Helix DSP.3 alternativen

odie

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
3.788
Real Name
Markus
Hi

Ich bin aktuell am Überlegen ob ich nicht von meinem Mosconi 6to8V8 auf den helix DSP.3 wechsel

Hauptgrund für die Überlegung ist die Möglichkeit die Phasenlage feiner als 180° ein zu stellen

Da ich mich nun schon länger nicht mehr mit dem Markt genau auseinander gesetzt habe,
stellt sich nun die Frage ob Euch Alternativen zum DSP.3 einfallen die mir diese Möglichkeit auch bieten?

Einzig wo ich mich noch Erinnern kann wäre ev. der Forge DSP, aber dann wird auch schon finster mit meinem Wissen

Bitte daher um Euren Input

Danke
Gruß
Markus
 
lt Homepage steht da full phase controll

In der deutschen und auch der Englischen Bedienungsanleitung steht nur Polaritätsumkehr - heisst auch wieder nur 0 und 180°
 
Mini DSP c-DSP 8/12 DL technisch kann der sehr viel, zwar nicht die Anpassung des Phasenwinkels aber Dirac Live auf 8 Kanälen
Mosconi DSP, Zapco, oder der Audison Bit ten HD
Der DSP.3 haben wir in einem Teamfahrzeug drin und er hat. Ich auch überzeugt
 
Hauptgrund für die Überlegung ist die Möglichkeit die Phasenlage feiner als 180° ein zu stellen

Das kann auch kein Forge, braucht man aber auch nicht.
Den DSP nur wegen dieses Details zu wechseln halt ich für überflüssig.
 
Die Mosconi Aerospace DSP haben Allpass und Shelf Filter. Damit sollten man auch spezielle Phasenprobleme lösen können.
 
Shelfing und Allpass hat mein jetziger 6to8V8 ebenfalls, alleine dafür brauch ich jetzt keine 800€ für nen Aerospace ausgeben

Problem beim Aerospace für mich ist auch der das der 6to8 aero im MT zuwenig EQ-Bänder hat für Seitengetrenntes EQ für den 12MU
und nen 8to12 Aerospace kaufen dafür das ich freie zusätzliche Kanalduplizierung machen kann um da zu tricksen - ginge aber nunja

Zudem verliere ich verglichen zum vorhandenen 6to8V8 beim Aerospace - wie beim Helix ja auch - die AI-Net Anbindung und brauche auch wieder extra Bedienelement für Lautstärke-Regelung
Lautstärke-Nachführung ist indiskutabel


Somit bleibt also weiterhin:
Entweder Helix DSP.3 samt Director oder beim 6to8V8 bleiben
 
Der Aerospace kann deutlich mehr als der alte 6TO8. Die Wandler und der DSP Chip sind besser. Man kann mehr als genug para EQ setzen am MT. Wenn man mehr als 10 braucht, dann ist man irgendwo auf dem Holzweg. Entweder Messung oder Einbau. Meine Meinung.
 
Wenn man mehr als 10 braucht, dann ist man irgendwo auf dem Holzweg. Entweder Messung oder Einbau. Meine Meinung.

Deine Meinung und Du hast ein Recht auf Deine Meinung
Da Du aber weder meinen Einbau, meine Aktuellen Einstellungsstand noch mein Ziel zu kennen scheinst sage ich einfach mal nix hierzu


Man kann mehr als genug para EQ setzen am MT

Ansichtssache

der 6to8 aero hat 30 bänder für front - also MT und HT bei mir
ergibt dann 15 Bänder pro seite wenn man Seiten getrennt einstellen will
wenn man dann anfängt Wirre konfigurationen zu fahren wie HT und TMT an Front MT an Rear um mehr Bänder zu bekommen,
dann wird wird es mit den Übergangsweichen mit 24dB Flanke eng wenn man um Phasendrehungen ausgleichen zu müssen dann noch shelfing oder Allpass Filter setzten will
das zu umgehen mit EQ Nutzung in unkritischen Bereichen um Phasendrehung zu erzwingen geht dann auch net wirklich weil die Anzahl der Bänder wieder begrenzt

Ich nutze diverse Baustufen des 6to8 seit der Zeit als er noch Mindmap hieß
und er ist ein guter DSP
das der Aerospace mit modernerer Technik mehr Kann im Prozessing - glaub ich gerne
ABER er hat weniger EQ als der 6to8V8 der aktuell im Einsatz ist und das ist für Mich zu wenig
deswegen ist der Aerospace net wirklich mehr im Rennen
 
Der Mosconi hat einen Eingangs EQ UND seitengetrennte EQ´s UND nochmal welche für jeden Kanal einzeln. Ich empfand das als sehr komfortabel. Hast du dir die neueste GUI von Mosconi schonmal angeschaut? Da ist viel bei der Software für Aero und Pro passiert; ein fast neuer 8/12 Pro ist gerade im Flohmarkt!

Aber Helix ist sicher auch eine gute Wahl zudem der MEINER Erfahrung nach die schönste Software hat.
 
Mit dem nächsten Update hast Du beim 6to8AERO 40 Bänder für den Mittelton (40 für Hochton, 25 für Tiefton und 25 für Sub) wenn nötig, plus 13 Bänder EQ und Filter im Eingang.
Sollte reichen...

Unbenannt.PNG
 
Hi Michael

Das ist mal ne neue gute Info - Danke Dir hierfür
ja die Zahlen klingen gut für meine Anwendung :thumbsup:

nice endlich auch eine neue GUI
Ist die EQ Übersicht in der auch besser geworden?

Gruß
Markus
 
Ist schon angelehnt an die alte GUI - aber deutlich mehr Funktionen, endlich seitengetrennt voll parametrisch, und in meinen Augen auch übersichtlicher.

Unbenannt.PNG
 
Vor allem kann man dann auch einzelne EQ Bänder abschalten. Richtig Klasse. Leider will Frank Miketta an den Wandlern nichts verändern, die gut sind, aber es gibt schon seit Jahren deutlich bessere. Für den Mainstream Kunden reicht es halt.
 
seh ich das richtig das mit der Übersicht ich im selben band für li und re unterschiedlichen Gain, Q und Frequenz definieren kann oder is bei einem eine Bedingung das was lgeich sein muss bei Q und Frequenz
-Gain seh ich ja schon das der unterschiedlich ist


Edit:

gibt es ev. eine Möglichkeit mit der GUI offline bissl rum zu spielen?
 
Hallo Odin,

ja, Güte und Frequenz sind jetzt auch komplett unabhängig voneinander.
Die GUI kannst Du auf mosconi.org runterladen. Im Offline-Mode eine Pico wählen, dann hast Du (fast) alle Funktionen die der 6to8 in Kürze kann.

@asot00: Viel entscheidender als der Wandlerchip selber ist das Umfeld (Supply, Bias, Buffer) und das Timing. Guck Dir z.B. mal die Audio-Performance der AKM-Chips bei 48kHz und 96kHz an. Da gehts bei 96kHz mal eben 6dB abwärts *strange*. Der "gute, alte" 3168 reicht für deutlich mehr als für Mainstream, für Goldohren gibts den 8to12AS mit CS und AD bei 192k (ohne Einbußen bei der Audio-Performance).
Unterm Strich kochen alle nur mit Wasser, der Geschmack kommt mit der Auswahl der Gewürze.

Unbenannt.PNG
 
Jemand eine Ahnung ob die komplett seitengetrennten EQs auch für die in den D2 integrierten DSPs kommen werden?
 
Sehe ich so wie du, dass die Hardware drumrum sehr wichtig ist. Dennoch es gibt deutlich bessere DA Wandler auf dem Markt und die müssen nicht zwingend von AKM sein. Da rauscht dann auch nix.

Der DA Wandler im 8TO12 ist minimal besser, wohl kommt den Kauf wert, wenn man nicht mehr als 8 Kanäle brauch.

Deine Grafik ist übrigens ein AD Wandler interessiert mich by the way gar nicht. Nur Digital rein.
 
Deine Grafik ist übrigens ein AD Wandler interessiert mich by the way gar nicht. Nur Digital rein.
Hallo asot00,

wie sieht die Kette bei dir aus? Ich bin dabei mir einen DSP.3 einzubauen und würde am liebsten den optischen Eingang verwenden. Das Autoradio hat aber keinen digitalen Ausgang (Prioneer DEH-X7800DAB).
 
Zurück
Oben Unten