Problem mit Mitteltöner

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
679
Real Name
Oliver Jeitler
Liebe Kollegen,
Ich habe jetzt fast alles eingebaut. Jetzt haben sich aber doch 2 Probleme ergeben. Das Erste.
Wenn die Anlage kalt ist, spielt der linke Mit nicht. Erst wenn ich einmal die Lautstärke voll aufdrehe, startet er plötzlich.

Mein Direktor zickt auch schon wieder rum. Ich kann nichts drücken oder einstellen weil er immer sofort auf den rechten unteren Button springt. Wie als wenn diese Taste ständig gedrückt wird.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Radio: Pioneer AVH z9200
Prozessor: Helix DSP pro MK2
Verstärker: Brax x2400
Mitteltöner: Scanspeak 10f

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Sicher, dass es der Lautsprecher ist und nicht ein Kanal an der Endstufe? Schon mal nen anderen LS an dem Kanal hingehangen?
 
Zerlegt den Direktor mal und schau ob er auch ohne Gehäuse das Verhalten zeigt. Falls nicht, biegen die Ecke des Gehäuses, dass auf den Touchscreen drückt ein klein wenig hoch.

Sollte es der Screen an sich sein - Ersatz gibt es bei Atf, Austausch ist einfach.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zerlegen ist gut. Der 1mm Imbus ist zu klein. Der 1,5mm ist zu groß. Die werden doch nicht zöllige verbaut haben. Oder?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn die Anlage kalt ist, spielt der linke Mit nicht. Erst wenn ich einmal die Lautstärke voll aufdrehe, startet er plötzlich.

Klingt nach einem hohen Übergangswiderstand.
Würde mir die Lautsprecher-/RCA Leitungen ansehen.

Gutes gelingen!
 
Das mit dem Zerlegen hat jetzt geklappt. 1,3mm Imbus. Wer hat denn sowas? Hab das Display gereinigt. Jetzt geht der Direktor wieder. Das mit dem Übergangswiederstand klingt interessant. Hab das LS Kabel mit Lüsterklemmen und Flachsteckern versehen. Wie wirkt sich das aus? Der Kanal kommt immer wieder dann ist er wieder weg. Das wechselt ständig. RCA schließe ich aus. Sind neue Audison Sonus Kabel.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
:wall: LÜSTERKLEMMEN ???? :kopfkratz:
auch wenn mittlerweile unüblich, wenn gelötet, dann ist das nicht nur ordentlich, sondern auch langzeitstabil

Material vom vom Feinsten verbaut und dann an solchen Kleinigkeiten zu sparen ... :(
 
Eine lötung hat im Auto eigentlich wenig verloren. Dann lieber eine ordentliche crimp und Steckverbindung. Mein erster Gedanke war aber auch höher Übergangswiderstand. Ich hatte so etwas auch einmal da war ein lautsprecherleitung eingeklemmt und aufgescheuert und hatte minimal Kontakt zur Fahrzeugmasse.
 
Eine lötung hat im Auto eigentlich wenig verloren.

warum ?
jetzt komm mir bitte nicht mit kann sich losrappeln oder kann man nicht einfach demontieren ... mein Zeug läuft > 9 Jahre problemlos und gut und ich muss auch nicht täglich anderen Kram hereinschrauben
 
Eine lötverbindung ist einfach deutlich steifer und bruchanfälliger. Ich bezweifle nicht, dass es bei dir hält aber du allein bist eben statistisch nicht relevant. Aus technischer Sicht ist eine gute crimpung und Steckverbindung besser, da lösbar, weniger bruchanfällig und in punkto Übergangswiderstand auch nicht schlechter.
 
Der Widerstand einer Crimpung ist niedriger als gelötet. Löten ist nicht umsonst in der Elektrotechnik mittlerweile verpönt.
Wenn man mal Shunts selbstgebaut hat merkt man auch das es sich dabei nicht um Nuancen handelt sondern um Welten.
 
ok, danke, ist logisch, wenn man "nur" lötet und dann aussen "nur" Lötzinn die Verbindung untereinander herstellt

Beispiel jetzt aber direkt am Lautsprecher ... wenn dort nur "Lötfähnchen" sind
dort mit einem Stecker und gekrimpten Kabel draufgehen oder direkt anlöten ?

https://www.klangfuzzis.de/archive/index.php/t-627495.html

ich habe gerade mal etwas nachrecherchieret, so gaaaanz einig ist man sich dann doch nicht, wenn eine Lösung wirklich vernünftig gemacht worden ist
 
Tausch einfach an der Endstufen mal die beiden Lautsprecherkabel. Klingt zwar dann mal doof weil laufzeit ect nicht stimmt aber so findest du den Fehler am schnellsten. Wandert der Fehler mit könnte es der Endstufenkanal sein. Wenn das eine x2400.1 ist die auch schon gut 20 Jahre alt. Laut ATF machen die Schalter/Steckkarten an der Unterseite gern mal komische Dinge. Paar mal durchschalten und gut ist’s
 
:wall: LÜSTERKLEMMEN ???? :kopfkratz:
auch wenn mittlerweile unüblich, wenn gelötet, dann ist das nicht nur ordentlich, sondern auch langzeitstabil

Material vom vom Feinsten verbaut und dann an solchen Kleinigkeiten zu sparen ... :(
Leider lassen sich die Audison Sonus LS Kabel beim besten Willen nicht löten. Das habe ich versucht.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Wieso nicht? Ist das CCA?
 
ne ist super feinadriger Kupfer.

lässt sich eigentlich ziemlich entspannt löten...

Lötkolben nicht genügend Feuer?
falsches Zinn?

grüße

Patrick

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
naja, wenn er ORDENTLICH crimt, ja, habe ich gerade gelernt ;), ist das auch gut
ob eine Lüsterklemme eine klanglich gute Verbindung ist, muss jeder selber verantworten
 
Kabel vergammelt, Wasser gezogen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
ich habe gerade mal etwas nachrecherchieret, so gaaaanz einig ist man sich dann doch nicht, wenn eine Lösung wirklich vernünftig gemacht worden ist

Milliohmmeter auspacken und testen.
Und auch Fähnchen kann man tunen. ;)
 
Zurück
Oben Unten