Ein Tiefton Kanal wird plötzlich lauter/leiser - Stufe hin?

Pwnzer

verifiziertes Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
408
Sali

Meine Versuche am Amarok gestern bezüglich der Tieftöner Verkabelung waren wohl purer Zufall, dass es dann wieder lauter wurde.

Habe das Problem, dass sporadisch im Betrieb, besonders nach einiger Fahrzeit der rechte Tieftonkanal an der Audison einfach extrem runter regelt. Er fällt nicht komplett aus, sondern senkt sich auf etwa 10% Lautstärke ab. Quertauschen der Cinch Kabel bringt nichts und TMT sowie Verkabelung kann ich ausschliessen.

Also Frage an die Technik Fuzzis. Kann so ein Symptom vom Defekt der Audison her kommen? Sie lag jahrelang in der Garage des Schwiegerpaps und ist erst jetzt im Amarok wieder im Betrieb. Quasi ein Erbstück. Wäre schade drum.

Oder hat jemand Ideen was ich noch versuchen könnte?

In Endstufen Reperatur hab ich 0 Erfahrung.

Gruss Peter
 
Hallo. Wie greifst du denn das Signal ab?
Und um welche audison handelt es sich?
Hast du schonmal die Lautsprecher Kabel kanalweise vertauscht?
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Geht um die LR605XR. Wird per Cinch vom Axton DSP gespeist. Der wiederrum über High Input am Originalen Discover Media hängt. Den DSP sowie dessen Input würde ich aber ausschliessen, da Cinch tauschen ja nichts ändert und sich der rechte Hochtöner nicht absenkt.
 
Hallo...
Da die Audison ja schon bissl älter ist, geh ich davon aus das sich eventuell eine Lötstelle einer Cinchbuchse gelöst hat oder ein Poti zum einstellen der Weiche, Lautstärke einen weg hat. Zumindest würde ich den Fehler in der Endstufe vermuten.
Kalte Lötstelle oder so...
 
Wackel mal an allen Schaltern der Stufe und schau was passiert. Vielleicht ist ein Schalter verdreckt, Lötstellen kalt oä.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die LR hat ja auch das "Problem", dass die nur 4 Eingänge und 6 Ausgänge hat, oder? Vielleicht wirklich mal zum Service, wenn du dran hängst und gleich noch zwei Eingänge nachrüsten.

D.h. aber der Fehler wandert, wenn du die Lautsprecherkabel der TMT an der Endstufe tauschst?
 
Der Fehler bleibt am Ausgang Front Right. Der 5. Kanal an der LR605XR ist soweit ich weiss nur ein Summensignal aus den Front oder Rear Kanälen. Habe ihn auch nicht genutzt, da die Leistungsabgabe der anderen 4 Kanäle nachweislich sinkt, wenn ein Subwoofer drauf läuft (siehe amp performance). Die Vermutungen bisher gehen aber einher mit meiner.

Habe drum jetzt schonmal eine Eton Mini 150.4 bestellt, welche die Audison ersetzen wird. Vielleicht findet sich mit der Zeit ja jemand, der mir ein Auge auf die LR wirft. Frauchen hat auch noch einen Golf mit Serien Setup ;)
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das heißt wenn du an der Endstufe die TMT R/L am Lautsprecherkabel tauschst, wandert der Fehler oder nicht?
 
Haben wir uns missverstanden. Wenn ich die Kabel der TMT tausche wandert der Fehler auf den linken Tmt. Er bleibt also am Ausgang Front Right an der Amp, worauf ich normal den rechten TMT betreibe.
 
Mmh verstehe, ja dann bleibt nicht viel übrig, wenn der Fehler beim Drehen des Cincheinganges des Amps nicht wandert. Ich denke die Mini war eine gute Entscheidung.
 
hallo

der Audison einen eigenen sub eingang verpassen ist durchaus möglich , das ist nicht viel aufwand wenn ich das noch richtig in erinnerung hab

Mfg Kai
 
Wenn sich hier jemand findet, der Spass dran hat eine alte Audison zu überarbeiten, darf er sich gern melden. Zum wegwerfen ist sie zu schade und es findet sich immer ein neues Projekt.
 
Zurück
Oben Unten