AXTON A590DSP und Emphaser EA D500

depecheman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
3.560
Real Name
Steffen
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir den Axton-baugleichen DSP-Verstärker von Emphaser gekauft, da er etwas mehr Leistung hat.
Die App zum Einstellen macht einen guten Eindruck und Bluetooth ist auch vorhanden.

Leider gibt es ganz wenig fahrzeugspezifische Adapterkabel.

DSC_0191[1].jpg

Schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade den großen Bruder D800 in meinem Firmenwagen einzusetzen.

Vom Datenblatt hört sich das Teil sehr gut an.
Ein 15 Band parametrischer EQ sollte ja locker ausreichen.

LZK in cm Schritten ist auch an Bord. Also alles was man so braucht.
Kabelbaum werde ich eh selbst bauen.

Gibts mittlerweile Erfahrungen zu der Endstufe?
 
So, dann möchte ich mal antworten. Wunder darf man nicht erwarten aber es holt schon viel aus den Serienspeakern raus.
Empfehlenswert auf jeden Fall.
 
Hallo ich benötige einmal Eure Hilfe, weil ich einen 5 Kanal Endstufe ähnlich EA-D500 suche ...


Mein bisheriges System:

VW Werksradio im kleinen Scirocco. Türen gedämmt und Ringe.
Exact HX20T4

Andrian Audio A165G

ESX V 600.5 Vision

Exact PSW
308 W in der Reserveradmulde



Die neue Endstufe muss nicht unbedingt DSP haben, aber Musik-Empfang von Handy über integriertes Bluetooth in der Endstufe, wäre wirklich ein super Nice to have.

Momentan habe zwei Krüger und Matz in meinem kleinen Scirocco und der Klang und besonders gestörter Radioempfang bringt mich aktuell zur Weißglut.

Vorher hatte ich eine ESX V 600.5 Vision .... Die Endstsufe war über viele JAhre total super, bis zum Defekt. Der Klang mit dem Andrian/exact System war um Welten besser als mit Kruger & Matz.Natürlich Low Budget, aber ich dachte wirklich die Endstufen wären okay. Oder gibt es einen Trick das die Endstufen nicht den Radioempfang so stark stören?

Trotzdem möchte ich gern eine Endstufe, wo ich direkt über Spotify die Endstufe mit Musik versorgen kann und das Radio sozusagen nur noch als Lautstärle Regler und Radioempänger funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen mit Euren Tips und Produktempfehlungen.,... Messsystem zum Einmessen ist vorhanden. Obwohl ich bisher mit der ESX und passiv den Klang als sehr angenehm empfunden habe.

Vielen Dank und Gruß aus dem Ruhrpott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das sind nur kleine Endstufen mit DSP. Nicht zu vergleichen mit einer richtigen Endstufe, da die hier genannten nur als Unterstützung am Werksradio dienen. Bluetooth habe ich nicht getestet. Einstellen per Apps geht super. Deine Störung kommt vom Rücklicht! Schau dir mal den thread von Mr. Woofa an, da gibt es eine einfache Lösung.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Auf Amazon steht:"Tolle Sache, gute Leistung und einfache dsp Einstellungen. Plug and play direkt am werksradio.
Leider hat Emphaser bei Entwicklung ein bisschen gespart, weil das Ding ist NICHT für start/stop geeignet! Da muß man sich selber ein Lösung finden. Schade bei so einem geiles Gerät! "

Was ist denn mit Start /Stop gemeint?
 
Das bezieht sich auf die Start/Stopp-Automatik im Auto (falls vorhanden).
Im Stand (und ohne Gang, Kupplung gelöst) geht der Motor aus und geht halt beim Drücken der Kupplung automatisch wieder an.

Es kann sein, dass dabei die nachgerüstete Endstufe ausgeht, obwohl das Radio anbleibt.
Dann stehst du halt ohne Mucke vor der Ampel. Ist natürlich im Stadtverkehr blöd...

Ich habe aber keine Ahnung , ob das nen Problem von der Emphaser-Endstufe bzw dessen Kabelbaum ist oder ob der Amazon-User das falsch angeschlossen hat.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Start/ Stop habe ich nicht und möchte auch nichts dazu sagen, wie geistreich das ist.


Ich bin wirklich kein Pegelhörer und die jeweils ca. 30 Watt für das Frontsystem reicht mir, wenn es denn Rauschfrei ist und nicht der Radioempfang (wie jetzt Krüger & MAtz) noch gestört wird.

Habe den ganzen Thread von Carsten gelesen,und seinen Lösung sein Problem war: Ich habe jetzt also die Leitung vom originalen Massepunkt hinten losgenommen und die Masse mit einem 1,5mm² am Kabelbaum entlang zum Massepunkt unten an der A-Säule angeschlossen - Brummen komplett weg ..

Also die Krüger MATZ habe ich bezüglich Masseleistung dort an A-Säule auch angeschlossen.

Das war ja gemeint, Endstufen an A-Säule und nicht Hinten am Masspunkt abgreifen?




 
Hallo! Das sind nur kleine Endstufen mit DSP. Nicht zu vergleichen mit einer richtigen Endstufe, da die hier genannten nur als Unterstützung am Werksradio dienen. Bluetooth habe ich nicht getestet. Einstellen per Apps geht super. Deine Störung kommt vom Rücklicht! Schau dir mal den thread von Mr. Woofa an, da gibt es eine einfache Lösung.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
Lösung war: Also MAsse vom Rücklicht auch von der A-Säule holen?
Ich habe jetzt also die Leitung vom originalen Massepunkt hinten losgenommen und die Masse mit einem 1,5mm² am Kabelbaum entlang zum Massepunkt unten an der A-Säule angeschlossen - Brummen komplett weg
 
Masse vom Rücklicht auch von der A-Säule und und die Leitung vom originalen Massepunkt abklemmen!
Meine Emphaser ging auch bei Start/Stop, weil ich ein 6mm² Pluskabel an der Batterie angeklemmt hatte um die volle Leistung rauszuholen.
 
Könnte also das Massekabel der Endstufe, was auch von vorne kommt, auf das Rücklicht abzweigen...?
 
So die Endstufe für EA-D500 ist jetzt da. Kurz gesehen, das ein Plug &Play beiliegt. Das sollte also für ein VW RNS 310 passend sein?
 
Da wirst du noch ein passendes Adapterkabel brauchen.

Müsste auf www.axton.de zu finden sein, genau wie die App.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Mit VW kenne ich mich nicht so aus was da an Steckern dran ist.
 
Wen du ein RNS 310 hast, dann soll das N-A480DSP-ISO33 sein. Kannst auch beim Händler nachfragen.
 
Wen du ein RNS 310 hast, dann soll das N-A480DSP-ISO33 sein. Kannst auch beim Händler nachfragen.

Danke, das werde ich erstmal bestellen. --> ist bestellt :)

Desweiteren hat der Emphaser ca. 4 x30 W +ca. 170 Wattt Subwoofer. Ich bin wirklich kein Lauthörer. Sollte die Leistung ausreichen oder soll ich meine 2Kanal Endstufe mit 2x150W RMS 4 Ohm noch an den Pre-Out für die Andrian A165 oder 1x550W RMS 4 Ohm an den Subwoofer anschließen?

Gruß
 
Ich möchte den Emphaser dafür nutzen um vollaktiv das Frontsystem und den Subwoofer zu betreiben. Mit den bestehenden Serienlautsprechern von VW macht das keinen Sinn. Die sind wirklich sehr günstig ausgelegt. :) Hat das mal jemand mal getan und entsprechend Kabel nach dem Emphaser gekappt und dann eigene Kabel gelegt? Also nichts mehr mit Plug & Play...
 
Zurück
Oben Unten