Bmw F31 standard auf annehmbar Dsp?

DominicZ

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Aug. 2012
Beiträge
103
Real Name
Dominic
Hallo zusammen,

Habe mir einen f31 gekauft mit Navi pro. , leider hat das gute Stück nur das Standard System was echt grausam ist.

Jetzt meine Frage ich würde mir den Eton Bak Kabelsalat kaufen um das ganze plug n Play einzubinden, die Türen und dämmen und ein Eton System verwenden, oder gibt es besseres in Sachen preis Leistung? Untersitzboxen sollen auch getauscht werden, aber eins nach dem anderen eben.

Zur hauptfrage, welche Vorteile bringt mir der dsp? Ich werde das System nicht Vollaktiv fahren, sondern ht + mt mit einer weiche fahren, rentiert es sich daher trotzdem einen dsp zu verwenden?

Weitere Überlegung wäre auch noch, das USB Gehäuse heraus nehmen und ein gfk Gehäuse bauen, geschlossen, mit 16er tmt und einen kleinen woofer in den Kofferraum, 8" oder 10" in die Seite, gibt's ja mittlerweile schon ein fertiges Gehäuse fürs Seitenteil.

Grüße
 
Zur hauptfrage, welche Vorteile bringt mir der dsp? Ich werde das System nicht Vollaktiv fahren, sondern ht + mt mit einer weiche fahren, rentiert es sich daher trotzdem einen dsp zu verwenden?
Ist selbst teilaktiv der Unterschied zwischen McDonalds Parkplatz und gescheitem Klang.
Ich würde mir den Aufwand mitm GFK nicht machen, nen 20er USB pro Seite läuft ordentlich eingestellt schon richtig gut.

Bzgl. was du für Komponenten nimmst, gibts nen riesen langen BMW-Systeme Thread.
https://www.klangfuzzis.de/showthre...MW-Systeme-(Audio-System-Gladen-Rainbow-Eton)
 
ETON BAK Kabelsatz hab ich noch im Keller. Wenn Interesse -> PN

Und ja DSP macht auch bei Teilaktiv einen großen Unterschied, gerade da der MT an so einer ungünstigen Stelle original ist
 
Stimm ich zu, bin ne weile teilaktiv mit dem Eton b100t rumgefahren. Ist schon ein großer Unterschied zum Hifi in meinem E91. Gerade wegen der Untersitzbässe ist ein DSP schon Pflicht, sehr bescheidener Einbauplatz, der aber mit passendem Chassis eingemessen auch gut funktioniert.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Vorallem da man nen 5 Kanal DSP echt günstig bekommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weitere Überlegung wäre auch noch, das USB Gehäuse heraus nehmen und ein gfk Gehäuse bauen, geschlossen, mit 16er tmt und einen kleinen woofer in den Kofferraum, 8" oder 10" in die Seite, gibt's ja mittlerweile schon ein fertiges Gehäuse fürs Seitenteil.

Die großen Gehäuse besorgen und dann laufen die USB's welche es so auf dem Markt gibt, ganz gut da unten.
Die Gehäuse für die Seitenteile haben zu wenig Volumen, somit wird der 10" da nicht tief genug spielen.

Soviel ich weiß passen doch im KR 2 ARC Audio ARC8 super rein.
 
Welcher DSP empfiehlt sich denn am besten? Mosconi 4 to 6 oder bit ten? oder doch etwas ganz anderes?

Das mit dem Gehäuse in die "Mulde" habe ich bereits auch gesehen, meine Innenausstattung ist komplett beige, und da einen Zweiten Deckel bekommen wird schwierig. Evtl reichen mir ja aber tatsächlich schon nur die USB ordentlich verbaut mit dem Frontsystem und allem ordentlich gedämmt.
 
Ich persönlich würde den Mosconi nehmen. Hat m.E. mehr Möglichkeiten in der Software.
 
Ich würde den Match Dsp nehmen, weil ich bei der Mosconi-software das Brechen bekomme.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
dito!
zumal 132€ NEU für nen 6 Kanal Match aktuell ja wohl der Deal des Jahrhunderts ist :)
 
egal ob Deal des Jahrhunderts oder nicht, die Match hat viel zu wenig Leistung.
die einzig richtig gute Match Endstufen ist die UP7 mit 2x160W an den Bässen.

ich würde mir erst mal nen 0 8 15 OBD-Dongle + App zulegen, damit die Karre selber auf "Hifi" codieren kannst. Das macht mega viel aus.
Hab das ja in meinem Mini Thread geschrieben. Standard System hat nicht nur einen "non fading Bass" sondern auch einen Lautstärke abhängigen EQ und das Signal klirrt ab 3/4 Lautstärke sprunghaft (von 0,08 auf 0,2%)

Hifi codieren ist simple und du kannst es eventuell nach einem BMW Update selbst wieder zurücksetzen.

Die einzigen DSP all in one Endstufen die ich uneingeschränkt empfehlen kann an einem BMW System: Match UP7, Helix Psix, Audison Prima Forza. Die Forza macht an 4 Ohm Bässen gerückt immerhin 2x240W
und die Untersitzbässe brauchen richtig Leistung damit die was können.

Oder die günstige Variante einen externen DSP und eine starke 4-Kanal. Aber lieber was getrenntes mit Lesitung wie eine all in one Lösung ohne Dampf
 
Natürlich hat der Match Dsp wenig Leistung. Immerhin ist er nur ein Dsp ohne Endstufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Falls es für den DominicZ zu verwirrend ist: der match M-DSP ist ein reiner DSP, genau wie 4to6 oder der bitten.
Aktuell halt unverschämt günstig
 
Ich meinte ja externen dsp. Plan ist frontsystem über meine audio art 340. 6 und die USB über meine ecc300.2

Schaue mal nach dem Helix dsp wenn der so preiswert ist. Muss aktuell leider aufs Geld achten da ich die meisterschule begonnen habe..
 
Hifi codieren wird gemacht, bin Kfzler und habe das passende Equipment schon parat. ????
 
6 Kanal fürs teilaktive Frontsystem?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1+2 und 3+4 gebrück für ausreichend Leistung an der Front, Kanal 5+6 bleiben frei.
 
Mit welcher Handy app geht das genau, dann muss ich nicht extra mir die codier Werte raus suchen.
 
Zurück
Oben Unten