Audio System H12 SPL Limited Gehäuseempfehlung

Kain88

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Dez. 2014
Beiträge
453
Real Name
Daniel
Hallo zusammen,
Ich soll für einen Freund ein Gehäuse für seinen Audio System H12 SPL Limited bauen, welches möglichst laut spielt. Welche Frequenz ist dabei erstmal zweitrangig.
Das ganze soll in den Kofferraum eines Golf 4.
Könnt ihr mir ein Volumen und passenden Port empfehlen?
Viele Grüße
Daniel
 
Möglichst laut und egal bei welcher Frequenz ist schonmal eher kontra produktiv. Möglichst laut wäre auf die reso vom Golf abgestimmt. Das geht dann schon ordentlich aber untenrum fängt er dann wohl an zu komprimieren. Ich denke du solltest dich etwas besser festlegen ob nun maximal laut oder tief, Mittelweg? Was will er Erreichen? Wieviel Volumen darf es maximal sein?
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
OK, ungünstig ausgedrückt.
Dass der Maximalpegel bei der Fahrzeugreso zu erreichen ist, ist mir bewusst. Wollte damit sagen, dass es ihm egal ist, bei welcher Frequenz der Woofer laut spielt. Hauptsache er spielt laut. Also Priorität liegt auf maximal laut.
Volumen so did Hälfte bis 2/3 vom Kofferraum.
 
Kombi oder kompakt? 3 türer 4 türer? Welche endstufe? Wie sieht das fs aus? Sollte ja halbwegs harmonisch werden oder nur son Gehirn schüttler?
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Wenn es nicht wirklich klingen muss, dann würde sich doch ein 4th Order oder 6th Order Bandpass auf Fahrzeugreso getunt anbieten.
Getrennt dann oberhalb der selbigen "drückt" das sicher wie die Sau.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Kombi oder kompakt? 3 türer 4 türer? Welche endstufe? Wie sieht das fs aus? Sollte ja halbwegs harmonisch werden oder nur son Gehirn schüttler?
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Kompakt, 4 Türer.
Frontsystem ist das Audio System Helon 16cm an einer Soundstream Ref 1600.2.
Sub läuft an einer Mmats 4000.05 mit ausreichend Strom.
Harmonisch muss es nicht sein. Hauptsache laut. Wir reden hier leider nicht von Klangansprüchen, sondern einfach nur von Pegel ohne Ende.

Wenn es nicht wirklich klingen muss, dann würde sich doch ein 4th Order oder 6th Order Bandpass auf Fahrzeugreso getunt anbieten.
Getrennt dann oberhalb der selbigen "drückt" das sicher wie die Sau.

Viele Grüße Micha :beer:
Ich würde vermuten, dass ein Bandpass zu groß werden würde bei dem Woofer. Oder täusche ich mich?
 
207DCFB2-DF94-4051-B766-C449B1182D7A.jpg

Rot Bandpass, grün BR (50liter/30Hz)
Beides ohne Filter und ohne das was das Auto hinzufügt.

835295E6-E3CA-4249-9631-DBF095BBBA5E.jpeg

Mit Auto könnte es so hinkommen.
 
Bau mal 60l Netto mit 200 qcm portfläche und so ca 30 lang. Das sollte ordentlich rocken aber dennoch recht gut zum Musik hören gehen.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Danke für die Vorschläge. Wir werden es ausprobieren!
 
Kein Problem ich hab das einmal durch basscad gejagt. So würde ich es bauen. Hab auch paar kumpels die genau so eine Abstimmung haben wollen. .
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ist verbaut und scheint zu gefallen. Danke für die Unterstützung!
 
Hallo,
Wie hast du den jetzt gebaut? So wie ich vorgeschlagen habe?
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Genau. Deswegen wollte ich mich ja auch auf diesem Wege bedanken. ????
 
Zurück
Oben Unten