Golf V GTI Soundupgrade

Registriert
04. Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei meinem Golf V ein Soundupgrade zu verpassen. Komponenten sind soweit alle vorhanden, es geht grad ein wenig um die Umsetzung.

Ich möchte das RNS 510 welches verbaut ist gerne behalten und werde daher das Lautsprecher Signal abgreifen. Ürsprünglich wollte ich dies mit Hi/Low Adaptern machen, allerdings habe ich für den gleichen Preis eine Mosconi 4to6 bekommen können.
Aktuell ist der Plan vom RNS auf die Mosconi zu gehen und dann dort die Kanäle auf Front / Rear / Subwoofer zu verteilen. Meine Endstufen sind alle AudioSystem 2-Kanal Endstufen (Altbestand ;) ), somit kann ich die Freqenzen jeweils nur für den gesamten Teilbereich einstellen.

Kann ich über die Mosconi ein Freqenzband für die jeweiligen Kanäle definieren und dann vor den Lausprechern nochmal mit den mitgelieferten Frequenzweichen filtern? Oder sollte ich die Frequenzweichen bei Front / Rear weglassen.
Sorry, das Thema DSP ist ziemlich neu für mich. :)

VG
Arthur
 
Was wird denn an Lautsprechern verbaut? Zweiwege Front oder Front und Rear?
 
Kann ich über die Mosconi ein Freqenzband für die jeweiligen Kanäle definieren und dann vor den Lausprechern nochmal mit den mitgelieferten Frequenzweichen filtern? Oder sollte ich die Frequenzweichen bei Front / Rear weglassen.
Erstmal ohne die Sinnhaftigkeit zu betrachten und deine Fragen zu beantworten: Ja, du würdest für die Front und für Heck jeweils nur einen Hochpass Filter setzen und für den Subwoofer je nachdem ob BR einen Hoch+Tiefpass oder nur einen Tiefpass. Und Pro Kanal dann auch noch die Laufzeit einstellen.

Der Sinn eines DSPs wäre jedoch das gesamte System aktiv zu betreiben. Also komplett ohne Frequenzweichen und 6Endstufenkanäle für 6 Lautsprecher. Dann hast du ein aktives 3-Wege System vorn und hinten nichts. Ist aber nicht schlimm, deine Mitfahrer hinten können das System vorn deutlich mehr genießen als einen Lautsprecher, der links/rechts neben der Hüfte in der Seitenverkleidung spielt ;)
Problem biem 3-Wege vollaktiv wäre dann, dass dir ein Kanal für den Subwoofer fehlt. Ich würde dann an deiner Stelle überlegen das ganze evtl. teilaktiv zu betreiben.
Also nur MT/HT vorn an der mitgelieferten Weiche betreiben und die beiden 200er für die Türen jeweils ein Kanal. Dann hast du 2 Kanäle übrig, die kannst für den Sub nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich den Sinn auch verstanden ;-) Aber im moment habe ich nicht die passenden Endstufen zum reinen DSP Setup.
Danke schonmal!
 
Hi, teilaktiv hört dich bei deinen vorhandenen Komponenten vernünftig an. So hast du dann 3 2-Kanal Verstärker am 4to6.
Die Frequenzbereiche stellst du(oder besser ein Profi) am DSP ein. Einzig was du so noch brauchst ist die zusätzliche Frequenzweiche für Ht/Mt.
 
Was ich als immer wieder extrem spaßig empfinde ist, anstelle der beiden Tieftöner in den Türen einen
8" Sub (ARC8, Eton 8-530, JL8w3v3,...) in 8-12L GG im Beifahrerfußraum richtung Spritzwand oder nach unten spielen zu lassen.
Das kickt richtig in den brustkorb, spielt schön "hart", Türen klappern nicht,... man braucht halt nen halbwegs tauglichen Mitteltöner ab 200-250Hz einsatz. Ist natürlich nicht super Fuzzi Audiophil, aber macht echt Spaß ohne Ende.
trennung dann mit sowas wie 40/24 Hochpass
 
Was ich als immer wieder extrem spaßig empfinde ist, anstelle der beiden Tieftöner in den Türen einen
8" Sub (ARC8, Eton 8-530, JL8w3v3,...) in 8-12L GG im Beifahrerfußraum richtung Spritzwand oder nach unten spielen zu lassen.
Das kickt richtig in den brustkorb, spielt schön "hart", Türen klappern nicht,... man braucht halt nen halbwegs tauglichen Mitteltöner ab 200-250Hz einsatz. Ist natürlich nicht super Fuzzi Audiophil, aber macht echt Spaß ohne Ende.
trennung dann mit sowas wie 40/24 Hochpass

Ja, wenn die Freundin keine 1,80 groß ist....macht aber mehr Sinn als richtigen Bass aus den Türen im Golf 5 zu holen...vor allem wenns ein 3 Türer...da ist der 20 in der Tür weit hinten und die Türe wird lästig schwer bis sie wirklich ruhig ist.
Ich würde dazu dann noch einen wirklich tief spielenden flachen Subwoofer in den Kofferraum bauen. z.B. JL Audio 10TW3 oder noch audiophiler und kräftiger einen ArcAudio SW12D4 bzw SW12D2.
=> https://www.arcaudio.eu/sw-serie-flach-subwoofer
 
Und wieso mit einem flachen Woofer kombinieren? Hat das einen Hintergrund?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten