Pegelstarker Mitteltöner

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.313
Real Name
Stefan
Hallo!

Ich wollte Mal hören ob ihr noch andere Einfälle habt was den Mitteltöner angeht.
Vorgaben sind:
Entweder Free Air verbaubar oder in unter 1liter Volumen
Nicht über 12cm Durchmesser
Nicht weit über 500€ teuer, sehr gerne auch viel weniger...

Der Rest der Anlage sieht folgendermaßen aus:
Scan Speak D3004 bzw. Diabolo R25Xs²
Stevens Audio MB8-4
4Stk. Arc Audio Arc8

Ich habe bislang nur den Arc Audio Rs 4.0 gefunden, im Home Hifi Bereich tue ich mich mit den Tsp's schwer, ob die LS funktionieren können...

LG Stefan
 
ScanSpeak 12 M 4631G00. Wenn ich nur den Platz hätte :/
 
Ne Golf 4, das ganze soll nur nicht zu groß werden ...
 
wo hast denn die MB8 getrennt?
Bei mir sind im Armaturenbrett die 10F glaube ab 250Hz gelaufen, müsste ich nochmal schauen. Und die haben den max pegel der mit den 14,5L BR Kickpanels ging locker verkraftet. ... und den der 2x 10er XLS in 80L BR

#edit
jepp, waren bei 250Hz/12db getrennt und es lag sogar noch ein EQ +1,5db bei 250Hz drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan Speak 12 MU oder Eton Arcosia 4-blabla (die mit Phaseplug) sind da sehr bewährt.
Die brennen erst irgendwann ab wenn du schon lang aus den Ohren heraus verblutet bist ;)
 
wo hast denn die MB8 getrennt?

Momentan laufen die im 2 Wege System, schon ganz nett, aber da geht noch mehr wenn ein 3ter weg dazu kommt :liebe:

Mit anderen Worten, Trennung ist irgendwas zwischen 150 und 400 Hz angedacht, so wie's passt und Sinn macht
 
Scanspeak 11m automotive, oder replay Master Breitbänder oder Mitteltöner. Alle getestet. Können laut und gut.
 
Die Frage ist, was du unter laut verstehst.
Zumal imho 90% von „laut“ an der Einstellung und dem Einbau liegen.

Ich persönlich finde den Scanspeak 10F immer wieder sehr gut für den aufgerufenen Kurs.

Im SL von „mclord“ haben wir damals Spitzenpegel von über 130dB(A) (den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf) bei Musik gemessen, was schon wirklich ziemlich laut ist.

Tendenziell geht ein 12MU natürlich u.U. noch ein Stück lauter, aber wenn der Platz es eh nicht hergibt....

Kleines edit: der 11M ist ja afaik ein für car-hifi modifizierter 10F?!

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich werfe den morel hybrid mw4 in die Runde der sich nicht zuletzt aufgrund der durchdachten Lüftung und der 40mm Schwingspule durchaus als pegelfest in der Tür meines M3 erwiesen hatte.
 
Früher in meiner Sturm- und Drangzeit habe ich gern den Multicel MS130 eingebaut....der war unglaublich gut und laut fürs Geld....aber nichts für in die A-Säule...und gibts auch nicht mehr.
http://www.hifi-archiv.info/Multicel/LSV Lautsprecher und zubehör/LSV Hamburg 0005.jpg


Geil :)
Die Kleinen davon habe Ich Ende der 80er in 8 Facher Ausfürung bei Freunden in die Hutablagen Ihrer GTIs Verbaut :)
Für House und Acid Musik waren die Total Geil :) :) ...eine von den Ablagen soll noch Existieren ... Ich Glaube da werde Ich mal nachfragen :)

Gruss L.joern
 
Nie mehr ohne 12MU in dem Auto. Da kommst auch mal ohne HT ein paar Tage aus, wenn wieder was umgebaut wird.
Und austeilen kann der, definitiv ;)

Nachteil:
GG dringend notwendig und nicht gerade klein.
 
Na das stimmt aber so nicht ... BR geht auch :p
 
Daher eben die 12M da sie auch FreeAir (was ja der Wunsch war) saugut zur Sache gehen :cry:
 
Also erst Mal vielen Dank für eure Beiträge ..
Ich werde den 12 m und die Arcosia Mts Mal beobachten.
Gibt es denn sonst nicht was in 500-800 ml in einem Gehäuse an der A-Säule gut funktioniert und laut ist?
 
Der Physik sind halt wie immer Grenzen gesetzt. Trennst du tief brauchst du Hubraum, trennst du hoch ist die elektrische Leistung / Kühlung geringer. Geht am Ende also nichts über Fläche. Und 4" an der a-säule muss man auch erstmal ansprechend verbauen
 
Achso, OK, der Zusammenhang war mir nicht klar.
 
Ich denke, und hoffe, dass ich nen 4 Zöller einigermaßen vernünftig unten an die A- Säule modellieren kann.
Wenn's dann nix wird, muss ich mir was anderes überlegen....
Ich habe halt nur Angst den Mitteltöner zu sehr "einzuschnüren" , dass er am Ende nicht mehr richtig läuft od r gar den Geist aufgibt...
 
Zurück
Oben Unten