BMW E82 Hilfe bei LS Auswahl und Tipps

Sniffel

wenig aktiver User
Registriert
23. Jan. 2014
Beiträge
12
Hallo
da ich mir ein neuen gebrauchten gegönnt habe 135i Coupé bräuchte ich mal euren Rat und Tipps ;)

Verbaut ist das ich glaube es heist TOP Hifi also das mit dem SA 676 Verstärker im Kofferraum, Subwoofern unter den Sitzen und Hochtönern in den Spiegeldreiecken.

Vorhandene Sachen aus meinem vorherigen Wagen sind :

-Audison Bit 10
-Audio System HX 170.4
-Ne kleine alte 2-Kanal Soundstream
-Audio System Hx 165 Dust
-Hetz HX300D.5 in einem geschlossenen Gehäuse
-weiterhin fliegen im Keller noch zwei alte Rodek's rum eine 2 und eine 4 Kanal

Ich hatte evtl. geplant für einen 20 cm wie z.b. einen Hertz ES200.5 ein Bassreflexgehäuse zu bauen das durch die Ski-sack Öffnung Spielt, komplett an der Rückbank hängt damit der Kofferraum Normal nutzbar bleibt und sich die Rücksitzbank auch zur not umklappen lässt.
Hat das schon mal jemand gemacht oder wird das Ergebnis nicht zufrieden stellend sein?
Desweiteren Werde ich um neue Lautsprecher vorne nicht herum kommen oder würde es sinn machen Die 165er TmT's des Dust in die Vorhandenen untersitz Gehäuse zu Packen und Mitteltöner Für die Türen zu holen.
Musikrichtung ist bei mir echt komplett gemischt.
Möchte eigentlich Soviel von dem Vorhandenen nutzen wie es geht um den Preis im Rahmen zu halten (wollte eigentlich nix mehr machen an der Anlage aber naja ihr kennt das ja :wall: :ugly:)

Oder würde es mehr sinn machen ein BMW System z.b. das Eton oder audio System etc. zu nehmen ? Der Eton B 150 USB soll ja recht gut sein könnte man sich dann einen seperaten Sub Sparen ?

Bin für alle Vorschläge und Tipps Dankbar ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein BR durch den Skisack macht keinen Sinn!
Ich würde unter die Sitze die Eton B150, oder die Audison APBMW packen, nen MT in die Türen und die vorhanden Hochtöner versuchen in die A-Säulen zu verbauen.
Aber ein Problem wirst du so oder so haben, der DSP. Ist ja nur 5 Kanal und meiner Meinung total nutzlos im BMW.
 
Mit einem bit ten würde ich es ganz einfach machen:

bit ten > HX170.4 > Eton 2-Wege BMW Front + Audison Untersitzbässe. Das macht 4 Kanäle
Wenn das nicht reicht kannst du dir immer noch Gedanken um den Sub machen
 
Die 165er TmT's des Dust in die Vorhandenen untersitz Gehäuse zu Packen
definitiv nein. Die aktuellen Untersitz Bässe vom sind definitiv deutlich besser, die brauchen nur eine echte Endstufe. SA676 ist das normale HiFi, erst SA677 ist TopHifi.
Das Eton Upgrade lohnt definitiv. Normale lautsprecher lassen sich in BMWs nur mit mehr Aufwand/höheren Kosten verbauen. Im Forum gut bekannte System sind die vom STEG und Eton und Audison.

Wie hast du vor dein Subwoofergehäuse an der Rückbank zu befestigen? Chassis und BR-Port durch das Loch spielen lassen stelle ich mir platztechnisch auch nicht passend vor. Hat der E82 keine Reserveradmulde, wo ein Sub rein kann? Je nach Anspruch könnten dir zwei gescheite Untersitzwoofer aber durchaus schon reichen. Mit einem einzelnen 20er Subwoofer braucht man die nicht mehr unterstützen. Der wäre da nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein.

bit ten > HX170.4 > Eton 2-Wege BMW Front + Audison Untersitzbässe. Das macht 4 Kanäle
Perfekt!
teilaktiv funktioniert in den BMW-Einbauplätzen schon echt gut!
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Das mit nem anderen Frontsystem hatte ich mir auch schon gedacht das es nen neues sein muss .
hatte dann gedacht ich nehme ein BMW spezifisches ( oder gibt es was besseres für in etwa das gleiche Geld?) wo Hochtöner und der Mitteltöner dann über einen Kanal laufen und die untersitz Tieftöner dann jeweils über einem somit 4 Kanäle.

Also das normale Hifi kann nicht sein das "Normale" Hifi hat keine Hochtöner im Spiegeldreieck und keinen Versärker , bei mir liegt aber definitiv einer im Kofferraum ;)
Und nen Reserverad Sub bei einem Coupé stellt ich mir auch nicht so wirklich gut vor und ich habe auch keine Mulde.

Hätte halt gedacht das es mittlerweile evtl. schon Potente 20er Subs für relativ kleine Reflexgehäuse gibt womit man die vorderen Untersitz "Subs" dann unterstützen kann. Hba mich leider lange nicht mit Car Hifi beschäftigt.


Gibt es denn erfahrungswerte welche Systeme gut bzw. besser sind als andere oder warum z.b. Eton HT+TMT und Audison Bässe?
 
Zuletzt bearbeitet:
1234.jpg



Ich hoffe man kann ungefähr erkennen wie ich das geplant habe.

So würde das gesamte Reflexgehäuse an dem Größeren drittel von der Rückbank hängen und Der Sub und der Port würden direkt durch die Skisack Öffnung Spielen.
 
Warum nicht. Probier es aus, Versuch macht kluch!
 
Gibt es denn erfahrungswerte welche Systeme gut bzw. besser sind als andere oder warum z.b. Eton HT+TMT und Audison Bässe?
https://www.klangfuzzis.de/showthre...MW-Systeme-(Audio-System-Gladen-Rainbow-Eton)
Ziemlich weit hinten hat der "Gack" was zu den Audison APBMW geschrieben.
Er meinte...
Mitteltöner Eton - Beschte und USB der Audison - Beschte
...soweit ich das im Kopf habe.

Ich selbst habe im e87 das Eton B100t gehabt im Zusammenspiel mit den HiFi USB. Das Eton war nicht schlecht. Der HT nicht so gut wie der Exact HX22 aber ok. Und meine B150 jetzt im e91 spielen glaub bis ca 30hz runter, bei einer Trennung bei 40hz. Die machen echt Spass, aber muss man halt mehr entzeeren wie die Audison APBMW.
Aber lies es Dir selbst durch. Das Eton ist ja relativ weit vorn mit erwähnt wurden und das Audison fast zum Schluss.
 
Ja und der Meinung bin ich nachwievor

Eton hat die schönere HT/MT Einheit. Die Audison HT/MT-Einheit ist für F-Modelle zwar etwas linearer abgestimmt und ist bei plug&play ohne DSP die bessere Wahl aber der HT ist nicht ganz so fein/schön wie der Eton. Im Aktivbetrieb klingt der Eton-Mitteltöner zwar schöner/luftiger/freier aber der Audison lässt deutlich tiefere Trennung zu (Läuft bei mir im Mini akustisch bis 120Hz runter das Ding). Aber unterm Strich ist da Eton aktuell besser. Muss aber dazu sagen, dass ich von den Audison bisher erst 2 Sets verbaut hab und von den Eton undgefährt 50+

Der Audison Bass und der Eton Bass schenken sich von der Gesamtperfomance kaum was nur der Audison klingt ohne im Tiefbass zu schwächeln obenrum einfach etwas knackiger. Das ist marginal und mit beiden machst du nichts verkehrt. Da alle BMW Bässe keine Wirkungsgradwunder sind ist der Audison eben mit 2 Ohm deutlich im Vorteil.



Aber unterm Strich muss alles passen. Die Untersitzbässe brauchen Leistung, die Einstellung macht auch viel aus und und und..

Ich hab schon Leute über Eton schimpfen hören, aber dann hatten die nicht mal nen Verstärker mit drin. Dass dann der Eton-USB am Radio weniger Bass macht als das Seriendings ist keion Wunder. Die anderen schimpfen über die HT/MT Einheit aber haben nicht mal die Frequenzweiche verbaut, andere haben die Belüftung richtung Schweller mit ALB verschlossen und wundern sich warum kein Tiefbass raus kommt und und und...
 
Ich bin nach wie vor der Meinung die Match Woofer von ATF mit 2x2 Ohm bringen die beste Performance an einer ordentlichen Endstufe.

Sowohl die Eton195 als auch die Audison kamen da für meinen Geschmack nicht mit.
 
Danke für die vielen Erfahrungen von euch ;)
Ich Denke mal die HX 170.4 sollte ja genug Leistung für jeden untersitz-Subwoofer die angeboten werden bieten oder?
Hat denn einer von euch zum vergleich die "neuesten" Audio-System "Evo Plus" glaub ich schon gehört? Sind ja auch 2 ohm Subs.
Und kennt jemand Das µ-Dimension Proz Comp 4b (könnte das relativ günstig bekommen).

Es kann auch gerne wenn es ein günstiges ,nicht für BMW Spezifisches System HT+MT was ich dann teilaktiv betreiben kann, vorgeschlagen werden auf 3D-Drucker und CNC-Fräs/Drehmaschinen hab ich Zugriff also Adapterringe sollten falls nötig kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal versucht für mich zusammen zu fassen bei den USB´s soweit ich mich in dem genannten thread durchwühlen konnte xD
-Audio System Ax 08 Plus EVO : hab ich nur gefunden garnicht mal so übel (wo auch immer das anzusiedeln ist )
- Eton 150 : Sehr beliebt bei vielen und man liest fast nur positives
- Audison 2Ohm : Noch ein wenig besser als die Eton
- Steg : bei dem was ich gefunden habe auch durchaus Positiv
- Match : würde bei meiner Konstellation glaube ich weniger sinn machen (lasse mich gerne belehren)

Jetzt könnte ich die Audio System und Eton evtl. günstiger gebraucht kaufen, macht es sinn trotzdem die Audison zu nehmen oder ist der unterschied nicht wirklich gravierend?
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere bitte "günstig", was darf der Spaß denn kosten?
 
Es kann auch gerne wenn es ein günstiges ,nicht für BMW Spezifisches System HT+MT was ich dann teilaktiv betreiben kann, vorgeschlagen werden auf 3D-Drucker und CNC-Fräs/Drehmaschinen hab ich Zugriff also Adapterringe sollten falls nötig kein Problem sein.

Moin. Ich verwende bei BMW eigene gefräste MT Aufnahmen. In die kommen Micro Precision 5.80 Mitteltöner ( Breitbänder ) und im Spiegeldreieck 3.28er oder 5.28er . Teilaktiv. Löte die passenden Weichenbauteile gleich mit ein. Immer wieder klasse Klang bei OEM Optik. Kostet aber Geld. Wenn Interesse besteht, einfach melden.
Achso. Als Bass nehme ich NUR NOCH. Audison 2Ohm.
LG
Koray
Hier noch ein Link zu einem meiner Umbauten mit BMW :
https://www.facebook.com/pg/AutomediaFrankfurt/photos/?tab=album&album_id=2098655846845028

50583776_2098656583511621_4386572699246264320_n.jpg
 
Naja ich hab erstmal keine Preis Vorstellung so wenig wie möglich so viel wie nötig sag ich jetzt erstmal. Aber ich habe halt gedacht wenn es für das selbe Geld eines BMW spezifischen Systems eine bessere Lösung gibt kommt es halt auch in Betracht da ich wie gesagt die Möglichkeit hab zu fräsen/drehen/drucken.
 
Für das selbe Geld wird es denk ich schwer. Die Mitteltöner der Nachrüstsysteme sind da glaub ich recht gut entwickelt für die BMW Tür. Ich selbst bin ja auch am schauen ob ich mal wieder günstig nen Eton B100T bekomme um den Mitteltöner bei mir zu verbauen und zu schauen wie der sich schlägt gegen den jetzigen Scan Speak 10F. Hatte das B100T zwar schon, aber eben Teilaktiv mit anderer Endstufe etc.

Und ja, deine HX 170.4 wird da reichen, vorallem an den Audison geht da bestimmt richtig was ohne das du einen Subwoofer vermissen wirst... die meiste Zeit. :D
 
So habe mich jetzt für komplett Eton entschieden also (HT+MT und subs)da ich die Eton subs für die Hälfte wie die audison bekommen konnte.
Ich hoffe das ich damit zufrieden sein werde ;) auch wenn die audison natürlich aufgrund der 2 öhm mehr Leistung von der hx bekommen hätten.
Jetzt hätte ich noch die Frage wo ich am besten das Signal für den Bit ten abgreife.
Kann man das Signal von der HU zum sa676 Verstärker nehmen oder muss ich das verstärkte Signal nehmen (nach dem sa676).
Wollte mir halt so eine Verlängerung bestellen und es da abgreifen :

http://effection.eu/31584-bmw/

Oder gibt es da bessere Lösungen ?
 
Das geht problemlos mit deinem verlinkten Kabel. Da greifst natürlich das Signal von der HU ab und nicht das Verstärkte. Hast die Subs vom kleinanzeigen? Da gibts gerade 2 x 150er für je 99€ :)
Mir war das Kabel dann doch zu teuer, habe gestern meinen Kabelbaum angeschnitten :ugly:
 
Okay super also so wie ich mir das schon erhofft hatte. Hast du zufällig auch die passende belegung des Steckers ?

Ne leider hatte ich andere genommen auch aus Kleinanzeigen zwar 20 euro teurer aber naja ist ja immer so. Einen Tag später waren die, die du meinst dann drin.

Das Kabel ist mir eigentlich auch zu teuer aber leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden ohne den original Kabelbaum anschnibbeln zu müssen.
 
man könnte den originalen auspinnen und dann mit wago 221-412 die ganzen MT Kabel verklemmen und für die subs entsprechend größere nehmen. Keine Ahnung was da passen würde.
Pinbelegung habe ich nicht. War alles eindeutig bei mir. Hatte von den Kabelfarben an den Lautsprechern Fotos gemacht beim Dämmen :)
 
Zurück
Oben Unten