JBL Werksanlage modifizieren

TK2007

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2013
Beiträge
388
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Ich habe in der Suche leider nichts konkretes gefunden daher eröffne ich mal diesen Thread.

Ich habe nach 14 Monaten Mercedes GLA endgültig die Schnautze voll und werde diesen nun gegen einen Kia Sportage eintauschen.
Der Sportage den ich mir ausgesucht habe hat bereits diese JBL Soundanlage drin.
Die Probefahrt und Kauf ist bereits erfolgt.
Das Fahrzeug wird aber erst in 2 Wochen abgeholt und somit habe ich noch keine genaueren Kenntnisse sammeln können.
Allerdings beschäftigt mich das ganze schon aus dem Grund weil die HU kein CD Laufwerk mehr hat.

Nun wäre die Frage ob jemand schonmal Erfahrungen mit dieser Anlage machen konnte?
Wäre ein Radiotausch möglich ohne das irgendwelche Funktionen dabei verloren gehen?
Ein Doppeldin passt wohl ohne Probleme rein und das Originalgerät ist im Gegensatz zu vielen anderen Marken wohl auch nur Radio und Navi und kann problemlos getauscht werden ohne das debei Fahrzeugspezifische Dinge flöten gehen was ja bei meinem Mercedes beispielsweise Dynamic Select und andere Dinge berifft und Radio und Bildschirm ja auch getrennt voneinander sind.
Das wäre zumindest meine erste Einschätzung.

Allerdings ist die Frage wie es sich beim JBL System verhält.
Was für Funktionen bringt das System evtl. noch mit? EQ oder gar einen kleinen DSP in der Endstufe welcher über das Radio gesteuert wird?
Falls ein einfacher Austausch des Radios im JBL System nicht möglich ist wäre die Frage ob man ggf. die Endstufe einfach mit austauscht und ob man da via Adapterkabel oder sowas die Lautsprecher drin lässt und mit ner DSP Endstufe und neuem Radio das ganze ein wenig aufpimpt.

Ein kompletter Umbau war jedenfalls nicht geplant da die JBL Lautsprecher zwar bei weitem kein High End Sound sind aber ich sie durchaus akzeptabel finde und es ja auch das Familienauto ist und ich ja noch meinen CLK mit der Soundanlage habe.

Ja also was für Möglichkeiten gibts das System mit nem CD Laufwerk auszustatten?

Gruß Timo
 
Zurück
Oben Unten