Hyundai i30N Soundupgrade

Gut, also dann aktiv.
Danke schon mal für den Hinweis.

Ich müsste jetzt im Verlauf suchen, wo ich das gelesen habe. War aber im Car HiFi Bereich. Allerdings nicht hier im Forum ;)
 
Hier im Forum wirst du solch eine Aussage sicherlich nicht finden :keks:

Aktiv>Passiv. Aber sowas von...
 
Was waren das für Holzohren? ;)

Front passiv geht, aber dann mit mehr Bauaufwand.

Grüße
Pinocchiohr :)

Meinst du den Car HiFi Laden?

Ich scheine hier auf jeden Fall gut aufgehoben zu sein :)

Gibt es denn konstruktive Kritik zu den Gladen Zero Pro 165.2 als Frontsystem?
Reserverad Subs werden im i30 Bereich großteils ebenfalls von Gladen oder Eton verbaut, wenn man die Eindrücke von Fazebook so sammelt.
 
Facebook ist überwiegend Mist,hier ist wesentlich mehr Wissen vorhanden...
 
In dem I30N den ich zum einmessen da hatte, war so ein Eton-Aktivsub wo "we ride the sound" drauf stand (kenne die Modellbezeichnung nicht). Von den aktiven die ich so gehört und gemessen habe, war der gar nicht so schlecht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Beim aussuchen der Komponenten bin ich eben nicht sicher, auf welche Werte es ankommt. SPL dB Wert kenn ich mittlerweile.
Das Gladen Zero Pro Frontsystem ist mit 150W belastbar bei 3 Ohm Impedanz. Wie viel sollte dann der Verstärker bei 3 Ohm leisten??
Die ONE 130.4 liefert da 150W. Reicht auch n Verstärker, der da nur 100W liefert?



um auf deine Frage einzugehen,

ganz grob gesagt ist es erstmal egal wieviel Watt du an dem Lautsprecher anliegen hast. Weiß nicht, warum sich dieses Thema bei den
Leuten immer so im Hirn festgefressen hat und vor allem, es nach wie vor verbreitet wird.

Der Wirkungsgrad (x dB) ist natürlich gut, wenn er hoch ist, aber selbst das ist erstmal zu vernachlässigen.

Als erstes steht im Vordergrund, daß du ...

a) deine Türen und somit das Umfeld deines neuen Frontsystems entsprechend vorbereitest und so stabil wie möglich gestaltest oder
gestalten läßt. Das heißt, du mußt das Außenblech usw. deiner Türen anständig mit Alubutyl dämmen, entsprechend deiner Lautsprecher,
vorne eine stabile Aufnahme verbaust (min. MPX, besser Metalringe). Ohne dieser Maßnahme, kannst du "Bass" aus dem Frontsystem
schon mal knicken.

b) jetzt würde ich mir Gedanken machen, was verbaut werden soll. Ob gebrauchte Teile oder neue Teile, entscheidet alleine dein Budget und
wohin die Reise (Lautstärke der Anlage) gehen soll. Bei deinem Vorhaben würde ich wie schon erwähnt, auf folgendes Konzept gehen:

- 2-Wege-System + Subwoofer ... ob es ein ca 400 Euro System wie das Gladen werden muß, lass ich mal dahin gestellt
- 5-Kanal-Endstufe (spart Platz, ansonsten gehen natürlich auch sämtliche andere Kombisnationen mit 2- oder 4 Kanal-Verstärker)
- DSP
- Kleinzeugs wie Sicherungshalter, Kabel, Dämmmaterial und evtl wenns Budget reicht, ne kleine Stützbatterie

c) das Einmessen ist das A und O, gleich nach dem stabilen Verbau des Frontsystems und das Dämmen der Türen. Suche dir jemanden, der das
Einmessen entsprechend gut drauf hat. Diesbezüglich wirst du hier auch geholfen ;-)



Das zusammen planen möchte ich ja mit euch machen
Einer der HiFi Menschen hier vor Ort meinte ich soll nen ReserveSub einbauen und die Hochtöner wechseln. Dafür hätte ich dann 1000€ gelöhnt. HT von exact und nen aktiver Sub von Audio System.



Also 1000 Euro für einen RRM-Sub und Hochtöner wechseln, ohne zu wissen auf welchem Niveau er das macht, nenne ich mal vorsichtig "sehr ambitioniert"

Die Vorgehensweise, daß man nur den HT gegen einen besseren tauscht (exact ist das schon je nach Modell nicht schlecht) und die Werks-Tiefmitteltöner erstmal weiter nutzt, kann schon funktionieren, kenne die TMTs vom I30N nicht. Macht in meinen Augen aber auch nur Sinn, wenn ein DSP ins Spiel kommt und man eine Ahnung davon hat, was man da macht.



Ich scheine hier auf jeden Fall gut aufgehoben zu sein
grins.gif


Gibt es denn konstruktive Kritik zu den Gladen Zero Pro 165.2 als Frontsystem?
Reserverad Subs werden im i30 Bereich großteils ebenfalls von Gladen oder Eton verbaut, wenn man die Eindrücke von Fazebook so sammelt.


wie Maik schon erwähnt hat, vergiss die Facebook-Profis ... das merkst du schon daran, wenn man grundlegend immer nur zwei Empfehlungen
vorgesetzt bekommt. Die Leute schauen nicht über den Tellerrand hinaus und kennen meistens nur irgendwelche Testsieger aus den CarHifi Zeitschriften und eben Teile, welche in Ihr Budget passen ... du kannst auch nicht davon ausgehen, daß CarHifi-Teile nur gut sind, wenn sie teuer sind ... wurde mehrmals schon demonstriert, daß das nicht so ist.

Du bist hier auf jeden Fall bestens aufgehoben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss keineswegs zwingend das Gladen Frontsystem werden. Günstigere Alternativen sind hier herzlichst willkommen. Das Gladen System wurde mir empfohlen und für mich als Laien klang der Tipp nicht verkehrt. Wer hier Empfehlungen hat, gerne raus damit.
Ebenfalls muss ich die Komponenten auch nicht unbedingt neu kaufen. Alt bewährte Gebrauchtkomponenten tun es ebenfalls.

Das Hecksystem ist für mich auch vom Tisch.
Somit gehe ich mit, dass dann ein 2 Wege Frontsystem und ein Sub Einzug finden werden.
Dann mit einer 5-Kanal Endstufe, damit das Frontsystem aktiv betrieben werden kann. Dazu dann ein separater DSP.

Über eine i30N Gruppe stehe ich mit jemandem in Kontakt, der recht affin im Audio Bereich zu sein scheint und der mir angeboten hat, mit ihm zusammen meine Türen zu dämmen und einige Sachen zu erklären. Das werde ich dankend annehmen. Er sagte das selbe wie ihr auch, dämmen und der einstellen sind das A und O.
Somit sollte die Dämmung dann schon mal solide werden.

Da mir 1000€ für HT und nen Sub ohne DSP oder Ähnliches auch sehr sportlich vorkamen, habe ich das Angebot auch nicht angenommen. Ich denke für das Geld lässt sich mehr rausholen. Auch wenn ich nun den Grundeinbau selbst vornehme und nur das messen und einstellen einem Profi überlasse.

Die aktuell verbauten TMT vom i30 kenne ich auch nicht genau, allerdings ist hier das sogenannte Sound Upgrade zu finden. Also ist das aktuelle System ne Stufe darunter anzusiedeln.
https://hyundaizubehoer.de/de/i30-n..._5_8x4U14t2r8QxNxHfxJ3VxTZE153igaAgbiEALw_wcB
 
Good morning.
Was habt ihr denn bei eurem Schmuckstück geplant bis jetzt?
 
Also es muss keineswegs zwingend das Gladen Frontsystem werden. Günstigere Alternativen sind hier herzlichst willkommen. Das Gladen System wurde mir empfohlen und für mich als Laien klang der Tipp nicht verkehrt. Wer hier Empfehlungen hat, gerne raus damit.

Das Gladen System habe ich ja verbaut und daher weiter vorne im Thread auch genannt. Es sollte auch nicht so ruberkommen das Du Dir dieses System holen sollst. Ich bin halt Laie/Anfänger und kann dem entsprechend nur das empfehlen was ich kenne.

Wenn hier andere Systeme empfohlen werden kannst Du dich eigentlich blind drauf verlassen das die gut. Habe z.B. in meinem vorigen Golf ein 3-Wege Teilaktiv System von SOAudio verbaut, auf Empfehlung von hier. Habe ich vorher nie gehört und war sehr angetan.
 
Also es muss keineswegs zwingend das Gladen Frontsystem werden. Günstigere Alternativen sind hier herzlichst willkommen. Das Gladen System wurde mir empfohlen und für mich als Laien klang der Tipp nicht verkehrt. Wer hier Empfehlungen hat, gerne raus damit.
Ebenfalls muss ich die Komponenten auch nicht unbedingt neu kaufen. Alt bewährte Gebrauchtkomponenten tun es ebenfalls.



Auf Grund von deinem Budget kannst halt bei der Hardware nicht in die Vollen greifen.
Aber um die Anlage erstmal verwirklichen zu können, jetzt mal bzgl. der Verstärker
paar Vorschläge:


- Ampire MX5 bzw. baugleich K&M 1005
- Alpine PDX 5 (die V9 dürfte nicht im Budget liegen)
- Sinuslive SL-D8005 (NP nur knapp 120 Euro)


Bei evtl. späteren und höheren Ansprüchen, kann man ja später immer nochmal nachbessern und
ggf. bessere Hardware anschaffen.

Bei den Lautsprechern kommt´s halt drauf an ob man ein komplettes 2-Wege-System nutzen
möchte oder sich den HT und den TMT einzeln und von verschiedenen Herstellern zusammen
sucht. So könntest dir die „Perlen“ heraus picken ;-)

Ein 2-Wege-System in der NP-Klasse um die 250 Euro sollte eigentlich reichen und damit kann man
schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Würde mich da wiederum bei Hertz, Audison oder Steg umsehen.
 
Das Gladen System habe ich ja verbaut und daher weiter vorne im Thread auch genannt. Es sollte auch nicht so ruberkommen das Du Dir dieses System holen sollst. Ich bin halt Laie/Anfänger und kann dem entsprechend nur das empfehlen was ich kenne.

Ich meinte nicht dich, der mir das empfohlen hat, kam wohl falsch rüber ;)
Hatte neulich mit ARS24 Kontakt und die meinten, dass wäre ein recht basslastiges Frontsystem.

Ich meine den Einbauer. Wer auch immer das ist.

Das war n Einmannbetrieb hier in Kiel mit sehr guten Rezisionen, deshalb bin ich da einfach mal hingefahren.

Würde mich da wiederum bei Hertz, Audison oder Steg umsehen.

Ich hatte da auch tatsächlich mal die Steg ST650C im Auge, die es aktuell gebraucht für 170€ gibt und von Audison fand ich die Prima APK 165 recht ansprechend. Gehört habe ich beide allerdings noch nicht. Ich habe mich da von Test- und Erfahrungsberichten leiten lassen.
Erst nach der Mail von Ars bin ich dann auf das Gladen System gestoßen.
Der Herr, der die Steg LS anbietet, hat auch noch folgendes im Angebot: Subwoofer Eton Res10P und4 Kanal Endstufe Eton SDA 100.4

- Ampire MX5 bzw. baugleich K&M 1005
- Alpine PDX 5 (die V9 dürfte nicht im Budget liegen)
- Sinuslive SL-D8005 (NP nur knapp 120 Euro)

Danke für die Vorschläge, ich werde mir die Verstärker mal anschauen.
 
- Sinuslive SL-D8005 (NP nur knapp 120 Euro)
wäre jetzt nicht meine erste Wahl muss ich gestehen.
Bei 50W bereits 0,1% Klirr und für HT im Kleinstsignalbereich auch nicht so prickelnd. bei 1-2W auch noch im 0,1% Bereich. Das kann schon richtig gut nerven und "man weiß nicht woher es kommt".

https://www.hifitest.de/test/bildergalerie/car-hifi_endstufe_mono/sinus_live_sl-a1000d-sinus_live_sl-a4100d-sinus_live_sl-a8005d_16989/8#b

wenn 4 kanal interessant, dann auf jeden Fall das 1Mio mal bessere Modell Eton Mini 150.4 nehmen!
 
Irgendwie habe ich meinen Beitrag gerade versehentlich gelöscht.

Gibt es Fotos von den erwähnten umbauten?

Psyposa. Wie beide stehen per whatsapp im Kontakt ✌️
 
Zitat von collarisc


- Sinuslive SL-D8005 (NP nur knapp 120 Euro)



wäre jetzt nicht meine erste Wahl muss ich gestehen.
Bei 50W bereits 0,1% Klirr und für HT im Kleinstsignalbereich auch nicht so prickelnd. bei 1-2W auch noch im 0,1% Bereich. Das kann schon richtig gut nerven und "man weiß nicht woher es kommt".

https://www.hifitest.de/test/bilder...live_sl-a4100d-sinus_live_sl-a8005d_16989/8#b


Meine Empfehlung basiert hier auf Gacks Erfahrungen im Low-Budget-Bereich. Er hatte sie wohl schon 1-2 mal verbaut und ist für den Preis entsprechend durchaus zu empfehlen. Gacks Empfehlungen hatten bis dato noch immer eine Berechtigung, der ich vertraue.

Die Eton Minis sind in der Tat auch noch eine Möglichkeit, wenn man denn gebraucht welche bekommt. Dann fehlt immer noch ein Monoblock für den Sub. Hatte ich jetzt grad nicht auf dem Schirm. Gibt’s aber eben nicht als 5 Kanal. Mit mehreren Verstärkern kommst halt meistens auch noch teurer davon. Möglich ist aber ja alles ;-)

Kannst natürlich auch eine gebrauchte Alpine PDX V9 oder eine JL HD 900/5 versuchen zu bekommen, kostet dann aber auch mehr als das 3-4fache. Der Preis der Sinuslive kommt halt auch nicht von ungefähr.

Natürlich gibt es zick bessere Endstufen, aber nicht zu dem NP und selbst als gebrauchte 5-Kanal Endstufe mußt schon suchen, daß was in das vorgegebene Budget passt. Darfst ja das ganze Kleinzeug, das Dämmen, das Einmessen, Kabel usw. usw. nicht vergessen. 1000-1300 Euro sind relativ schnell verbraten, vor allem wenn man z.B. auch Serviceleistungen vom Händler mit einbeziehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 4 kanal interessant, dann auf jeden Fall das 1Mio mal bessere Modell Eton Mini 150.4 nehmen!

Als Verstärker ohne integrieren DSP stünde ja auch noch der Hertz HCP 4DK zur Auswahl.
Aber kann das sein, dass bei hifitest irgendwie alles als sehr gut bewertet wird? Ich habe da noch nie was negatives gelesen und ich bezweifle, dass ich grundsätzlich nach top Systemen google :kopfkratz:

Gibt es Fotos von den erwähnten umbauten?
Welche Umbauten meinst du?

Hab vorhin schon gedacht, dass du das bist :D
 
Als Verstärker ohne integrieren DSP stünde ja auch noch der Hertz HCP 4DK zur Auswahl.
Aber kann das sein, dass bei hifitest irgendwie alles als sehr gut bewertet wird? Ich habe da noch nie was negatives gelesen und ich bezweifle, dass ich grundsätzlich nach top Systemen google

Böse Zungen würden jetzt wohl behaupten, daß der Hersteller gut abschneidet, der am meisten Zahlt
 
Das wäre dann gefühlt jeder Hersteller, der da getestet wird.
 
Zurück
Oben Unten