Tmt's ab 150wrms und rearfile Erweiterung

Boom

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2019
Beiträge
33
Hi

Ich habe mir vor kurzem einen neuen dsp ( mosconi 8to 12 Aerospace) gegönnt.

Nun steh ich vor der Frage, rearfile , 2 Kanäle wären standardmäßig konfiguriert , wie realisiere ich das am besten ?

Ht / mt in die d säule ? Tmt in ein gehäuse bauen und in Richtung ohren/Kopf strahlen lassen (sorry für die Beschreibung, mir fehlen die richtigen Worte)

Macht ein center speaker Sinn?

Und zu den tmt s , habe aktuell in meinen doorboards je Seite 2 gladen zero 's drinn und möchte diese durch stärkere ersetzen. Endstufenleistung (mosconi) gibt 240wrms an 4ohm und 350wrms an 2ohm was/welche Hersteller bieten was an /empfehlenswert?

Aktuell finde ich nur reine " Ami hersteller" und reine subwoofer.
 
Ich glaub du musst etwas weiter ausholen.
Welches Auto? Was hast du genau vor? Rearfil macht die Bühnenabbildung vorne wieder zu nichte. Was fehlt dir jetzt? Welchen subwoofer hast du?
Fährst du 2 wege mit Hochtöner? Hast du das ordentlich eimgemessen (lassen)…..?
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Vielleicht solltest du dir mal die 'Basics' aneignen, dann wirst du feststellen dass WattAngaben (sprich wie viel Leistung man bei Frequenz X und Zeitraum Y in eine LS Spule pumpen kann) so interessant sind wie der just umgefallene (Basmati-)Reissack in Lintao/China.

Andere 16er werden im 1:1 Tausch auch nicht mehr machen, selbst wenn sie Würge äh Wirkungsgradbedingt drölfhundert Mal mehr Leistung fressen um sich zu bewegen.

Viele Grüße & Erfolg
 
Das Einfachste für einen Rearfill ist ein guter Breitbänder. Die Frage war ja nicht ob man den braucht sondern was man dafür nimmt ;) . Scanspeak 10f geht super dafür!
 
Fhzg : a4 Kombi

Front 3 wege , sprich ht und mt in der a säule , 2 tmt in der Türe.
Subwoofer ist ein 12er helon
Dsp 6 to 8 , eingemessen


Was ich mir von dem rearfile erhoffe , beim Abbiegen und seitlich schauen wirkt es wie abgehackt, da von hinten nix kommt , deshalb dachte ich mann könnte ja hinten auch was in die c/d säulen einbauen.

Einfachste wäre also ein guter breitbänder ,
Was wäre schwieriger , an was legst du deine Kriterien fest einbau oder Abstimmung bezüglich Schwierigkeitsgrad?
 
Beim abbiegen? Nun, jeder setzt seine Prioritäten anders. Stereo benötigt nun mal nur zwei Kanäle, ein zusätzliches Paar Heckohren habe ich bei mir nie entdecken können. Wenn du ein vernünftig eingemessenes Setup hast, wirst du dir mit Rearfill (nicht file) eher alles kaputt machen, aber es muss ja deinem Geschmack gefallen. Ich würde es lassen.
 
Genau beim Abbiegen und rückwärts fahren hauptsächlich.

Warum haben die neuen dsp s dann alle so viele Kanäle? Ich weiss dumme Frage

Abstimmung mal checken lassen ? Brauchbare Adresse im Raum Baden Würtemberg?
 
BW ist groß... welche Gegend BW?

Es gibt auch neue DSP mit nur 6 Kanälen.. so ists nicht.. 8 Kanäle ist Standard für 3 Wege + Sub.

edit: bzw. welcher Händler hat bei dir eingebaut/eingemessen?
 
Der 8to12 Aerospace wurde(auch ganz klar am Kanalrouting erkennbar) für Projekte konzipiert, wo alle im Fahrzeug befindlichen LS aktiv angesteuert werden können.
MMn nicht ganz so gut gelungen, wenn man die Verteilung der EQ-Bänder betrachtet...
Aber sonst ein sehr umfangreicher DSP mit vielen Möglichkeiten...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die nächste Software vom Aerospace kann nochmal mehr. Soll so werden wie die vom neuen Pico8/12 aber ist wohl noch nicht ganz fertig.
 
Ich weis gar nicht warum alle allergisch darauf reagieren, wenn jemand Rearfill verbauen will. Für einfaches Stereo reicht natürlich ein Frontsystem, das Rearfill kann aber die Position der Bühne in der Tiefe bestimmen. Nicht jeder mag es, wenn die Bühne vorne auf der Motorhaube steht...das ist ja so, als würde man bei einem Konzert in der aller letzten Reihe stehen. Richtig verbaut und eingestellt, merkt man gar nicht, dass was von hinten kommt und bei einer Pegelerhöhung der hinteren Lautsprecher zieht man die Bühne näher zu sich ran...wenn man das überhaupt will.
 
Rearfill kann machen wer will...
Es ist sicherlich eine Frage der Hörgewohnheiten, aber dennoch zerreißt es dir die Bühne, da eben ganz klar ab Frequenz x eine Ortbarkeit gegeben ist, die mit zunehmender Höhe auch immer prägnanter wird, wenn nicht durch gewisse zusätzliche Effekte wie Hall und wer weiß was es sonst noch so gibt,das Stereosignal modifiziert wird...
Im Betrieb eines FS wird diese Ortbarkeit durch die Übernahmen, Phasenlage und Timing kaschiert und bei gutem gelingen dieser Sache, in Einheit mit ausgewogener Tonalität, dem Ohr, jeweils rechts und links eine einzige Schallquelle vorgegaukelt...
Also rein von der Einstellseite her, wenn die Bedingungen perfekt sind, könnt ich mir vorstellen, dass über eine Pegelverschiebung, die Bühne in der Tiefe verschiebbar wäre...
Aber mal abgesehen von den schon üblich vorhandenen Problemen, die es schwierig machen eine 3 Wege Front + Sub nach bestem Wissen und Gewissen ordentlich sauber einzustellen, so gesellen sich durch weitere Schallquellen auch weitere Probleme hinzu, die den Arbeitsaufwand immens hoch werden lassen um solch ein System in dieser Perfektion überhaupt zum laufen bringen zu können...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab selber ein 'relativ' potentes RearFill wegen meiner Geschwister (würde mir ja an deren Stelle veräppelt vorkommen in nem Auto zu hocken dass billiger war als die Anlage und ich hab nix von xD). Klar ist wenn die 3-Wege Front vorne loslegt hör ich (vorne) von den zwei 16er hinten nix mehr. Auch wenn es 'doppelt' Arbeit bei der Türdämmung/Ringe/Kabel usw war, ich würds nicht missen wollen (wenn man schon so viele Türen hat xD) und wenn es tatsächlich 'stört' - der Fader ist in SekBruchteilen auf Front gestellt.

Viele Grüße
Bari
(Warte auch auf nen aktuellen 10K-Helix DSP um das Rearfill noch besser anzufahren)
 
Hab auch Rear... Mir ist die Lackierung zu teuer wenn ich den Parkpiepser hinten nicht höre. Ausserdem ist die Anlage erstmal für mich; nicht für die AyA. Wenn es da jmd leiden mag freu ich mich und wenn ich Letzter bin ist es halt so.
 
Da die serienmäßigen hinteren Lautsprecher etwas tief sitzen , finde ich , würde ich die höher setzen , praktisch über den Türgriff.
Dies alles natürlich massiv mit MDF Ringen und einnietmuttern/Schrauben, türdämmung ist logisch .
Auch die hochtöner würde ich heraus setzen
aus den Orginaleinbauplätzen .
Jetzt könnte ich mit der " abstrahlrichtung" des tmt spielen , entweder nach hinten gerichtet oder parallel, oder sogar nach vorne.

Was würde Sinn ergeben?

An die c oder d säule würde ich hochtöner und mitteltöner mittels gfk und aufbauringen montieren , die direkt nach vorne abstrahlen.

Welche säule , wegen der Distanz, würde sich besser eignen?

Der Hintergrund Gedanke des rearfill ist entstanden , da ich durch die nach und nach Installation teilweise nur mit rearfill Gefahren bin (werksbose) , welches ich nicht unangenehm empfand und jetzt mit dem Gedanken spiele die vorderen tmt s hinten einzubauen , da ich vorne etwas pegelstärkere einbauen möchte .

Was das 2 Thema tmt s angeht , suche wie gesagt tmt s die etwas mehr Leistung abgeben können als die zero's


Und über einen qualifizierten !!! Carhifi Händler inzwischen ulm und Stuttgart würde ich mich sehr freuen , der mich etwas beraten und mir mein neues Setup einstellen kann
 
Hatt niemand einen tip bezüglich carhifi Händler in dem Umkreis?

Prophecy in Augsburg gibts nicht mehr??
Diabolo in Stuttgart war Besitzer wechsel ??

Würde auch meinen Umkreis erweitern .

Da ich wirklich jemanden brauche , der meinen dsp sauber und ordentlich einstellen kann und der mich beraten kann .
 
Da ich wirklich jemanden brauche , der meinen dsp sauber und ordentlich einstellen kann und der mich beraten kann .

3-Wege aktiv vorne mit doppel 16er in der Tür + 2 Wege Rearfill + Subwoofer.
Da braucht es schon etwas Motivation um es komplett Einzumessen.
In Schönaich gibt es noch den Quincy, in Königsbrunn DS-Audio, Markgröningen Renato Rivic....ich bin in Friedrichshafen-Kluftern.
 
@fortissimo
Wie darf ich Motivation verstehen?
Hättest du/sie Lust so etwas einzustellen ?

Mit welchem reellen Zeitaufwand muss man rechnen ?
 
Zurück
Oben Unten