Türverkleidung mit MPX Ring verschrauben ?

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
448
Real Name
Marc
Moin Zusammen ,


brauch mal kurz eure Tipps.

Werde ja demnächst 8“ verpflanzen und bin grad am überlegen wie ich es am besten umsetze.

Meine Frage wäre ob es sinnvoll ist die Öffnung an der TV etwas größer zu machen als der Korb des 8“ so das diese nicht mit dem mpx Ring verbunden/verschraubt ist . Oder ist es doch besser die Tv so zu bauen das diese mit dem mpx Ring verschraubt wird ?

Wie habe ich mehr Vibrationen an der TV ?

Also nochmal zusammengefasst:

1. TV wird nach der Montage des 8“ montiert und hat einen größeren Ausschnitt wie der Aussendurchmesser des LS

2. Tv wird quasi zwischen LS-Aufnahme und 8“ verschraubt


Mit freundlichen Grüßen marc
 
Hab mir einen ZMR Geholt und einen passenden Ausschnitt für den ZMR in der TVK gemacht. Den gesamten Aufbau bis zur TVK habe ich dann in der Höhe 3mm zu niedrig gemacht und die TVK beim Anschrauben des ZMR mit angezogen so dass diese etwas unter Spannung steht. Habs vorher ohne ZMR gemacht, sah kacke aus und gerade der Ausschnitt vibrierte enorm da er weder fixiert war, noch irgendwo auflag.

Wenn genug Platz um den Lautsprecher ist, könnte man breitere MPX Ringe anfertigen, Chassis etwas einlassen und die TVK auf den Rand des MPX Ringes kleben (würde Butylschnur dazu nehmen). Den Aufbau dabei ruhig 1-2mm höher als nötig machen und als alternative zur Klebrigen Butylschnur vielleicht rundum Kompriband/Schaumstoff auf den Rand des MPX Ring, das könnte schon ausreichen.
 
Moin Matthias ,

so hab ich das jetzt auch geplant, danke für die Infos.

Jetzt hab ich die nächste Frage:

Wie man sehen kann muss mein MPX Ring eine Höhe von 45mm haben .

Wäre es besser wenn ich den ersten Ring 2-3 cm grösser aussäge ? (innendurchmesser) und den zweiten dann mit dem richtigen Einbaudurchmesser , so das ich quasi eine konisch zulaufende LS Befestigung habe .

Ansonsten wärs einfach ein 45mm langer Tunnel .



Mit freundlichen Grüßen Marc
 
So lange das keine negativen Auswirkung auf die Stabilität hat, schadet es zumindest nicht. Ob du einen Unterschied hören wirst kann ich dir leider nicht sagen, denn dazu fehlt mir dahingehend die Erfahrung. Mir persönlich wäre volles Material direkt unterm Chassis wichtiger, zumindest wenn der Tunnel über den entsprechenden Durchmesser verfügt und nicht länger als 5cm ist.
 
Das wär interessant zu wissen ob das klangliche Unterschiede macht .

Wäre natürlich einfacher gleiche Ringe anzufertigen

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Auf jeden Fall einen Trichter. Mit ausreichend Wandung und aufgrund der Form und Material ist das mehr als stabil. Nur Vorteile, keine Nachteile aus meiner Sicht, außer der Mehraufwand der Fertigung.
 
Zurück
Oben Unten