Hyundai i30N Soundupgrade

Mein Vorschlag wäre:

erstmal Türen anständig dämmen und die Lautsprecher dicht mit nem Schaumstoffring an den Innenraum ankoppeln das bringt schon einiges.
Dann zunächst evtl Original Lautsprecher aktiv betreiben.
Dazu ne anständige Stufe ala 5.1k (bekommt man gebraucht mittlerweile extrem günstig) und nen DSP wie den Helix DSP.
Dazu nen kleinen Sub und fertig ist die Laube.

Im nächsten Schritt (und der kommt sicher-> Carhifi ist ne never ending Story) kann man immer noch aufrüsten, hätte aber schon mal eine richtig amtliche Basis.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Es ist oftmals echt erstaunlich was aus den Serientröten rauskommt wenn die Tür anständig gedämmt ist.
DSP und Endstufe sehe ich als Pflicht ab. Für die Front brauchst du 4 Kanäle.
Sub ist oftmals das kleinste Problem. Kommt im Endeffekt stark auf das Gehäuse und die Leistung an.
Denkbar wäre auch eine Endstufe mit integriertem DSP zum Beispiel Gladen One. Dazu eine 2 Kanal oder Mono für den Sub.
 
Die Türdämmung ist ja eh das erste was gemacht werden muss.
Werde mich da mal mit Deepsociety besprechen, er hatte mir ja schon Hilfe zugesagt.

Die Lautsprecherringe zur Türpappe hin abzudichten is natürlich auch ne simple Idee. Macht man bei ner offenen Ansaugung ja zB auch. Guter Tipp.

Den Gladen RC 150c5 gibt es momentan auch gebraucht für 280€
Mit dem Verstärker, dem Match DSP, den Steg ST650C (gebraucht) und nem Eton Res10P (gebraucht) wäre ich dann bei 755€. Da ich ja auch noch ne Rolle Alubutyl liegen habe, bleibt da mehr als genug übrig für Kabel, restliches Dämmmaterial und einmessen.

Je nachdem was die Dämmung alleine schon bringt, reicht dann vielleicht tatsächlich nur noch nen DSP für mein Wohlbefinden :D

Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps. Jetzt geht’s dann erstmal an die Anfänge der Umsetzung.
 
Hi,


Ich habe jetzt nicht alle Antworten verfolgt, möchte dir aber gerne mal meinen Ausbau vorstellen, da ich auch einen N habe. Villeicht gibt es dir Inspirationen oder hilft dir weiter.


Verbaut habe ich folgendes:


Hochtöner Black Mamba in den A-Säulen
Mitteltöner Eton Arcosia Neo spezial 4 Zoll im Armaturenbrett
Tieftöner Eton Mas160
Subwoofer 2x ScanSpeak 26W 4558T00 in 50L GG Bedämpft mit Schaafswolle


2x Alpine pdx f6
1x alpine pdx m12
Dsp Forge audio 96ln

Das System läuft also Vollaktiv.


Ich habe die Möglichkeit per High level vom original Radio in den Dsp zu gehen oder digital von einem Smartphone oder Tablet über USB und eine Soundkarte optisch in den Dsp.


Die Türen sind natürlich gedämmt mit Alubutyl und Schaafswolle. Das Armaturenbrett ebenso.


Ich habe eine 50mm² Leitung nach hinten gelegt. Etwas überdimensioniert, aber ich mag es lieber zu groß, denn was liegt das liegt.


Und nun noch ein paar Bilder. Falls du in Facebook in den N Gruppen bist, kennst du die aber bestimmt schon.

20190330_121919.jpg20190330_131823.jpg20190419_141357.jpg20190419_145524.jpgIMG-20190422-WA0032.jpgIMG_20190907_130546.jpgPSX_20190808_135231.jpgPSX_20190808_134522.jpgPSX_20190808_135353.jpgPSX_20190713_223319.jpg

So, jetzt hab ichs mir doch noch grob durch gelesen.

Es ist schonmal super das du ins klangfuzzis gekommen bist. Hier sind sehr fähige Menschen unterwegs die sehr viel wissen.

Für die Musik Richtung die du hörst empfehle auch ich einen subwoofer. Ich finde die Mas 160 die ich habe spielen bis 50hz deutlich lauter als die originalen tmt und manchmal beim einmessen denke ich mir, joaaa wäre Bass nicht so geil dann könnte das sogar reichen, also die können echt sehr viel unten rum, sind aber auch in einer etwas gehobenen Preisklasse.

Du suchst wie ich lese viel für möglichst geringes Geld... Mein tipp

Lass die originalen tmt drin und Dämme die Türe ordentlich. Tausche die Hochtöner denn die sind echt Mist. Hatte die originalen tmt selbst an der pdx f6 am laufen und die können da deutlich mehr als am original Radio.

Betreibe das System auf jeden Fall aktiv mit Dsp, alles andere ist Quatsch und dann kann man es auch sein lassen meiner Meinung nach.

Die Kabel für die tmt brauchst du nicht tauschen. Ich betreibe meine tmt mit der PDX f6 gebrückt, also theoretischen 300 Watt über die original Kabel.

Beim subwoofer heißt es entweder selbst bauen oder eine fertige Kiste nehmen. Sehr gut für die Reserveradmulde ist hier der Eton Res 10a zum Beispiel.

Und noch der wichtigste Tipp zum Schluss. Spar lieber etwas mehr Geld, sonst machst du es zweimal oder dreimal und öfter.

Also aktiv, dämmen, Ht tauschen, subwoofer

Empfehlungen zu Produkten hast du ja bereits zu genüge bekommen.

Liebe Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen vielen Dank für den Bericht und die Bilder!

Was mich jetzt allerdings brennend interessiert ist: wo hast du das 50er Kabel vom Motorraum durch gelegt? Ich kannte bis dato nur die Gummimuffe beim Haubenzug und da dürfte bei 16mm^2 Schluss sein.
Kannst du mir auch noch sagen, wo du die Lautsprecherringe her hast? Sieht ein wenig nach 3D Druck aus.

Ich bin bei FB in den N Gruppen, allerdings scheint dein Bericht dort untergegangen zu sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts, alles toll und massiv gemacht und die TMT-Aufnahmen dann aus Plastik?
 
Die Ringe sind tatsächlich aus dem 3d drucker und das mit 60% infill. Meiner Meinung nach mehr als ausreichend und kaum Nachteile gegenüber Mpx. Die Schwachstelle ist der Aggregatträger der leider recht wabbelig ist. Da machen mpx Ringe keinen Unterschied.

Mit dem 50er bin ich durch die Gummi Muffe des Haupt kabelstranges gegangen. Hier hat mir der Konstantin von ehemals Ks Car Hifi das Loch gebohrt und ich beide Augen geschlossen das kein Kabel erwischt wird. Das Kabel durch gezogen und mit karosseriekleber wieder abgedichtet. Da passt noch viel mehr als nur 1 50iger durch wenn mann denn will, aber die Gefahr besteht das man beim kleinsten Fehler den Hauptkabelbaum beschädigt und dann wirds mies.

Liebe Grüße
 
Na ja, wenn die Ringe aus massivem Metall wären, würde allein das Gewicht eine Bedämpfung erwirken
 
Kommt doch drauf an, was eigentlich resoniert und in welchem Bereich. Wenn man es schafft, die Resonanz aus dem Nutzbereich zu verschieben, dann super, wenn es doch nicht geht, und durch das Gewicht die Anregung kleiner wird gewinnt man doch. Oder sehe ich das falsch?
 
Hi,

Alu ist etwa doppelt so schwer wie petg bei selbem Volumen. 1,38g/cm³ zu 2,7g/cm³.

Die Aluringe müsste man aber einzelanfertigen lassen und das entfernt sich doch schon sehr stark von dem preislichen Maßstab den ich für das Hobby aufbringen möchte.

Da gibt es weitaus interessantere und wirkungsvollere Bereiche der Optimierungsmöglichkeiten als einen Adapter der 100 Gramm mehr wiegt.

Hier geht's aber auch nicht um mein Fahrzeug, denke wir sollten beim Thema des Erstellers bleiben, nicht das dieser noch total überfordert ist und aufgrund der Fülle die Lust an der Sache verliert. Danke aber trotzdem... Werde an meinem Fahrzeug nichts mehr ändern, da ich zufrieden bin und es mir reicht und das meiste Potential eh noch im einstellen lauert. Wenn das mal ausgeschöpft ist und ich nicht mehr weiß wie es noch besser wird, nehme ich sowas in Angriff
 
Zurück
Oben Unten