Hyundai i30N Soundupgrade

Spare nicht an der falschen Stelle. Ein DSP ist meiner Meinung nach Pflicht für ein ordentliches Ergebnis. Wie Olli schon schrieb macht das mindestens 50% aus.

Momentan gibt's doch den Helix Match DSP für knapp 150€, und das neu. Das wird die beste Investition sein :taetschel:

Naja, da ich ja alles neu kaufen muss, kann ich auch gleich nen Verstärker mit DSP nehmen.
Beides separat kaufen und zwei ‚Kästen‘ abklemmen wäre mMn blödsinnig.
 
Das ist immer der "konflikt" Will man es flexibel und einfach umbau/erweiterbar, dafür braucht man normal mehr platz, hat aufwändigere Verkabelung (Sicheurngsverteiler, Cinch-Kabel,..) oder nimmt man ein kombi-gerät, alles wird extrem viel einfacher, aber man kann dann nicht einfach mal so die Endstufe tauschen oder was neues probieren. Lösungen wie Helix P-Six, Audison AP, museway sind natürlich alles andere als schlecht, es kommt halt drauf an was man will :)
 
Da gebe ich dir natürlich recht. Das ist einer der Gründe, warum ich mir zumindest einen 4 Kanal Verstärker zulegen möchte. So habe ich immerhin die Option entweder ein Hecksystem oder einen Subwoofer nachzurüsten. Insofern ich das Frontsystem dann passiv betreibe.

Ich gehe nochmal in mich und schau mir die Komplett-DSPn nochmal an.

Hat jemand ungefähre Richtwerte mit was ich kostentechnisch fürs einmessen und einstellen rechnen kann/muss?
 
Insofern ich das Frontsystem dann passiv betreibe.
wenns einmal aktiv war, wirst du niemals wieder auf passiv zurück wollen.
Preis fürs einmessen hängt auch nen bischen davon ab, wie gut du eingebaut hast/ob Nacharbeit notwendig ist.

ums mal kostentechnisch aufs Minimum zu bringen:
Match DSP 140€
5 Kanal Amp gebraucht (KM1005 / Ampire MX5) 100€
packen cordial cinch kabel 30€
Mini-ANL Sicherungsverteiler 40€ (oder DSP per 5A inline Sicherung betreiben)

dazu kommen dann noch Dämmung, Lautsprecher, Kabel usw.
+ Einmessen
 
Wenn du alles selbst einbaust kannst du mit ca. 200€ rechnen. Wenn der Händler einbaut wird es natürlich günstiger.
 
Da gebe ich dir natürlich recht. Das ist einer der Gründe, warum ich mir zumindest einen 4 Kanal Verstärker zulegen möchte. So habe ich immerhin die Option entweder ein Hecksystem oder einen Subwoofer nachzurüsten. Insofern ich das Frontsystem dann passiv betreibe.

Ich gehe nochmal in mich und schau mir die Komplett-DSPn nochmal an.

Hat jemand ungefähre Richtwerte mit was ich kostentechnisch fürs einmessen und einstellen rechnen kann/muss?


Sei mir bitte nicht böse,aber so wie du das alles beschreibst, solltest du dir dringend mal
die eine oder andere aktive und eingemessene Anlage anhören. Denke du bist da nicht so up to date ;-)

Das Hecksystem kannst du getrost weglassen, total unnötig und das gesparte Geld steckst dann am besten in die Dämmung / Einmessen etc. Das Geld wäre da
wesentlich besser angelegt. Wenn dugerne basslastige Musik hörst, würde ich schon zweimal nicht auf einenSubwoofer verzichten. Wie und wo man ihn
verbaut, ist dann wieder eine andere Sache.


Wie viele schon erwähnt wurde, für den Anfang würde ich persönlich eine kompakte 5-Kanal (wie vom Eric vorgeschlagen z.B. die K&M 1005…) mit externen DSP
(z.B. einen gebrauchten Audison BitTen, Helix DSP…) verbauen und nicht auf einen Subwoofer verzichten.

Wenn du keine Wettbewerbe fährst, dann reicht ein solches Konzept 95% der Menschen und so ein DSP ist eine „Wunderwaffe“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ungefähre Richtwerte mit was ich kostentechnisch fürs einmessen und einstellen rechnen kann/muss?
Ich würde da erst einen finden, der bereit ist, dir zu helfen, und das System mit ihm planen. Da blind nach Gutdünken was zu kaufen und hoffen, dass der Haufen vernünftig sich einstellen lässt und auch hinterher klingen wird, ist ein Trugschluss. Kann u.U. funktionieren, meist endet es in Frust.
 
Es ist wichtig recht genau zu wissen was man möchte, sonst entscheidet man sich für das falsche Konzept und ist im Endeffekt wieder unzufrieden.
Zu klären wäre natürlich auch, wie laut du es haben möchtest.
DSP kostet heut zu Tage nicht mehr viel, bringt aber deutlich mehr als der beste Lautsprecher.
Was hast du dir eigentlich als Budget gesetzt?
 
N B10 kann ich dir auch ersma leihen wenn du willst ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@collarisc

Ich bin niemandem böse, im Gegenteil, ich bin ja froh über jeden Tipp den ich kriege ;)
Mittlerweile hab ich verstanden, dass ich mir nen DSP zulegen sollte. Meinen letzten Sub hatte ich vor 10 Jahren verbaut und da lief das noch altbacken mit normaler Amp. Ein Komplettsystem hatte ich so noch nie.
Darum frag ich auch lieber wegen allem mehrmals nach :D

Auf nen Sub zu verzichten war halt ne Idee, um das System so unsichtbar wie möglich zu verbauen. Ist mit den drei Böden im Kofferraum eben so ne Sache. Da muss die Höhe vom Sub stimmen, damit der Kofferraumboden dann noch stabil genug ist bei Beladung.

DSP und Verstärker getrennt zu kaufen/verbauen ist natürlich logischer in Bezug auf Erweiterungen, ohne Frage.
Das System dann aktiv zu betreiben kann ich auch verstehen. Da gehen die Meinungen ja allerdings auseinander.

Beim aussuchen der Komponenten bin ich eben nicht sicher, auf welche Werte es ankommt. SPL dB Wert kenn ich mittlerweile.
Das Gladen Zero Pro Frontsystem ist mit 150W belastbar bei 3 Ohm Impedanz. Wie viel sollte dann der Verstärker bei 3 Ohm leisten??
Die ONE 130.4 liefert da 150W. Reicht auch n Verstärker, der da nur 100W liefert?

Das zusammen planen möchte ich ja mit euch machen :D
Einer der HiFi Menschen hier vor Ort meinte ich soll nen ReserveSub einbauen und die Hochtöner wechseln. Dafür hätte ich dann 1000€ gelöhnt. HT von exact und nen aktiver Sub von Audio System.

Es soll eben basslastig sein, nicht zwangsläufig laut. Bei Zimmerlautstärke soll eben ne gewissen Dynamik und Druck da sein. Wirklich laut, also ich sag mal max. 2/3 aufgedreht höre ich selten.

Budget sind wie oben schon erwähnt um die 1000€. Wäre bereit bis max. 1300€ auszugeben inkl. aller Kosten.
 
Das System dann aktiv zu betreiben kann ich auch verstehen. Da gehen die Meinungen ja allerdings auseinander.
Inwiefern gehen da die Meinungen auseinander?

Bei allem was ich bis jetzt so gelesen habe, meinten viele man hört keinen Unterschied. Andere sind da anderer Meinung.

Aktiv anklemmen ist ja kein Thema, wenn ich das Hecksystem weglasse. Die Zero Pro gibt es ja auch als aktive Variante ohne Weiche.
 
Was waren das für Holzohren? ;)

Front passiv geht, aber dann mit mehr Bauaufwand.

Grüße
Pinocchiohr :)
 
Zurück
Oben Unten