Equipment für Alfa Giulietta 3 Wege System + Sub Setup

vanstrand

wenig aktiver User
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
9
Hallo Forum,

ich suche passendes Equipment für meinen Alfa Giulietta. Eins vorneweg ich bin eher der Dau im Bereich Carhifi. Hatte im meinem vorherigen Alfa Brera ein System von Automagie einbauen lassen:

- Gladen D2 100.4
- Automagie 16.2BB+ (3 Wege System BB+HT in der A-Säule)
- Axton AXB20STP
- Türdammung etc.

Damit war ich sehr zufrieden, auf diesem Niveau sollte sich das neue System minimum auch bewegen. Man will sich ja nicht verschlechtern ;)

Da ich nach Malta/Gozo ausgewandert bin, würde ich jetzt die Komponenten selber einkaufen und Vorort einbauen lassen. Der Markt an Car Hifi ist hier eher überschaubar. :)

Die Giulietta hat ja im oberen Bereich der Türverkleidung den Hochtöner, wenn man den Ausschnitt dort etwas vergrößert wäre dann ein BB-Mitteltöner an der Stelle denkbar/sinnvoll?
BTW finde das Forum hier Super!

Grüße
Patrik
 
In Gozo war ich schon im Urlaub als das Azure Window noch stand. Schöne Insel ;)

Bei dem Einbau kann ich dir vorab zu nix raten; kenne deine Einbaumaße/-positionen der Lautsprecher nicht.
 
Hi Stefan,

ja ist ne super Insel hatten heute 24°C und Sonne satt :)

Mir geht es erstmal um die Komponenten das Budget für DSP/Verstärker - Sub - 3 Wege Lautsprecher ohne Zubehör und Einbau würde ich mal bei 1000-1500€ sehen.
 
Das wird, Einbau inlusive (auch auf Malta), sehr eng mit dem Budget.
7/8-Kanal-DSP, vermutlich 2te/3te Endstufe, Stromverteilung treiben den Preis für 3 Wege und Sub arg in die Höhe.
Warum kein gutes 2-Wege mit Sub?

Was willst damit erreichen? Was bist bisher gewohnt?

PS: Die Wanderung damals von San Lawrence an der Küste bis nach Xlendi (Rechtschreibfehler seien mir verziehen) war echt der Hammer und sehr eindrucksvoll. 60m senkrecht bergab, die Steinbrüche, Höhlen/Unterschlüpfe, überall vereinzelte Solarzellen zum aufladen von Autobatterien und recht oft irgendwo aufgeplatzte Autobatterien ;)
 
1000-1500€ sind OHNE Einbau und OHNE Zubehör Gesamtbudget ist ca 3000€
Wie im ersten Post geschrieben hatte ich bis jetzt:

- Gladen D2 100.4
- Automagie 16.2BB+ (3 Wege System BB+HT in der A-Säule)
- Axton AXB20STP
- Türdammung etc.

Ja manche Dinge sind in Gozo noch immer etwas anders, aber das macht es auch sehr sympathisch. :)
 
Ich kenne deine LS leider nicht persönlich; ich mein, ich hab die noch nie gehört.
Hab leider auch keinen Vergleich zwischen 3-Wege mit HT MT TMT und deinem alten 3-Wege HT BB TMT.

Hast du eine Ahnung, wie laut du ca. gehört hast? Irgendeinen dB-Wert? Oder irgendeinen vergleichbaren Anhaltspunkt?
 
LS System bestand aus micro precision Series 3 16.3, BB + HT sind wohl individuelle gefertigte Kleinserien aus dem Hause TangBand.

Lautstärkewerte habe ich keine, würde mich in der oberen Mittelklasse sehen.
 
Die Rückmeldungen halten sich ja mal in Grenzen :)

Woran liegts, Ist die Anfrage zu unpräzise?

Also die Anfrage geht auch ganz klar an die Händler hier, bitte um Vorschläge und Angebote!

Schönes WE
 
Normalerweise fährt man zu einem Händler seines Vertrauen, läßt sich dort beraten und ein Angebot geben.
 
Hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug auch so gemacht, bin jedoch nach GOZO ausgewandert, da wird es dann verdammt dünn mit geeignetem Händler.
 
Die Rückmeldungen halten sich ja mal in Grenzen :)

Woran liegts, Ist die Anfrage zu unpräzise?


würde mal behaupten wollen, daß keiner deine alte Anlage kennt und einschätzen kann
sowie die Einbauverhältnisse kennt. Hab mir mal die Mühe gemacht und Bilder gesucht


Alfa TVK.jpg Alfa HT.jpg Alfa TMT.jpg


So wie es auf den Bildern aussieht, würde ich auf ein 2-Wege-System gehen, da der
Einbauplatz für einen MT/BB wohl ein wenig zu eng und durch die Kante der TVK "verdeckt"
wäre. Ein 2-Wege ist auch leichter einzumessen als ein 3-Wege-System.

Je nach Fähigkeit des Händlers vor Ort würde ich den HT in die Spiegeldreiecke oder in die
A-Säule integrieren. Sollte er mit solchen Einbauten überfordert sein, nutz den OEM HT
Einbauplatz weiter.

Hast du die alte Hardware noch oder ist die mit dem Auto verkauft worden ?


Eins vorneweg ich bin eher der Dau im Bereich Carhifi


da kommen bei mir gleich mal ein paar Fragen auf:

- hast dir noch kein Angebot vom Händler vor Ort machen lassen, welche Marken führt er ?
- wenn es so überschaubar ist, ist der Händler dann entsprechend in der Lage die Hardware ?
vernünftig einzubauen und viel wichtiger, kann er einen DSP gut einmessen/einstellen ?
 
Cool, wo in Gozo lebst du?
Haben da mal 10 Tage Urlaub gemacht
 
Danke für die Rückmeldung.

Die Hardware wurde komplett mit dem Auto verkauft.

Ich hätte schon gerne nochmal ein 3 Wege System, ich habe hier im Forum schon ein paar schöne Einbauten (3 Wege Hertz) mit Einbaugehäuse für Tweeter und BB gesehen in Aluminiumkugeln, das wäre eine Geschichte die ich mir vorstellen könnte. Optisch ansprechend und einfach zu installieren und deinstallieren. Hardwareeinbau Vorort sollte beim Händler schon gehen, beim Einmessen lasse ich mich dann mal überraschen ;)
Wenn das mit dem Einmessen nix wird, dann muss Gack beim nächsten Gozo Urlaub sein Equipment mitbringen. :)

Wohne am Rande von Marsalforn.
 
Zurück
Oben Unten