5 oder 6 Kanal Endstufe oder doch lieber nicht?

Odin

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
258
Hallo,
ich bräuchte mal eine Empfehlung oder gar eine Richtungsführung.
Ich hatte bis jetzt immer nur 2 Kanal Stufen und würde wegen dem Platz und dem Preis mir "vorrübergehend" (oder gar permanent) eine 6 Kanal Stufe holen.
Hatte erst die Audison Voce 5.1 im Blick, aber gebraucht kaum zu finden.
Dann die LRX 5.1 liegt aber auch meist bei 300 - 400€. Mir doch etwas zu viel für "vorrübergehend".
Dann dachte ich "back to the roots". Eton PA 4506 gibts teilweise schon für 120-150€. Aber bekommt man sowas jemals wieder los?
Auch bin ich mir nicht so sicher ob Digital oder doch Analog. Ich hab zwar eine potente Lichtmaschine (120a) aber nur eine kleine Batterie (Optima Yellow 55ah) für eine Zusatz Batterie wäre kein Platz mehr.
Können Digitale Endstufen (wirklich?) mit analogen mithalten (klanglich). Also ich rede jetzt nicht vom High End Sektor. Dann wären Eton Minis ja auch interessant.

Ach Lautsprecher sind:
HT: AA25T
MT: AA100S2
TMT: AA165G

Subwoofer bin ich mir noch nicht sicher. ARC 8 oder JL Audio 8w3v3

Auto wäre ein VW T4 Syncro.
Budget sagen wir mal 250 - 300€. Der Bus soll nächstes Jahr nach Kanada, daher ist das Geld knapp.
Bei den Audison 5.1 bräuchte ich ja auf jedenfall noch ne 2 Kanal fürn HT oder MT.
Naja vll hat jemand ne gute Idee...

Grüße und schönen Feiertag!
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt eine Jl Audio 900/5, klanglich sehr gut , und Leistung reicht für alles normale locker aus :)
 
Evt eine Jl Audio 900/5, klanglich sehr gut , und Leistung reicht für alles normale locker aus
grins.gif


für 250-300 Euro wohl eher nicht zu bekommen
ugly.gif



Hallo,
ich bräuchte mal eine Empfehlung oder gar eine Richtungsführung.
Ich hatte bis jetzt immer nur 2 Kanal Stufen und würde wegen dem Platz und dem Preis mir "vorrübergehend" (oder gar permanent) eine 6 Kanal Stufe holen.
Hatte erst die Audison Voce 5.1 im Blick, aber gebraucht kaum zu finden.
Dann die LRX 5.1 liegt aber auch meist bei 300 - 400€. Mir doch etwas zu viel für "vorrübergehend".
Dann dachte ich "back to the roots". Eton PA 4506 gibts teilweise schon für 120-150€. Aber bekommt man sowas jemals wieder los?
Auch bin ich mir nicht so sicher ob Digital oder doch Analog. Ich hab zwar eine potente Lichtmaschine (120ah) aber nur eine kleine Batterie (Optima Yellow 55ah) für eine Zusatz Batterie wäre kein Platz mehr.
Können Digitale Endstufen (wirklich?) mit analogen mithalten (klanglich). Also ich rede jetzt nicht vom High End Sektor. Dann wären Eton Minis ja auch interessant.

Ach Lautsprecher sind:
HT: AA25T
MT: AA100S2
TMT: AA165G

Subwoofer bin ich mir noch nicht sicher. ARC 8 oder JL Audio 8w3v3

Auto wäre ein VW T4 Syncro.
Budget sagen wir mal 250 - 300€. Der Bus soll nächstes Jahr nach Kanada, daher ist das Geld knapp.
Bei den Audison 5.1 bräuchte ich ja auf jedenfall noch ne 2 Kanal fürn HT oder MT.
Naja vll hat jemand ne gute Idee...

Grüße und schönen Feiertag!
Carlo


wenn´s eh nur vorübergehend genutzt wird und kein großer Anspruch besteht, dann schau dir doch mal die EMPHASER EA 650-200 an. Kein High-End, aber für kleinen Preis gerade in eBay Kleinanzeigen (nein, ist nicht meine und kenne den Verkäufer auch nicht) zu bekommen und mit den 7 Kanälen wäre alles abdeckbar.

Ich fahre in meinem TT 3x Alpine PDX, also digital und läuft super, heutzutage brauchen sich die digitalen Verstärker nicht mehr hinter den analogen Gegenstücke zu verstecken, schon zweimal nicht, wenn es kein High End werden muß/soll. Da profitierst du noch dazu von der Größe, einzig die Störanfälligkeit ist bei dem einen oder anderen neueren Fahrzeug zu beachten, dürfte aber in einem T4 keine Rolle spielen *denk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne LiMa hat wenn dann A und nicht Ah, und wenn 120A cold output ab ca 1600 Motor-rpm (das bedeutete nämlich der Herstelleraufdruck von OttoNormal-StockLiMas) schon "potent" sind weiß ich auch nicht wie ich dann meine titulieren sollte xD Bei einem Kadett E wärs potent ja.

Das Gute ist, das bei normaler Musik nicht viel gebraucht wird. Bei digitalen PDXen (3x) geht zB bei Musik grad mal roundabout 15A drüber bis zum Wohlfühlpegel, bei Sinus ists alleine an der Subendstufe 28A (bei meinem Setup). Bei deinem Setup also auch zu vernachlässigen, die Optima ist ja gut (auf Kapazität kommts ja nur ohne LiMa an und auch da liefert die 50-55Ah Optima roundabout genauso lange Strom wie ne handelsübliche(re) 70Ah Batt)

Aber klar alte große EndstufenSchinken kriegst viel schwerer los.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne LiMa hat wenn dann A und nicht Ah, und wenn 120A cold output ab ca 1600 Motor-rpm (das bedeutete nämlich der Herstelleraufdruck von OttoNormal-StockLiMas) schon "potent" sind weiß ich auch nicht wie ich dann meine titulieren sollte xD
Stimmt! Für einen T4 Benziner ist eine 120A Lima schon potent ;-)

@collarisc
Danke für den Tipp mit der Emphaser. Schau ich mir mal an.
 
Also wenn es mehrkanalig sein soll, wird es wohl Digital und Preiswert schwierig.
Ich bin ein Großer Fan von Digital, hatte schon vor 15 Jahren die PDX bei meinem Bruder und Eton MA der ersten Generation verbaut, klangen super kein rauschen und der Stromverbrauch ist halt schon beeindruckend. Also wenn du ein Paar Eton MA nimmst die sind mega klein und lassen sich super verbauen. Alternativ gab oder gibt es ja noch von mosconi die pico, aber kein Plan was die so gebraucht kosten und wie gut die sind.
Wenn es eine Mehrkanal sein soll, wäre bei Low-Budget eine Eyebrid 6Y600 noch ein Option oder eine Phonocar Dream mit 8 Kanälen.
https://www.ebay.de/itm/Phonocar-PH...rentrq:97331fda16d0abc665bd2256fffdf38e|iid:1
Die Eyebrid hatte ich früher selbst als Monoblock und 4 Kanäle verbaut, die können mehr als ihr Ruf, was die Phonocar taugt kein plan xD. Aber die Überleistung hat man halt bei allen nicht.
Wenn es was ganz exotisches sein darf, kostet aber halt:
https://www.ebay.de/itm/Areon-6-Kan...184794?hash=item48c7599f5a:g:fLcAAOSw-hRcvjWX
6 digitale Kanäle mit je 200+, die hab ich selbst, ist aber auch nicht sooo klein.

Vielleicht einfach noch ein Paar Anregungen.
 
Die MAs sind aber nicht digital, du meinst wahrscheinlich die damalige 75.4 etc.
 
Das Gepuste ist halt nervig. Für damalige Zeit wars ne nette Größe, aber die Technik bleibt ja nicht stehen.
 
Wenn es günstig und gut sein soll eine Rodek 680i die gibt's meist unter 100€ mit allen Steckkarten. Ansonsten die genannte Eyebrid 6Y600 o. eine EM Phaser EA 4100-500.
 
Danke für die vielen Vorschläge. Werde mich wohl doch mal mein Budget aufstocken und nach Alpines PDX umschauen.
Da hab ich ja mehrere Optionen Entweder zwei F4 oder eine F4 und eine V9. Bbin auch Flexibel für die Zukunft und dank der Größe lassen sie sich glaub ganz gut unterm Amaturenbrett / in der Mittelkonsole verbauen.

Carlo
 
Zurück
Oben Unten