Welche mitteltöner

SJP

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2005
Beiträge
58
Ich habe in mein Transporter T5gp in die türe die Gorlich z170, und in die A-Saule auf diesen moment Dynaudio md102 tweeters. Ich habe noch MP7 tweeters aber die musse noch nach Thomas.
Ich suche ein kleines mitteltöner fur 3-wege.
Wass past dazu mit ein max. einbautiefe von 3.5 cm (a-saule) oder anders ein MT mit kugel fur aussen die a-saule?
Endstufe sind von Tru Technology
 
Eventuell der Brax ML2 oder Kalotten Mitteltöner von DLS, Dynaudio, etc...?
 
Der 80SQX von GZ ist auch noch 3,5cm ET.
Der Focal Utopia M nochmals weniger, mit 3,1cm. Allerdings schrecklicker (echter) SPL-Wert :p

Irgendwie Luft dahinter sollten aber alle (noch) kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich gehe die optionen beobachten. Das schönste ist ein mp5.8 ( mp-z ist zu teuer). Sind er Alu kugeln zu bekommen fur das 5.8?
 
Okay, ich gehe die optionen beobachten. Das schönste ist ein mp5.8 ( mp-z ist zu teuer). Sind er Alu kugeln zu bekommen fur das 5.8?
Der 5.8 ist doch viel zu "dick" hinten mit deinem Ferritmagnet. Wie soll das schön und akustisch sinnvoll in/an die A-Säule?
 
Ich habe das auch immer gedacht und habe den mehrfach in extrem kleinen Volumina gehört. Überraschenderweise hat das sehr gut funktioniert.
 
Ich fräs dir die auch gern auf Maß ab + Einbauringe :) :beer:
 
Ich nutze den Visaton B80 in Kugeln an der A-Säule, über die Windschutzscheibe spielend.
 
Taugt der 3,5" eigentlich was (SQ35C)? Hätte ja jetzt genug Referenzen im 1:1 Test von 200 bis 700€ :D
Einsatz von 230-250 bis 2500Hz.

Viele Grüße
Bari
 
hat der SQ35C eigentlich mehr Membranfläche als der SQ30 ? Auf den Bildern auf der Steg homepage siehts so aus als wurde beim SQ30 jeder millimeter sd rausgequetscht und beim 35er wurde einfach nur der Korb größer. Da ist sogar nen leerspalt zwischen Gummirand-Sicke und Korb :ka:
Laut Datenblatt hat der 30er auch 5-6db mehr Wirkungsgrad im Nutzbereich :ugly:
 
hat der SQ35C eigentlich mehr Membranfläche als der SQ30 ? Auf den Bildern auf der Steg homepage siehts so aus als wurde beim SQ30 jeder millimeter sd rausgequetscht und beim 35er wurde einfach nur der Korb größer. Da ist sogar nen leerspalt zwischen Gummirand-Sicke und Korb :ka:
Laut Datenblatt hat der 30er auch 5-6db mehr Wirkungsgrad im Nutzbereich :ugly:

Die STEG 3" Mitteltöner haben alle etwa die selbe Membranfläche....der SG30 mit seiner schlanken aber hohen Sicke etwas mehr, dicht gefolgt vom SQ30, der SQ35C und ME30 mit ihrer breiten Sicke etwas weniger.
Mir persönlich gefällt der SG30 am besten....wobei ich den ME30 noch nicht ernsthaft gehört habe. Der SQ35C spielt sehr weit oben raus....also auch als Breitband Lautsprecher tauglich.
 
Zurück
Oben Unten