Isolierung Dämmung AGT / LS-Ringe und LS-Ringe und Chassi Box

Stevo

wenig aktiver User
Registriert
10. Okt. 2017
Beiträge
26
Real Name
Stefan
Hallo,

mal zwei Fragen.

1. Nutzt Ihr ein Band oder ähnliches zwischen dem AGT und den Distanzringen für die Boxen?
Hatte letzte mal die MPX Ringe einfach auf den AGT geschraubt. Hat prima funktioniert. Nur beim abmachen jetzt, weil ich ne aufbaue, gesehen das sich hier und da Rostansätze hatte.

2. Was nutzt Ihr zwischen Distanzringen und den LS-Chassis?
Habe beim letzten mal ein Isolierband genommen das ich noch hatte, evt. vom Fensterbau. Das ist alle und ich weiß nicht mehr was das war.

Vielleicht Opelband, keine Ahnung.

Danke und beste Grüße :)
 
moin,

mmm, klebt und dichtet finde ich jetzt was heftig. aber dichtet (z.b. dekaline) ist gar nicht so eine schlechte idee. habe ich nicht dran gedacht.

naja, vielleicht geben auch ein paar andere ihre tricks bekannt.
 
Zwischen AGT und Ring Sikaflex und zwischen Ring und Chassis Holzleim...
 
Sikaflex oder Klebt und dichtet. Zudem Weißleim zwsichen Holz und Chassis.
 
Hinterlässt der Weißleim keine Spuren wenn man das Chassis mal ausbaut? Hat der Weißleim irgendeinen Vorteil dem OCA4i gegenüber, außer dem Preis?
 
Hinterlässt er nicht. Es ist eine feste mechanische Bindung. Egal wie komprimiert ist OCA ja eher dennoch flexibel. Ob man den Unterschied hört keine Ahnung. Umgekehrt kann man fragen, welchen Vorteil hat OCA?
 
Das ist eine gute Frage. Ich kann sie dir nicht beantworten. Dachte nur irgendwie das Holzleim nichts am Chassis verloren hat. Tragt ihr dann einfach dünn eine Schicht auf und dann das Chassis verschrauben? Wenn man dann mal den Lautsprecher z.b. tauscht hat man ja den Leim am Holz. Entfernen und neu drauf oder lassen?
 
Einfach kurz mit Cutter oder Stemmeisen sauber machen. Wenn das Holz behandelt ist, zieht der Leim nicht ein und blättert easy ab. Vom Chassis ebenso. Beim Lösen einfach einen kurzen Ruck auf den Korb.
 
Jetzt fühl ich mich iwi raus... Bei den CDT Aluringen waren zum AGT bereits Schaumdichtungen angebracht. Die Focals hatten auch nochmal Dichtungen für den Übergang TT - AGT Beiliegend. Sollte man solche Schaumdichtungen denn nicht mehr nutzen und eher auf ultrasteife Kleber zurückgreifen?
 
Das nicht,Hauptsache der TMT sitzt Plan auf und sitzt fest,der Rest wäre fürs Gewissen...Ich glaube kaum das jemand den Unterschied zwischen festgepresstem Dichtband und Leim hört...:lolschild:
 
Na man weiss ja nie bei dem Hokuspokus der mitlerweile mit Millionen Dämmmaterialen betrieben wird :D
 
Ich nutze kompriband oder auch mal Bitumenkordeln.. Ob es mwirklich braucht sei dahingestellt hat ohne damals auch immer funktioniert :D
 
ich finde oft liegen die kniffe in so kleine Detailfragen wie diese ausgangsfrage. und dann bin ich wieder überrascht über die varianten.

an weißleim wäre ich nie dran gegangen, weil es eben nicht wasserfest ist (ich unterstelle jetzt, dass MOE nicht den wasserfesten weißleim nimmt). aber es funktioniert, sonst würde er es nicht mehr machen.

auch das oca ist offenporig und könnte damit wasser ziehen. das oca 4 entspricht somit dem Opelband (das kostet 4 Euro. tut sich also auch im preis nicht so viel zum oca)

ich hatte gedacht, dass ihr, mehr oder weniger, wie derbazist kompriband bzw. dichtband nennt. also etwas geschlossenporiges. oder aber was zum dichten (zb. dekaline, sika), da bin ich nicht drauf gekommen.
 
Ich nutze nur D3 Weißleim oder D4 PU-Kleber.
 
auch das oca ist offenporig und könnte damit wasser ziehen.
Das wird ja am Lautsprecherkorb auf quasi null zusammengequetscht (mit OCA geht das, mit normalem Kompriband eher nicht). Da kann sich nichts 'vollsaugen'.

Geschlossenporig ist nicht gut, da es sich nicht komplett zusammendrücken lässt.

Als Weißleim nehme ich hauptsächlich den Ponal Fugenleim. Der ist auch wasserdicht und etwas flüssiger als der normale :)
 
Der Ponal ist auch "nur" D3.
 
ich muss auch noch einmal kurz einhaken.

wenn ich offenporiges material nehme und es quasi auf ,,0,, komprimiere, dann ist da nicht mehr viel was wasser ziehen kann. dadurch funktioniert es auch.

das kompriband, dichtband kann nicht so stark komprimiert werden, braucht es aber auch nicht, weil die meisten geshlossenporig und auch für den Außenbereich sind. genau das ist der Vorteil. siehe zb würth.

interessant ist auch, wo kommt günstig an geringe Mengen. viele sind keine einbauer. somit brauche ich nicht wirklich 50 meter oder so, lol

insgesamt wirklich interessant :). danke euch
 
Zurück
Oben Unten