HT-Probleme bei kaltem Motor...?!

casakorte

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
381
Real Name
Dirk
Liebe Gemeinde,

seit kurzem habe ich ein sonderbares Phänomen in meinem Fiat Punto 199, das ich Euch nicht vorenthalten möchte, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Wenn ich den Motor seit ein paar Tagen starte, habe ich links keinen HT...wenn der Wagen warm ist, so nach fünf bis zehn Minuten, manchmal auch erst nach einer Viertelstunde, ist er irgendwann wieder da und läuft ohne Probleme. Stelle ich den Wagen abends ab und starte morgens wieder, passiert das gleiche von vorne. Hatte die letzten Tage auch zwei oder dreimal ein kurzes Flackern im Abblendlicht. In meinem Pioneer Radio wird stets eine Spannung von 13,6 bis 13,9 Volt angezeigt.
Der Wagen war frisch beim TÜV.

Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand mal ähnliches erlebt hat und mir vielleicht einen Tipp oder sogar eine Lösung bieten kann.

Grüsse aus Lindlar bei Köln

Dirk :)
 
Ich denke eher du hast eine kalte Lötstelle in der Endstufe :D
 
Hmmm...kann sich das nach einigen Jahren ohne Probleme bemerkbar machen? :kopfkratz:

Wie kann ich das rausfinden ob da eine kalte Lötselle ist?
 
Das einfachste wäre wohl nach und nach die Dinge durchzugehen, die Fehler verursachen könnten. Sprich: Stufe probehalber austauschen, Cinchstecker vertauschen um zu gucken, ob der Fehler mitwandert. Ein Handy mal per Klinke - Cinch Kabel direkt an der Stufe anschließen, das könnte zeigen, ob das Cinchkabel oder gar das Radio einen weg hat.

Dann kann man weiter schauen.
 
Ja, das ist schon mal ein Anfang...vielen Dank für die Tipps, werde ich umgehend probieren sobald ich wieder frei habe...
 
Ich würde bei 13,6V bei laufendem Motor? Auch mal checken, ob nicht evtl deine Batterie bald das Zeitliche segnen will.
Zudem auch mal die Verkabelung der Batterie und Lichtmaschine checken.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Wobei die Anzeige ja beim Radio gemeint ist, da können vorne durchaus die üblichen 14,4-14,6V anliegen. (Kalte LiMa immer bisschen mehr wie warme LiMa)

Der TüV interessiert sich by the way null für sowas da lediglich das Mindestmaß an lapidarem Zustand vorhanden sein muss damit der runtergerittene Abschaum auf DE-Straßen fahren darf xD

Tausch einfach mal den HT an der Amp von L nach R und sieh obs mitwandert.

Viele Grüße
Bari
 
Checken würde ich das dennoch.

Mir fällt grad noch ein, dass ich so etwas einmal mit einem defekten Cinchkabel hatte (blaues Audison best)
Das hatte am Stecker irgendwann nen Kabelbruch, der sich anfangs nur im kalten Zustand bemerkbar machte.
Eine Weile später konnte man dir Stecker "abnehmen"

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hatte ich bis vor kurzem auch. Da wars eine kalte Lötstelle der Cinchbuchse im Axton DSP. Also teste mal andere Kabwl (schnell Luftlinie durchs Auto) oder die Kanäle an der Amp zu tauschen.
 
Das sind schon mal gute Ansätze von euch, vielen Dank dafür. Berufsbedingt komme ich leider vor nächsten Freitag nicht zum testen...ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten