Trennung AA165G + AA25T

Odin

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
258
Hallo nochmal!

Eigentlich fehlen mir zum perfekten Setup noch eine Endstufe und ein Subwoofer, aber ich glaube ich bekomme das in nächster Zeit nicht mehr finanziell hin, da ich im März schon mit meinem Bus (VW T4) nach Kanada wollte.

Was ich habe:
HT: Andrian Audio AA25T
MT: Andrian Audio AA100S2
TMT: Andrian Audio A165G

Endstufe: Alpine PDX F4

Ich wollte mit noch die PDX V9 und nen JL Audio 8W3V3 holen aber wie gesagt werde ich finanziell glaub ich nicht mehr (vorher) stemmen können.
Also ist die Überlegung das ich erstmal nur die HT und die TMTs verbaue und beides aktiv anschließe.
Hat mir jemand eine Empfehlung für die Trennung. Bandpass durchs Autoradio ist auch möglich. Bin schon zulange raus mit dem Einstellen der Frequenzen. :-(

Grüße
Carlo
 
Um nichts kaputtzumachen könnte man so trennen...:

TT bis 200Hz
MT 250 bis 3000Hz
HT ab 3500Hz

Der Rest muss dann halt gemessen werden...
 
Eigentlich messen...
Eingestellte und Akustische Trennung gehen recht weit auseinander. Da spielt das Fahrzeug stark hinein.
Als erstes nichts kaputtgeh setup schlage ich Tiefpass bei den Tmt von 2500Hz/12db vor, Hochpass 63Hz/12db, wenn du nicht ganz so laut hörst, gehen auch 50. Die HTs Hochpass bei rund 4000Hz/12db.
 
Danke,
messen ist klar,mach ich dann auch wenn alles drin ist, aber ich brauche erstmal eine Richtung mit der ich den Urlaub gut überstehe :D Die 1000€+ fürn Rest sind im Moment einfach nicht da :-(
Carlo
 
Als erstes nichts kaputtgeh setup schlage ich Tiefpass bei den Tmt von 2500Hz/12db vor, Hochpass 63Hz/12db, wenn du nicht ganz so laut hörst, gehen auch 50.

mhhhh, also meine A165G laufen im 2 Wege Setup komplett bis unten durch, bei reichlich Leistung (>300W RMS/LS) und sind weder mechanisch, noch elektrisch in den letzten 7 Jahren negativ aufgefallen

@Odin
wenn du den Subbereich mit gebrauchten Sachen machst, wirst du bestimmt mit <500€ wegkommen.
Evtl auch auf einen anderen, günstigeren Sub & Endstufe als Übergangslösung setzen würde doch gehen, dann bist du mit 300€ fertig. GUTES älteres Zeug muss nicht schlecht sein !!
 
Ich hatte schon mit gebrauchten Sachen gerechnet
PDX V9
JL Audio 8 (oder Arc Audio8, wobei der glaub ich nicht reinpasst)
6 Kanals DSP
und der ders einstellt will ja im Idealfall auch noch Lohn :ugly:

komm ich grob überschlagen bei über 1000€ Obwohl die einzelnen Sachen gebraucht nicht soooo teuer sind. Die Menge machts. Aber ich will nicht meckern. Luxusprobleme :D
 
mhhhh, also meine A165G laufen im 2 Wege Setup komplett bis unten durch, bei reichlich Leistung (>300W RMS/LS) und sind weder mechanisch, noch elektrisch in den letzten 7 Jahren negativ aufgefallen

Dann hörst du aber auch nicht laut...:effe:
 
Fett saubere Leistung bereitstellen ist immer gut, aber machen wir uns nix vor bei FullPull Pegel kam ich nicht unter 80Hz Trennung und die >30000W hat der LS nie abgerufen.

Je nachdem wie die Abstände auch sind, fänd ich TMT bis 2Khz und HT ab 2,5Khz ganz gut fürn Anfang, den Rest dann halt messen.

Viele Grüße
Bari
 
der wird bei deinem Vorhaben wohl nicht reichen. 3-Wege + Sub = 7 Kanäle :kopfkratz:

ansonsten:
V9 haste für 300 geboten bekommen + Versand
ARC8 gits für 110€ im Marktplatz
6-Kanal wäre nen match M-DSP für 132€ ne Option, aber reicht halt :lolschild:
 
der wird bei deinem Vorhaben wohl nicht reichen. 3-Wege + Sub = 7 Kanäle :kopfkratz:
Ich bin mal davon ausgegegangen dass die Laufzeitkorrektur, Phasendrehung und 3 Band Equalizer im Bereich von 20-100 / 63-315 und 125-500 vom Autoradio fürn Sub reichen. Wobei soweit bin ich noch nicht "einlesen".
Der Arc Audio könnte wegen der Polkernbohrung nicht ganz reinpassen. So oder so. Geld ist gerade bei mir nicht "unendlich"...
 
Oder du gibts die F4 wieder ab und schlägst bei der P-Six im Marktplatz zu (falls die noch da ist)
Dann wäre zumindest die Front vollaktiv incl DSP. Den Sub dann nach Deiner Tour.
 
Den TMT nicht so weit oben raus spielen lassen...die Membran kreischt ziemlich oben raus...
Meine Empfehlung...60 Hz 24db HP und 1,6 kHz 24 dB LPF
2,5 kHz 12 dB HP Ht...
Dann gleichst du auch bissl die Einbauschwäche der TMT nach oben raus durch die HT bissl aus...aber sonst natürlich messen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
der A165G kreischt oben heraus ?
bei mir laufen die bis 3,15 KHz / 24 db herauf

also beim nächsten Treff lasse ich meine A165G dann mal fullrange laufen mit angepaßtem EQ, mal schauen, ob es jemand merkt *augenverdreh*
 
Der hat eindeutig eine Membranreso obenraus...
Je nach Verbau und entsprechenden Abfall obenraus unterschiedlich stark ausgeprägt...
Da ich den in Vergangenheit schon ziemlich ziemlich oft verbaut oder sonst bei anderen Projekten unterm Mikro hatte, kann ich das schon ziemlich klar so aussagen...
Lass mal nen Sweep über die TMT laufen, dann hörst vielleicht auch du es ziemlich deutlich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
... bei ca 3,5 KHz ein Peak ... ist aber einbaubedingt, wie du schon angemerkt hast, dann ggfls mit etwas EQ Nachhilfe, nicht mehr zu hören
 
... bei ca 3,5 KHz ein Peak ... ist aber einbaubedingt, wie du schon angemerkt hast, dann ggfls mit etwas EQ Nachhilfe, nicht mehr zu hören

Es geht ja hier erstmal um ne quick and Dirty Pauschaltrennung...ohne EQ oder sonstige Einstellung,da kann man den Bereich ja gleich mal durch die Trennung ausschalten/minimieren...bei einem Akustisch guten Einbau mit viel sichtbarer Membranfläche wird’s auf jeden Fall zu Buche schlagen, vor allem rechts...
Und grad unter etwas mehr Pegel ätzt dieser Bereich besonders, zu dem er bei höherer Trennung durch HT und TMT wiedergegeben würde...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Er hört ja scheinbar aber auch nur Zimmerlautstärke. Da fällt das noch nicht so sehr auf, sondern klingt ja zum Teil eher dynamisch oder spritzig.
 
@MacMorty: Bei dir "scheinen" die A165G ja aus Adamantyum gefertigt zu sein und FullRange >3000W auszuhalten & linear(st) zu spielen trotz AudioEquipment das älter ist als meine Visage xD
Der Rest muss sich dann doch mit den normal gefertigten Stücken zufriedengeben und stößt sowohl unten als auch oben(rum) an gewisse Grenzen.
 
Wo habe ich von solchen Wattangaben geschrieben????

Wo habe ich geschrieben, das sie komplett linear spielen ?

Bitte erst lesen vor dem Schreiben lernen und etwas Intelligenz ist dann auch noch von Vorteil
 
Zurück
Oben Unten