Hertz ML 280.3/700.3 vs. Gladen Aerospace 20/80

asot00

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2014
Beiträge
844
Real Name
Rob
Hat jemand vielleicht beide Lautsprecher Kombis mal gehört und kann was zum Klangcharakter sagen?

Beide Systeme sind von den Einbaumaßen sehr kompakt und sollen als HT/MT Einheit in der A-Säule in einem 4er BMW verbaut werden.
 
Ich kenne die Gladen nicht persönlich....habe mich nur gerade gewundert.
Beim 80er steht manchmal dabei "ohne Aluring" ...aber die Bilder sind immer mit Aluring.
Ohne Ring 350,- Euro + 120,- Euro damit er einen schönen Korb hat ist dann aber schon sportlich.
Wobei ich die Kombination von einem 80 Mitteltöner mit einer 20er Kalotte als sinnvoller sehe als mit einer 28er Kalotte beim ML280.3
Beim Hertz System hast aber wenigstens schon brauchbare Optik ohne Zubehör....das sind eben Italiener :hippi:
....bei den STEG Mitteltöner ist ja auch immer Aluring und Hexagitter im Lieferumfang....und die Hochtöner sind dann in der selben Optik.
 
Der Korb ist mir egal, weil damit das Gehäuse nur grösser wird. Es soll möglichst klein verpackt werden. Ähnlich beim Hertz auch hier würde das Gitter für den MT nicht verwendet werden.

Deswegen die Wahl auf diese Komponenten. Der HighEnd Anspruch ist sehr hoch, da gibt es nicht mehr viel Auswahl die noch sehr kompakt bauen und tief spielen können.

Ich hatte noch den Focal Utopia 3.5WM + HT und Eton Core S3 zur Auswahl, da sind die MT aber vom Einbau deutlich grösser.
 
Tief spielen ist immer relativ vom Maximalpegel.
Ich würde einen 3" nie tiefer als 200Hz ...eher 250Hz einsetzen.
Wirklich HighEnd wären auch die ArcAudio RS3.0 + RS1.0 => www.arcaudio.eu
 
Danke für den Tipp mit den Arc Audios. Wenn ich die Aussenmaße umrechne komme ich auf 92mm Aussenmasse. Das ist eben zu gross. Die Hertz und Gladen liegen ohne das Gitter bei 82mm.
 
Das Problem ist Aerodynamik hinter dem Korb....wenn der Außendurchmesser nur 2-3 mm größer ist als das Einbaumaß....da musst ganz schön aufpassen.
 
Die Gladen spielen sehr zurückhaltend und neutral. Machen alles richtig, aber sehr laut mögen die nicht. Die Hertz spielen wärmer bzw der HT ist sehr sanft. Können mehr Pegel.
Ich persönlich würde im 4er BMW eher die MTs in die Tür bauen und den HT in die A-Säule. Da hat der MT viel mehr Luft zum atmen und die Bühne ist auch gut.
Als Kombi baue ich selber meist Micro Mittelton und Micro Serie 7 ( cu ) Hochton ein. Klingt sehr lecker. Auch der Scan 10F läuft in der Position sauber. Auch der Hertz 700 passt gut zum Micro HT.
 
Danke für deinen Input. MT in den Türen hatte ich schon (damals mit Micro Precision :) auch Serie 7 HT), zwar eine sehr gute Lösung aber nicht zu vergleichen, wenn der MT auf Lenkradhöhe (Spiegeldreieck- A Säule etc.) spielt und der HT in der Nähe. Was Bühne betrifft gehe ich keine Kompromisse ein.

Der MT in der A-Säule hätte sicherlich bei mir um die 1 Liter zur Verfügung, die ganze A-Säule und das Gehäuse rechne ich da mit rein.
 
Bmw bietet dir doch von Hause aus sehr schöne Einbauplätze für ein 3 Wege System. Warum werden diese nicht genutzt? Ein (am besten nach hinten schön offenen) 4 Zoll MT in die Tür, ist doch super. Kannst dir selbst überlegen, ob du ihn vor die Türpappe ziehen willst oder dahinter lässt und noch was am Gitter machst oder es einfach so lässt.
Ach nicht zu tiefer Hochtöner pass super angewinkelt ins Spiegeldreieck. Tieftöner unter den Sitz und fertig.
Finde die Lösung besser als jetzt nach kompakten Mts zu suchen, damit sie dezent an die A-Säule passen.
 
Ein MT in der Tür der deutlich unter dem Lenkrad spielt entspricht nicht meinem Highend Anspruch. Du bekommst niemals die Bühne soweit nach oben wie meine Variante.

Da spreche ich aus Erfahrung weil ich das alles schon probiert habe.
 
Ja die Bühnenhöhe leidet da etwas, das kann ich auch bestätigen.
 
Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn du ein Musikstück abspielst, das primär aus dem Mittelton spielt. Bei Stimmen ist das gar nicht so schlimm. Aber wie gesagt unter Highend verstehe ich eben was anderes.
 
Das wurde schon mal heiß diskutiert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Bühnenabbildung nicht zwingend von der Einbauposition abhängig war, was dann auch irgendjemand mit Breitbändern oder Koaxen in Kickpanels bewiesen hat.
 
Mit einem Ohr links und dem anderen rechts wird die oben unten Ortung halt etwas anders gemacht (Blauertsche Bänder).
In vor DSP Zeit habe ich gerne die HT im Fußraum bei den TT verbaut, war homogener.
 
Also ich möchte keine Diskussion entfachen, aber ich denke, dass diese Einbauposition beim BMW durchaus eine ordentliche stabile Bühne in ausreichender Höhe ermöglicht. Ich kann da bisher keinen großen Nachteil feststellen. Einschränkungen durch die Untersitzwoofer schon eher, daher würde ich einen 4 Zoll in die Tür setzen, umdem entgegenzuwirken.
 
Bin gespannt wie die angestrebte HighEnd Lösung sich an die Untersitz Woofer ankoppeln lässt.
Da sollte man nicht sehr laut hören können mit so nem setup.
Entgegenwirken könnte man dem sicherlich mit nem Armaturenbrett-Einbau, da bekommt man untenrum beim Mitteltöner ne Portion Pegel geschenkt.
Da spreche ich aus Erfahrung weil ich das alles schon probiert habe.
sofern ich das überblicken kann haben das ebenfalls alle Personen die dir bis hierher geantwortet haben schon mehrfach gemacht :) Die beiden Händler sicher schon 100-fach :D
 
Ankopplung der Hertz 700.3ML an die Woofer ist kein Problem. Die Hertz liefern Pegel ohne Ende.
 
Ich glaube, dass modder eher meinte, wie sich dein High-End-Anspruch mit dem Einbauplatz und der Chassiswahl unter dem Sitz vereinbaren lässt. Vor allem wie sich dieser unter Pegel verhält. Den Schweller kriegt man schwer bis gar nicht absolut ruhig. Der Einbauort ist höhentechnisch eingeengt. Der Frequenzgang sieht teilweise katastrophal aus.

Die Ankopplung an einen MT ist da mit High-End-Anspruch und Pegel nicht immer leicht. Bevor du also nicht die oemplätz mit weniger "Aufwand" ausprobiert hast, würde ich WENN dann direkt auf geschlossene Doorboards in der Tür gehen für die Absolute Bühnenhöhe.
 
Alles machbar. Die HT/MT Einheit passt wunderbar in die A Säule. Die Woofer werden durch einen 25cm Sub entlastet. Dieser wird in Zukunft über den Skisack von hinten nach vorne spielen. Als Woofer kommt der Hertz ML 2500.3 zum Einsatz. Übergangsweise ist es ein Gladen Einstiegswoofer.





Pegeltechnisch sind am Ende die Woofer (Helix Match) die Grenze, weil sie aktuell bei 50hz /24db getrennt sind. Das sind aber dann Pegel teils bis zur Schmerzgrenze.

Die Schweller hört man dann nur von aussen, nach innen nehme ich nichts als störend wahr. Das wäre mir schon aufgefallen.
 
Hast du bei den A-Säulen auch noch nen Bild von hinten/der Seite?
Willst den Mille Sub in nen BR Stecken, damit der mit dem Frontsystem mithalten kann?
 
Zurück
Oben Unten