Einbau Audison Bit Ten (Stecker fehlt)

gabri

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Okt. 2019
Beiträge
39
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Audison Bit Ten gekauft, leider fehlt der Stecker wo z.B. das Remote-Kabel und High-Level-Eingänge drin stecken, gibt es nur die Möglichkeit den Audison CBT1 Adapter zu kaufen, oder hat jemand eine andere Idee?

bisher ist folgendes verbaut:

-HU: Android Naviceiver MIC AV8V4
-Front: Eton Pow 160
-Endstufer: Audiosystem R100.4
-Sub: Audiosystem r10 flat
-Hifonics powercap

zur Verfügung stehen noch eine Helix 400 Esprite und eine Next Q22 Endstufe

durch mein momentanes Setup habe ich eh schon Chinchkabel vom Radio bis zum Kofferaum liegen, darum wollte ich das ganze per Chinch zum AUX-Eingang des Bit Ten anschließen
BitTen.png
da ich keine 5-Kanal-Endstufe habe, wollte ich die Audiosystem R100.4 oder die Helix 400 für das Frontsystem benützen, und die Next Q22 für den Subwoofer.
Ich weiss dass das nicht die beste Lösung ist, aber ich würde es gerne erst so probieren wenn ich die Hardware schon hier rumliegen habe, wenn das nix taugt kann ich immer noch eine 5-Kanal-Endstufe kaufen (aber ungern:ugly:)

Was meint ihr, kann man das so machen? gerne Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Beste Grüße
Gabri
 
Also wenn der gesamte Stecker fehlt hast du ja auch das Problem das darüber auch der Bit Ten mit Strom versorgt wird.
 
Ist das nicht der gleiche Stecker wie bei Atx-Netzteilen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Gibts entweder beim Audison Händler ODER beim Service oder bei reichelt (Micro molex)
 
Bei reichelt micro-molex bestellen mit weiblichen crimp-pin.

LG
Marek
 
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten!
der Tip mit Reichelt ist Klasse!

die Zange für die Pins ist aber wohl etwas teuer für den einmaligen Gebrauch, allerdings könnte ich ja die Kabel einfach auf die Pins löten, was meint Ihr?
 
Löten funktioniert, musste ich auch erst beim Helix DRC machen. =)
Anschliessend Schrumpfschlauch von hinten drauf und Heissleim rein.
Durch den Heissleim zieht sich der Schrumpfschlauch zusammen und fixiert die Kabel zum Stecker zusätzlich.


Gruss Fabio
 
danke Leute, is bestellt

so rein aus Neugier, welche Endstufe würdet ihr fürs Frontsystem wählen, Helix 400 Esprite oder Audiosystem R100.4? ist natürlich Geschmackssache aber wäre trotzdem interessant...
 
Ich fand die hxa500 damals super. Soweit ich das auf dem Schirm habe müsste die Esprit ja die Nachfolger Endstufe sein der hxa Reihe, sofern es eine h400 esprit ist. Gab's da nicht noch die e400 Esprit? Die flache mit Plexiglas würde ich aber wohl blind verbauen, wenn sie da ist.
 
5 Kanal mochte ich auch die Soundstream REF 880.5, da sie etwas mehr Schub am Sub hatte. Die Helix HXA/H Sachen sind aber wirklich toll. Verarbeitung, Optik, Klang und Rauschniveau war bei meiner HXA 400mk2 super, sowie auch bei der H1000.

Bei der 5 Kanal muss man etwas schauen wegen der Leistung, dank Singlenetzteil ist die reelee Leistung nicht sonderlich hoch, reichte aber auch für gehobenen Pegel.
 
Es geht ja um eine 4-Kanal, es ging mir nur um die Erfahrung mit der HXA.
 
Oh stimmt ;)

In kleinanzeigen ist gerade ne Nakamichi PA 4100.

Die fand ich auch cool damals.
 
Er hat die beiden Endstufen auch schon.
 
Ich fand die hxa500 damals super. Soweit ich das auf dem Schirm habe müsste die Esprit ja die Nachfolger Endstufe sein der hxa Reihe, sofern es eine h400 esprit ist. Gab's da nicht noch die e400 Esprit? Die flache mit Plexiglas würde ich aber wohl blind verbauen, wenn sie da ist.

Hi Moe,

ja ist ne h400 esprite, genau die flache mit dem Plexiglas...
 
würde gerne erst das ganze mit dem vorhandenen Equipment realisieren und gucken wie das klingt
 
gibt es nur die Möglichkeit den Audison CBT1 Adapter zu kaufen

Ich würden den kaufen...dann hast auch gleich die Cinch Eingänge.
Und die Pins für den Micro Molex selbst zu crimpen macht keinen Spass.
Ich hätte bestimmt auch noch einen gebrauchten CBT1 rumliegen.
 
gibt es nur die Möglichkeit den Audison CBT1 Adapter zu kaufen

Ich würden den kaufen...dann hast auch gleich die Cinch Eingänge.
Und die Pins für den Micro Molex selbst zu crimpen macht keinen Spass.
Ich hätte bestimmt auch noch einen gebrauchten CBT1 rumliegen.

Hi Fortissimo,

ja hab mir den CBT1-Adapter auch gekauft, selber basteln wäre zwar etwas günstiger geworden, aber wenn man den Zeitaufwand bedenkt usw... wars mir am ende schon wert geleich den Adapter zu kaufen, wenn ich gewusst hätte dass du noch einen rumliegen hast, hätte ich mir keinen neuen gekauft :)

@ all
gibt es sowas wie ein "Basis-Setup" was ich einstellen könnte bevor ich dann die Kiste zum Fachmann gebe zum einmessen?
 
Um nix kaputt zu machen, im DSP folgendes:

HT:
Highpass 2,5kHz / 12db

TT:
Highpass 50Hz 24/db
Lowpass: 2,5kHz / 12db

Sub:
Lowpass: 40Hz / 24db

Danach müsstest du an der Audiosystem alle Tasten so stellen, dass sie nicht gedrückt sind. Sei dir dann aber sicher, dass der DSP alle Einstellungen übernommen hat!
Zu Sicherheit kannst du ja da wo die Hochtöner dran hängen an der Endstufe den Highpass einschalten und auf maximum drehen. Geht ja nur 175Hz wenn ich das richtig sehe.
Bei der Helix wäre es ähnlich.
Gain würde ich erstmal auf "komplett zu" drehen also Audiosystem 8V und Helix 4V und mal schauen was schon rauskommt.
Aber Achtung, bei deinem Radio nicht über 3/4 der maximal möglich Lautstärke aufdrehen. Die chanchen bei dem china kracher sind sehr hoch, dass das Teil bei bestimmten Frequenzen clippt. ggf. sogar schon deutlich eher.
Sollte es bei 3/4 deutlich zu leise sein im Auto, dann zart über Gain an der Endstufe nachregeln. Im DSP natürlich alles auf maximaler Lautstärke fahren.
 
Super danke, genau sowas hab ich gemeint

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten