Flache subwoofer

Boom

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2019
Beiträge
33
Hi

Bräuchte mal eine Erfahrung/Empfehlung zu flachen subwoofer n.

Würde mir gerne 20cm subwoofer in den fussraum bauen.
Nach einiger suche sind auch schon ein paar Kandidaten in die Auswahl getreten , da diese aber zu vielfältig sind und ich keine Erfahrungen mit flachen subwoofer n habe ,wollte ich mal eure meinung/Empfehlung dazu hören.

Die Hauptfrage ist , wieviel cm Luft/ Platz sollte zwischen Ende subwoofer/Anfang gehäuse sein?

Erfüllen sollte er ,in einem geschlossenen gehäuse , die Unterstützung der frontsystems .
 
Flach ist immer relativ.....es gibt schon ein paar flache 8" Subwoofer.
z.B. Audison APS8 / APS8D oder STEG SQ8-4 / SQ8-1.
Beide haben 105mm Gesamthöhe....also Gehäuseboden bis Hub Maximum.
Leider ist bei diesen Woofern der lineare Hub nicht besonders viel (AP8 +/- 8,8mm SQ8 +/-10mm).
Da ist der Pegel im Tiefbass aus geschl. Gehäusen schon etwas knapp.
Ein ArcAudio ARC8 hat eine Gesamthöhe von Gehäuseboden bis Hubmaximum von 145mm...kann aber +/- 15mm linearer Hub und hat auch noch 8% mehr Membranfläche als der AP8.
Volumenbedarf geht bei sinnvoll bei 10 Liter los für die 20er...besser 12-13 Liter.
Platz hinter dem Magneten zum Gehäuseboden hängt davon ab ob er eine Polkernbohrung hat oder nicht....dies habe ich oben schon berücksichtigt.
Platz von Schallwand bis gegenüberliegende Wand (z.B. beim Downfire) hängt vom Aufbau des Woofers ab. Bei den o.g. 20er sind das mind. 35mm.

Wenns etwas größer sein soll gibts den JL Audio 10TW3, der hat Gesamthöhe inkl. Hub von ca. 145mm und spielt ab 15 Liter Volumen.

Der aktuell (mir bekannte) flachste und langhubige 12" Subwoofer ist der ArcAudio SW12-D2 bzw. SW12-D4.
Er hat 120mm Gesamthöhe inkl. Hubmaximum und braucht aufgrund der besonderen Konstruktion auch nicht mehr Platz "davor".
Er kann +/-15mm Hub linear und spielt ab 21 Liter...ideal 24 Liter. Entwickelt von Eric Stevens.
www.arcaudio.de
 
Der ArcAudio SW12-D2/4 baut ja auf dem gleichen Prinzip wie die alten Sinus Live SL-F165 TMT's auf.
Hinten ist nur die Zentrierung und der Magnet befindet sich Vorne. Dadurch eine kleine Einbautiefe :thumbsup:

sinus-live-sl-f165_5881_3.jpg
Sinus Live SL-F165 TMT



Gruss Fabio
 
Den 10/12 Tw3 von Jl kann ich wärmstens empfehlen, schon mehrfach vorne und hinten verbaut :)
 
passend zum Thema überlege ich meinen Mini R56 bassmäßig zu erweitern. Der JL8w3 im Kofferaum in 10 Litern ist mir zu wenig.

Beim Mini gäbe es die Möglichkeit die hinteren Seitenteile für Bässe zu nutzen. Hier werden fast ausschließlich die Exact M18W verwendet. .
(Alex, ich hoffe ich darf dein Bild zwecks Darstellung hier verwenden)





Ich denke, richtige Subwoofer würden aber mehr Spaß machen. Immerhin will ich's mir ja verbessern. Hätte jemand ein paar Tipps, welche flachen Woofer hier brauchbar wären? Zum Volumen kann ich leider nichts sagen, sollte man aber dicht bekommen.
 
Eigentlich möchte ich bei 20cm von der grösse her bleiben.

Tiefgang erwarte ich nicht viel , Tiefgang /pegel kommt vom subwoofer von hinten .

Er soll klangtechnisch im tieferen Bereich unterstützen , deshalb dachte ich an ein geschlossenes gehäuse
 
passend zum Thema überlege ich meinen Mini R56 bassmäßig zu erweitern. Der JL8w3 im Kofferaum in 10 Litern ist mir zu wenig.

Beim Mini gäbe es die Möglichkeit die hinteren Seitenteile für Bässe zu nutzen. Hier werden fast ausschließlich die Exact M18W verwendet. .
(Alex, ich hoffe ich darf dein Bild zwecks Darstellung hier verwenden)





Ich denke, richtige Subwoofer würden aber mehr Spaß machen. Immerhin will ich's mir ja verbessern. Hätte jemand ein paar Tipps, welche flachen Woofer hier brauchbar wären? Zum Volumen kann ich leider nichts sagen, sollte man aber dicht bekommen.

Die Position in der Mitte vom Fahrzeug funktioniert nie vernünftig.
Der Woofer muss ganz nach vorne oder ganz nach hinten!
 
flache 8" gibt es wirklich nichts vernünftiges. Ein APS 10 z.B. macht auf jeden Fall mehr als 2 APS8. Kleine Woofer = kleine Zentrierung = wenig mechanischer Hub

Entweder richtig flach wie die Audison APS, JL TW, ARC aber dafür mehr Membranfläche und mehr Hub

oder weniger Frontfläche dafür halt etwas Einbautiefe
 
@fortissimo 2x 16 er pro Seite in den türen/ 1 30er helon im bassreflex im kofferaum

25 wären dann eine noch mögliche Alternative, wenn das Volumen und die Gesamthöhe hinhaut / nicht alzuhoch wird

Leistungsmäßig stehen 240@4 ohm/350@2ohm zur Verfügung

Macht downfire (versteh ich das richtig , das die membrane praktisch Richtung fahrzeugboden spielt ?) Sinn ?
 
In welchem Frequenzbereich hast du Schwierigkeiten?
Und wie äußern sich diese?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Habe vor ein paar Tagen bei einem zufällig sein frontsystem hören dürfen mit 2 x 20 er pro Seite und habe mich gefragt , auf der weiterfahrt ob mein radio überhaupt an ist (ironisch gemeint)

Meine doorboards machen mir zu wenig pegel / es kommt mir zu wenig.
Leistungsmäßig werden die 2 x 16 er pro Seite mit jeweils 240 w rms @4 ohm (mosconi), da sie laut Hersteller (gladen zero )150w @ 4 ohm vertragen , läuft natürlich die endstufe nicht auf Volllast, sondern angepasst , sodas sie Reserven hatt.

Da dachte ich mir ,ich setzt mir pro Seite einen 20 siger in den fussraum als Unterstützung.
Dachte an einen u-dimension der mit der Leistung und preistechnisch/auch vom Platz her mit 12 Liter klarkommt.

Hab mit dem Gedanken gespielt 2 x 20 siger( stevens) in die Türen einzubauen, gewichts mässig, als tägliches Fahrzeug wird das meinen Türen irgendwann Zuviel, da sie jetzt schon sehr schwer sind aufgrund von Dämmung (stp bomb und silver) und stabilem Aufbau der lautsprecher halter/ Befestigungen.
Für die 20 siger müsste dann auch potentere endstufen her die Richtung 500w rms an 4 ohm liefern , aber 2 zero endstufen sind Budget massig die nächsten monate nicht drin , und auch platztechnisch nicht ganz einfach / mit sehr viel Aufwand zu verbauen.

Frequenzmässig fehlt es mir bei ca 60 bis 100 hertz
 
Wenn vier 16er mit einem 30er nicht mithalten können, würde ich mir über die Einstellungen, den Einbau, die Leistung und die Speaker Gedanken machen.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also ich hatte auch zwei 16er in gg doorboards. Habe dann auf ein 20er gewechselt, da das besser mit dem Volumen passte. Das hat schon viel mehr an Pegel gebracht. Den subwoofer richtig eingestellt und alles harmoniert.
 
Fahrzeug ist ein audi a4 b7 avant.

Einbau ist eigentlich in Ordnung . Die 2 16 sitzen in einem 25 multiplex Rahmen der mittels einnietmuttern ans türblech verschraubt wurde , das türblech wurde auch großzügig ausgeschnitten und natürlich gedämmt . Auf dem Rahmen wurde dann eine 8mm alu platte ( natürlich gedämmt in der die lautsprecher verschraubt sind . Die türverkleidung selber wurde auch komplett gedämmt.
Ls kabel habe ich verdrillte 2,5 qmm kabel verlegt.

Die endstufen Leistung liegt höher als der Bedarf der lautsprecher und ist nicht sehr wenig.

Es hört sich ja nicht schlecht an , mehr wäre besser.
Würde auch gerne alternativ lautsprecher einbauen die mehr Leistung haben , aber in einem anderen thread( rearfile) ,will irgendwie niemand auf die lautsprecher eingehen .
 
hallo

ist das ganze denn mal vermessen worden ? polungsfehler auszuschliessen ?

Mfg Kai
 
Zwischen einem 30er und vier 16er braucht man definitiv keinen zusätzlichen Weg. Das verkompliziert die Sache nur unnötig.
Arbeite lieber daran, dass die TT den Bereich sauber abdecken.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten