Wie viel Mess- und Einstellungsaufwand nach TMT-Tausch?

Findest du? Bis jetzt ist der Mille einer der am loudesten perfomenste TMT den ich an der Tür hatte. Armbelüftung beim raushängen durch den Fensterspalt inklusive :p

Aber klar 16er bleibt 16er & Türeinbau bleibt Türeinbau.

Der GL W6 spielt deutlich tiefer als der Mille...
Der Mille spielt eher obenrum seine Stärken aus tendenziell hängt er etwas knackiger am Gas, insofern man ihn nicht zu tief trennt, dann ist schnell Schicht im Schacht...
Ich finde den GL W6 durch seinen möglichen Tiefgang, im 3Wege durchaus ausgewogener...
Nützt ja nichts wenn Hub nicht mehr akustisch umgesetzt werden kann, was die relativ hohe FS von 65 Hz in den TSP schon erahnen lässt...
Beim 18er hätte er mehr Wirkungsgrad und eine FS von 60 Hz, also hier sogar in zweierlei Hinsicht besser...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Obenrum gibts bei mir nicht, da auch 3Wege.
Sprich mal in Zahlen, bei welcher Frequenz hast du den Rainbow getrennt und was hat er an LoudStärke geschafft und dann in derselben Tür an der selben RestKette mitm Mille?!

Die Fs ist leider nicht alles (wäre mega für Nicht-RaketenWissenSchaftler wie mich sich einfach danach zu richten), da mein Scandinavia mit niedrigerer Fs auch nicht mehr pegelt wie der Mille. Vielleicht fällt der Test an ner anderen Tür anders aus, wer weiß.

Aber klar je grösser der TMT den er unterbringen kann, umso 'besser' wärs.

Viele Grüße
Bari
 
Die FS gibt Aufschluss darüber, wie tief solch ein Lautsprecher spielen kann...nicht wie laut allgemein...
Den GL W6 kann man ggf. bei 40 Hz mit 24 dB rausnehmen...er spielt Mess und hörtechnisch sogar noch tiefer...
Der Mille fällt da im gleichen Verbau schon deutlich früher ab... Mess- und hörtechnisch ist da unter 60 Hz nicht mehr viel...
Ich habe die GL W6 und die Mille schon desöfteren in verschiedenen Einbauten zum einstellen gehabt...jeweils 3 und 2Wege
Im 2 Wege finde ich den Mille spritziger, knackiger und knalliger...etwas besser und gutmütiger im Mitteltonbereich im Vergleich zum GL W6...
Vom möglichen Pegel im 3Wege her nehmen sich beide nicht wirklich was...da können beide nicht mit der Mittel-Hochton-Kombi mithalten...
Der GL W6 spielt aber eben breitbandiger, da Tiefgängiger...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

dann müsste ein Focal/Blam/HubCar TMT unter 69Hz ja tot sein xD Ist er aber nicht. Fs sagt erst mal aus, dass er drunter mit 12db/Oktave leiser wird, Freiluft.

Aber versteh/interpretier ich es also richtig dass es nie nen 1:1 Test gab? So wie bei mir eben Mille vs Focal vs Scandinavia vs HubCar usw (in meiner Tür)? Und schon gar nicht an einer T4 Tür um die es hier geht? Das halte ich (immer noch) für wichtiger oder ausschlaggabender im RealLife als paar Hz im DataSheet hin/her.

Vom möglichen Pegel im 3Wege her nehmen sich beide nicht wirklich was...da können beide nicht mit der Mittel-Hochton-Kombi mithalten..

Weiß nicht welche Kombis du hattest, bei mir wars halt nur ein 10F+Violino II, passte gut.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den regen Austausch :thumbsup:
Weitere Änderungen am Setup wird es nicht geben. Die P-Six bleibt in jedem Fall. Es ist alles (bis auf die HT) unsichtbar und in Serienoptik verbaut. Und das ist weiterhin Pflicht. Platz für wildes Amp und DSP Getausche ist schlicht nicht vorhanden.
Ich werd es jetzt mit den ML probieren und habe dann ja den direkten Vergleich.
Zur Erklärung des letzten Quäntchens - mir fehlt gefühlt kein Tiefgang, sondern gerade bei Rock/Metall der letzte Punch vom Schlagzeug. Da erhoffe ich mir das letzte bissel Giftigkeit.
Mal schauen...das Einmessen wird sich aber noch hinziehen - bin familiär und beruflich momentan stark eingespannt und frei verfügbare Zeit, um zu Alex zu fahren schlicht nicht vorhanden.
 
Guten Morgen,

dann müsste ein Focal/Blam/HubCar TMT unter 69Hz ja tot sein xD Ist er aber nicht. Fs sagt erst mal aus, dass er drunter mit 12db/Oktave leiser wird, Freiluft.

Aber versteh/interpretier ich es also richtig dass es nie nen 1:1 Test gab? So wie bei mir eben Mille vs Focal vs Scandinavia vs HubCar usw (in meiner Tür)? Und schon gar nicht an einer T4 Tür um die es hier geht? Das halte ich (immer noch) für wichtiger oder ausschlaggabender im RealLife als paar Hz im DataSheet hin/her.

Vom möglichen Pegel im 3Wege her nehmen sich beide nicht wirklich was...da können beide nicht mit der Mittel-Hochton-Kombi mithalten..

Weiß nicht welche Kombis du hattest, bei mir wars halt nur ein 10F+Violino II, passte gut.

Viele Grüße
Bari

Auch ein 10 F war bei den Fahrzeugen dabei...
Du hast dir die Antwort selbst mit dem Abfall gegeben...
Und im Gegensatz zu dir hab ich mich nicht nur Akustisch sondern auch messtechnisch mit den Verhältnissen auseinandergesetzt und wenn ich da in vielen Fahrzeugen auch 3 Türer mit sehr großer Tür eine klare Tendenz feststellen konnte, dann wird dies hier nicht anders sein...auch wenn du versuchst wiedereinmal alles zu zerreden, ist das eben Erfahrung und nicht wie so oft von dir alles anzweifelndes herumgelaber...
Für mich zählt vor allem die breitbandige Flexibilität des LS in seinen Einsatzspektrum und welche Kompromisse man dafür eingehen muss und nicht nur partielle stärken...
Und ein Hubcar ist ein reiner Sub, der holt den Tiefgang über seinen immensen Hub...der Funktioniert aufs Türvolumen sehr sehr schlecht...der spielt erst richtig im GG oder entsprechend großen BR...(selbst schon ne Weile gehabt und entsprechende Verbauung getestet)

@ Silversurfer
Joa dann wird dir der Mille wohl ein Lächeln ins Gesicht zaubern, da er genau dort seine Stärken ausspielt, wo du jetzt was vermisst...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ne ne hinterfragen wie ein 'Test'/'Testbedingung' stattfand ist nicht zerreden. Find ja solche 1:1 Tests immer cool, mach ich auch nicht anders, klar.

Auch ein 10 F war bei den Fahrzeugen dabei...
Und bei dir konnte der Mille im 3-Wege + Sub nicht mitm 10F mithalten?! Oder meinst eine andere MT/HT-Kombi.

Bringt nur nix (damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Fall hier), zu sagen dass Komponente A an Kette B und Auto C 'besser' performte als Komponente D an Kette E und Auto F (+dann kommt noch Setup G + H dazu). Und wenn es keine RealLifeExperience dazu gibt würd ich heutzutage lieber mal an meiner Kette B und meinem Auto C das Ganze testen. Nicht mehr / nicht weniger ;) Das kannst du sicher nachvollziehen.

Aber by the way gibts Rainbow überhaupt noch?

Viele Grüße
Bari

Und im Gegensatz zu dir hab ich mich nicht nur Akustisch sondern auch messtechnisch

Dito, mitsamt Strommessung natürlich da bei mir auch wichtig gewesen. Ansonsten wärs auch ein Schlammschieber als Esa Bass etc geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieser fehlende Punch könnte von einer nicht ganz sauberen Phase verursacht sein

Was für eine Phase? Zu was? Phasenbeziehungen bei der Übernahmefrequenz?
 
Na Phasen in den Übernahmebereichen und im Verhältnis der Seiten zueinander.
Knall und Peng kommen halt erst wenn die Wellenfronten gleich sind und zur gleichen Zeit am Ohr ankommen.
 
Der T4 ist in dem Bereich auch nicht grad leicht zu Händen....
Ich hab PA 8" im BR und selbst damit und einer "Schnorke-Einstellung", dafür noch mal nen dickes DANKESCHÖN, ist peng und knall, schwierig.
Ich experimentiere grad mit 1/4 Wellen Resonanzen, objektiv wirds besser....
 
Gut. Das wäre dann Laufzeit. Die Phasenlage im Übernahmebereich stimmt dann wenn beide akustischen Flanken spiegelsymetrisch sind und das Timing, also die Laufzeit stimmt. Je nach Verlauf muss man dann aber einen Lautsprecher verpolen.

Und natürlich müssen die Laufzeiten alle so eingestellt sein das die Wellenfronten aller Lautsprecher zur selben Zeit am Ohr eintreffen.
 
Da sind wir dann auch beim Thema Gruppenlaufzeit, die durch Gehäuse und Filter modelliert werden...
Phasendrehungen im weiteren Verlauf nach der Trennung...Unterschied von akustischer Phase und elektrischer Phase...
Theoretisch im Labor alles supi, aber real sieht es vor allem, im Abhörraum Auto, deutlich anders aus...aber auch die Frage der Erzeugung des Messergebnisses ist hierbei nicht zu vernachlässigen.
Da noch immer das geübte Ohr deutlich zielsicherer eine Verbesserung von einigen Grad Phasenlage erkennen kann, wo allein das Messequipment aus verschiedenen Gründen, eine höhere Toleranz in der Wiederholgenauigkeit einer Messung aufweist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Komme grad aus der Garage. Die ML sind drin. Allerdings logischerweise noch mit der alten Einstellung.
Auf alle Fälle spielen sie mit mehr "Volumen" untenrum. Schwer zu beschreiben. Beim Schlagzeug ist auch ohne Einstellen schon mal mehr "peng".
Einige Lieder haben mich grad grinsen lassen, bei einigen merkt man den Einstellbedarf. Da wars "zuviel" im Übergang zum Sub.
Mit anderen Worten - die Teile sind im T4 ggü den GL-W6 ein deutlicher Fortschritt. Bin richtig gespannt, was da über die Einstellerei bei Alex noch möglich ist.
 
Wie ich sagte...
Für das was du möchtest der richtigere Lautsprecher...
Wenn sie nicht schon gebraucht sind, lass sie mal ein paar Stündchen einspielen...
Die werden noch etwas weicher...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einspielen müssen die nicht mehr - sind gebrauchte hier ausm Flohmarkt.
Bin froh, dass ich die Kohle ausgegeben hab:liebe:
Die nächsten Tage mal die Kiste der Rainbows raussuchen. Die können weg...
 
Geht doch nichts übers Testen in den eigenen Gegebenheiten xD

Viel Spaß mit legendärem Sound auf Knopfdruck
Bari
 
Wenn die Dynamik fehlt: Könnte ja sein das die einfach überdämpft sind. Also zu viel Verluste haben. Wiebelstromverluste im Schwingspulenträger, Sickenverluste. Schau mal auf den Rms Wert
 
Ich glaube, ein großer Pluspunkt der ML ist der schlanke Aufbau (Magnet). Die Einbausituation im T4 ist ja eher beschixxen. Die TMT stecken notgedrungen in einem Tunnel aus MPX. Die ML atmen definitiv freier nach hinten in die Tür.
 
Zurück
Oben Unten