Hertz ML 280.3/700.3 vs. Gladen Aerospace 20/80

Der Mille wird im kompakten GG laufen. Also um die 22l.

Der aktuelle Gladen hat 300RMS und reicht vom Pegel fast aus. Der ML kann laut Datenblatt locker das Doppelte. Das wird locker reichen. Alles SQ, also nahezu glatter EQ im Bass mit leichter Überhöhung bei 80hz für mehr Kick und Spass.
 
ok, dann haben wir grundlegend verschiedene Ansichten von Pegel ohne Ende/bis zur Schmerzgrenze :beer:
Wenn ich sowas lese, fällt mir nur ein einziger User ein: Franz aka musikus. Da kenne ich nur den verflossenen Polo, aber im Golf gings ja jetzt wieder los.
Dort spielen 3x ML2500.3 im FBP. Passend dazu natürlich auch der Rest. Dort gibts wirklich Pegel bis zur Schmerzgrenze (und das nicht weil die die Höhen oder mitten die Ohren bluten lassen :) )
Nen glatter EQ sagt nicht, dass die Anlage auch SQ kann.
 
Ich möchte ja nicht negativ sein, daher gebe ich nur Hinweise. Du hast 2 20er Tieftöner und ergänzt diese mit einem 25er Subwoofer in relativ kleinem geschlossenem Volumen UND möchtest auch Pegel generieren. Ich würde hier überlegen den Subwoofer mindestens in BR zu bauen, wenn es bei dem einen bleiben soll, wenn du wirklich auch mal lauter hören willst, außer du möchtest den Tiefbass/Bass-Bereich sehr schlank abstimmen.

Bitte beschäftige dich nochmal mit dem Thema Leistungsangaben („Der ML kann laut Datenblatt locker das Doppelte“). Die Frage die du dir stellen solltest, was sagt die angegebene Leistung denn aus? Hat diese etwas mit dem Endpegel zu tun? Ist es nicht sinnvoller auch andere Parameter mit hinzuzuziehen?
 
Der Gladen RS-X10SB hat folgende Angaben:
RMS: 300W
SPL: 92,DB
GG: 22l
Impendanz: 4ohm

Der Hetz ML2500.3 hat folgende Angaben:
RMS: 700W
SPL: 88db
GG: 17-25l
Impendanz: 4ohm

Da ich mehr Wert auf SQ lege anstatt Pegel damit das ganze Auto vibriert, passt der ML in mein Konzept, da er seitens Hersteller für GG kompakt entwickelt wurde. Er wird mehr Endstufenleistung brauchen als der Gladen, was aus den SPL Werten hervorgeht.

Was habe ich übersehen? Was stimmt deiner Meinung nach nicht?
 
Nach den nackten Werten haben beide den gleichen Endpegel… da zählt schon ein ganzes Stück mehr rein, als irgendwelche Herstellerangaben. Die SPL-Angaben der Hersteller sind eh für die Katze, es zählt was im Gehäuse raus kommt! Mein Geheimtipp: Das wirkungsgradstärkste 10"-Chassis in 25 Liter bei 40 Hz kommt von Peerless..
 
@asot00
am besten mal die TSPs samt Erklärung durchgehen und überlegen, was für deine Anwendung sinnvoll ist.

SD ist bei beiden ähnlich. MMS und Wirkungsgrad nicht. Andere Werte ebenfalls nicht. Die Frage ist, was zeichnet einen guten SQ Woofer aus?
 
Danke für eure Hinweise. Was sind denn jetzt eure Vorschläge? Bis jetzt wurde alles in Frage gestellt.
 
um was für einen 4er gehts denn genau? Gibt ja doch so einige Ausführungen :)
Aber je nach Ankopplung der 700er Mille wirds ja pegeltechnisch sowieso eher ein schönhörer setup. Da könnte der 2500er schon passen.
 
Der ML 2500 ist IMHO für sehr kleine Gehäuse optimiert... ist bei dem Modell der Kofferraum eigentlich an den Innenraum angebunden?
 
Also bei mir im e91 spielen die Eton B150 akustisch bis 30hz runter. Ich finde da kommt mit nem 25er im GG nicht mehr viel rum.
Wenn du natürlich die Match schon bei 50hz abtrennst ists wieder was anderes, nur dann kauft man sich nen Woofer für 700€ der im GG minimal mehr "schiebt" als die USB's unter den Sitzen.
Ich würde bei einer SQ-Anlage im BMW schauen das die HTs und MTs tief können. Dann lässt sich hier auch mit den USBs und ohne teuren Woofer gut was anstellen.
Aber das wurde ja schon geschrieben.
 
Der Unterschied mit einem 25GG der nach vorne spielt (über eine Öffnung via Skisack), also nicht im Kofferraum verschlossen ist immens. Aber das muss man sich erst mal anhören, weil es theoretisch wie immer keiner glaubt. Das die Woofer bis 30HZ können mag sein, aber die Frage ist mit welchem Pegel.

Ich habe da schon vieles probiert mit den Woofern, so ist das jetzt nicht, aber auch sicherlich nicht alles, weil es heutzutage extrem viele Möglichekiten gibt.
Zu meiner Zeit damals gab es nur die Earthquake SWS8.

Die Woofer Lösung unter den Sitzen wird für viele Otto Normal Fahrer auch reichen. Man sollte das jetzt nicht falsch verstehen, als ob das jetzt eine schlechte Lösung wäre.

Das ist aber die gleiche Diskussion wie mit den MT in den Türen, die gegen das Knie spielen sollen, was für andere vollkommen ausreicht. Für mich leider nicht.

Ich habe in den letzten 15 Jahren Car Hifi schon einiges ausprobiert.

Am Ende lande ich immer beim gleichen Konzept, was SQ für mein Verständnis bedeutet. Nämlich 4 Wege aktiv.

Ich hatte mich beim Thread auch bewusst nur auf die Auswahl der HT/MT bezogen, weil ich die Chassis vorher nicht kannte.

Automedia hat mir freundlicherweise den Tipp in die richtige Richtung gegeben.
 
Der Unterschied mit einem 25GG der nach vorne spielt (über eine Öffnung via Skisack), also nicht im Kofferraum verschlossen ist immens. Aber das muss man sich erst mal anhören, weil es theoretisch wie immer keiner glaubt.

Wieso glaubt das keiner? Egal wie du ihn von der position im Fahrzeug optimierst, die Physik lässt sich schwer belehren. 22 Liter, 10 Zoll Woofer und Tiefbass (unter 30Hz), ist immer ein Kompromiss. Ob er nun optimiert dafür ist oder nicht.

Die Woofer Lösung unter den Sitzen wird für viele Otto Normal Fahrer auch reichen. Man sollte das jetzt nicht falsch verstehen, als ob das jetzt eine schlechte Lösung wäre.

Sie ersetzen aber keinen Subwoofer. Es sind Tieftöner, also für einen anderen Bereich zuständig.


Das ist aber die gleiche Diskussion wie mit den MT in den Türen, die gegen das Knie spielen sollen, was für andere vollkommen ausreicht. Für mich leider nicht.

Sehe ich komplett anders. Das Subwooferthema ist Physik hinsichtlich Pegel und Frequenzbereich. Die Bühnenhöhe/Bühnenstabilität wird MEIST vom richtigen Einstellen bestimmt. Hier spielt die Position am Ende einen kleinere Rolle. Hierfür gibt es sehr viele Beispiele auf Wettbewerben. Nicht alle bauen ihre A-Säulen um.


Ich hatte mich beim Thread auch bewusst nur auf die Auswahl der HT/MT bezogen, weil ich die Chassis vorher nicht kannte.

Die Frage ist eher nicht sinnvoll zu beantworten, da hier jeder was anderes schreiben wird aufgrund von Erfahrung (Hör- und Eintell) und subjektivem Hörgeschmack. FÜR MICH wär SQ vor allem möglichst von Beginn an ein möglichst neutrales Chassis, welches nichts verschönt und möglichst breitbandig spielen kann.
 
Genau diese Grundsatzdiskussion wolle ich von vorne rein nicht haben, weil sie zu nichts bringt. Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen und meinen Vorstellungen wie es klingen soll mein Setup gewählt.

Jeder kann es anders machen.
 
dann hättest das Modell vom Auto nicht dazu schreiben sollen :D

Es will dir auch niemand hier etwas aufzwingen, wenn deine Erfahrung sagt, dass das für dich in nem BMW mit Untersitz-Woofer funktioniert ist alles in Butter :)
 
Genau diese Grundsatzdiskussion wolle ich von vorne rein nicht haben, weil sie zu nichts bringt. Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen und meinen Vorstellungen wie es klingen soll mein Setup gewählt.

Jeder kann es anders machen.

Ich sehe genau diese Grundlagen für die Beantwortung deiner Fragen essentiell wichtig. Was tun bspw die beiden Mts in dem Gehäuse welches du ihnen gibst? Welche Erfahrungen hast du denn? Konntest du eines der beiden oben genannten Kombinationen hören? SQ und 4 Wege und Einbau weit oben sagt ja noch wenig aus, was dein Anspruch ist.
 
Zurück
Oben Unten