Bmw E46 Cabrio Empfehlungen

Mamo79

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2011
Beiträge
257
Hallo Forengemeinde;)
Da mir hier ja immer gut geholfen wurde frage ich hier mal nach für Empfehlungen.
Ich habe ein E46 Cabrio Facelift Individual. Die Originaloptik sollte so bleiben und an den Türpappen werde ich auch nicht rum sägen.
Bisher ist das normale Hifi System verbaut was mich überhaupt nicht zufrieden stellt.
Die Hauptunit wurde durch ein Dynavin N7 ersetzt.

Vorhanden aus aus dem alten Auto sind:
Endstufe Eton PA800.4 (die modifizierte vom Dominic)
Mosconi Dsp 6to8 erste Version mit SP-DIF Multi

Was würdet ihr mir empfehlen an Frontlautsprecher?
Dachte da an Eton Pow 172.2, bin aber für andere Vorschläge natürlich offen.

Dann die Frage zum Subwoofer und eine passende Endstufe dafür:
Das gestaltet sich glaube ich nicht so einfach in dem Auto, daher kam mir die Idee, vielleicht einen Beifahrer Fußraumsub zu nehmen, ist die Idee samtlichen Ideen eines Kofferraumsub vorzuziehen?
Und wenn ja, welchen Subwoofer würdet ihr da empfehlen?

Türdämmung ist klar, ist das erste was ich machen werde;)
Bin gespannt auf Vorschläge und Empfehlungen und Danke euch im vorraus:thumbsup:
 
Beim BMW E46 musst auf jeden Fall das Blech hinter dem Tieftöner in der Tür öffnen und den Lautsprecher mit einem Ring direkt ans Türvolumen ankoppeln.
Der Fußraum in diesem Wagen ist relativ eng...da muss die Beifahrerin schon ganz schönn zierlich und gutmütig sein für einen Front Subwoofer.
Ein Fortissimo Bandpass durch den Skisack geht problemlos....20er mit ArcAudio ARC8 ist einfach zu bauen...25er ist schon etwas anspruchsvoller...aber auch machbar.
Hier steckt ein JL Audio 10W6v3 drin:
BP-E46Cabrio10W6v3 (14).jpg
 
Bei Interesse hab ich noch Didis Zierringe fürn E46 ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Antworten:thumbsup:
Beim BMW E46 musst auf jeden Fall das Blech hinter dem Tieftöner in der Tür öffnen und den Lautsprecher mit einem Ring direkt ans Türvolumen ankoppeln.
Der Fußraum in diesem Wagen ist relativ eng...da muss die Beifahrerin schon ganz schönn zierlich und gutmütig sein für einen Front Subwoofer.
Ein Fortissimo Bandpass durch den Skisack geht problemlos....20er mit ArcAudio ARC8 ist einfach zu bauen

Vielen Dank für deine Antwort, auf deinen Shop werde ich demnächst eh zugreifen da ich Dammüng für die Türen benötige;)
Kumpel von mir hat bei dir schon oft Dämmung auf meine Empfehlung gekauft die ich dann verbaut habe, Traumhaft zu verarbeiten die Sachen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Oh, dachte son Arc 8 passt da locker noch in den Fußraum:) Bringt ja aber dann nichts wenn Frau immer hinten sitzen muss:lolschild:
Bringt denn ein Arc8 Fortissimo Bandpass durch den Skisack überhaupt den gewünschten Erfolg? Stell mir das ein bisschen schwach vor und müsste ja dann immer das Mittelteil der Rückbank wo der Skisack hinter ist draussen lassen oder?
Baust du den Bandpass noch oder müsste ich den selber bauen?
Und welche Endstufe würdest du dafür empfehlen?
Zu dem Ring fürs ankoppeln ans Türvolumen: kann ich die auch bei dir kaufen?
Was ist denn von den Eton Pow 172.2 zu halten?
Meine oben aufgeführten Komponenten sind ja schon mal ne gute Basis oder lieber was komplett neues?
 
Zum Subwoofer könnte ich einiges schreiben ;)
Mir war (und ist) auch der Erhalt der Originaloptik wichtig und auch wollte ich die Kofferraumhöhe erhalten. Das ist nicht ganz einfach aber möglich !
Ich hatte 2X 25er im geschlossenen Gehäuse untergebracht und durch die Skisacköffnung nach innen spielen lassen und war rundum zufrieden ! Inzwischen habe ich aber schon meinen dritten Subwoofer gebaut und einen 10W7 platzsparen untergebracht.

Den Doppelsubwoofer könnte ich Dir für einen schmalen Kurs überlassen. Es würde dann so aussehen:

https://www.klangfuzzis.de/showthre...-Komponenten&p=4409092&viewfull=1#post4409092
 
Vielen Dank auch für deine Antwort vodjara:thumbsup:
Wieso möchtest du den Subwoofer verkaufen, warst du damit nicht zufrieden im Cabrio?
Nenn mir mal ein Preis dafür, gerne auch per PN.

Gerne noch weitere Antworten und Tips zu diesem Thema von anderen Usern auch im Bezug auf meine vorhandenen Komponenten (Endstufe, Dsp).
@ Fortissimo: Wäre nett wenn du mir meine Fragen beantworten könntest, gern auch per PN bezüglich Preise usw.
 
Wow, sehr schöner Einbau:thumbsup:
In welcher Preisregion reden wir da ungefähr im Bereich des Subwoofers mit Gehäuse mit der Verkleidung vom Skisack nach vorne? Gerne auch per PN.
 
Bin gerne offen für Vorschläge für das Frontsystem, Eton Pow 172.2 nehmen oder gibt es bessere Empfehlungen?
Als Endstufen Antrieb würde ich dann die modifizierte Eton Endstufe nehmen die ich noch habe.
 
Oh, dachte son Arc 8 passt da locker noch in den Fußraum Bringt ja aber dann nichts wenn Frau immer hinten sitzen muss
Bringt denn ein Arc8 Fortissimo Bandpass durch den Skisack überhaupt den gewünschten Erfolg? Stell mir das ein bisschen schwach vor und müsste ja dann immer das Mittelteil der Rückbank wo der Skisack hinter ist draussen lassen oder?
Baust du den Bandpass noch oder müsste ich den selber bauen?
Und welche Endstufe würdest du dafür empfehlen?
Zu dem Ring fürs ankoppeln ans Türvolumen: kann ich die auch bei dir kaufen?
Was ist denn von den Eton Pow 172.2 zu halten?
Meine oben aufgeführten Komponenten sind ja schon mal ne gute Basis oder lieber was komplett neues?

Der Bandpass mit einem ArcAudio ARC8 geht schon sehr gut für ein Cabrio. Eine vernünftige Endstufe mit ca. 300W ist sinnvoll.
Fertig habe ich keine da...aber eine genaue Zeichung.
Klar, die Abdeckung muss dann weg bleiben.
Die Eton POW sind schon OK...wobei es hier schon ein paar Alternativen gibt.
Den Aluring bekommst bei mir....aber da gehört schon noch etwas handwerkliches Geschick und Anpassarbeiten dazu.
 
Vielen Dank auch für deine Antwort vodjara:thumbsup:
Wieso möchtest du den Subwoofer verkaufen, warst du damit nicht zufrieden im Cabrio?
Nenn mir mal ein Preis dafür, gerne auch per PN.

Gerne noch weitere Antworten und Tips zu diesem Thema von anderen Usern auch im Bezug auf meine vorhandenen Komponenten (Endstufe, Dsp).
@ Fortissimo: Wäre nett wenn du mir meine Fragen beantworten könntest, gern auch per PN bezüglich Preise usw.

Vom Druck her war ich mehr als zufrieden ! Allerdings wollte ich noch mehr an Kofferraumtiefe einsparen und habe meinen aktuellen Subwoofer fest mit dem Chassis des Kofferaums verbaut.

Ich würde dir meinen "Doppelsubwoofer" für schlanke 200€ überlassen. :) Da arbeiten 2X 25er Audio System HX10 drin. Kannst ja mal schauen wieviel einer einzeln kostet ;)
Als Endstufe hatte ich eine Audio System HX 175.2 im Brückenbetrieb. das sind wenn ich mich nicht irre über 1kW ! Ich fand es nicht zuviel ....was da an Leistung von der Endstufe abgegeben wurde
 
Zum Frontsystem bin ich mir immer noch unsicher,
Zuerst war ja das Eton Pow 172.2 in Überlegung, jetzt habe ich den Tip bekommen das Steg ST650C zu nehmen.
Zur weiteren Überlegung kommen als TMT die Andrian Audio A165G und als Hochtöner die Carpower Dt284 die ich noch Neu liegen hab.
Was meint ihr, also was empfiehlt ihr mir?
 
Try and Error, oder aber du kannst auch zu einem Händler deines Vertrauens fahren und dich auf seine Erfahrung verlassen.
 
Hallo liebe Forum Gemeinde;)
Durch andere wichtige Sachen und durch den Winter ist bisher nicht viel geschehen.

Letzter Stand war das ich ein Bandpass mit einem Arc 8 in den Kofferraum des Cabrios machen wollte, was mir da nicht so gefällt ist das das Mittelteil der Rückbank raus muss um den Druck auch ins Fahrzeuginnere zu bekommen.

Jetzt kam mir die Idee, da ja so gut wie nie jemand hinten mit fährt hinter jedem Sitz (Fahrer und Beifahrersitz) je ein Arc 8 im geschlossenen Gehäuse zu machen.
Was halten die dich sich damit auskennen von der Idee, würde es da irgendwelche Probleme geben oder kann das gut funktionieren?
Als Dsp hab ich immer noch den Mosconi 6to8.
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für die Antworten.
Maik
 
Fahre 2 Arc 8 Testweise hinter beiden Vordersitzen im Fußraum. Sind ca 16l GG. Es puncht gut aber so richtig ..hmm nääää, eventuell als Downfire. Ist aber eine E46 Limo.
 
Vielen Dank für deine Antwort Bruce Wayne:thumbsup:
Hast du 16 l Pro Arc? Dachte immer das die 12 Liter brauchen im GG.?
Wie hast du sie denn ausgerichtet? Nach oben oder seitlich? Laufen die über einen Dsp?
 
Das Gehäuse ist so Gebaut. Es sind 2 identische Kisten identisch gebaut je eine im Fußraum. Die Chassis spielen nach oben und laufen über den internen DSP des P99.

ach als Info ich bin 1.75, der Sitz ist bei mir optimal eingestellt. Nach hinten geht nicht mehr viel.
 
Vielen Dank für deine weitere Antwort:thumbsup:
Dann würde ich glaube ich versuchen die bei mir als Downfire zu installieren.
Ein paar weitere Meinungen würden mich noch interessieren ob das überhaupt sinnvoll ist, auch wegen der Anbindung zum Frontsystem.
 
Zurück
Oben Unten