Hertz SV200L TMT 10L GG oder auf die Tür spielen lassen?

theip4nda

wenig aktiver User
Registriert
11. Dez. 2016
Beiträge
2
Wie im Threadtitel schon erwähnt, habe ich jetzt 2 Möglichkeiten.

Meinen Hertz Sv200L auf die Tür spielen zu lassen (Octavia 1u Kombi) oder ich bastel mir kleine GFK Gehäuse wo ich dann ca. auf 10L kommen würde.

Alle Lautsprecher die ich bis jetzt hatte, hatten auf der Tür absolut 0 Tiefgang obwohl alles mit 3 Extra 4 Kantstreben verstärkt worden ist und alles bombastisch gedämmt ist.


Würden die 10L im geschlossenen Gehäuse für den Hertz SV200 L ausreichen?

Hatte vorher die Replay Audio Master Mk4 links auf die Tür spielend und rechts im BR-Testgehäuse laufen. Auch wenn ich das BR zugemacht habe spielten die DEUTLICH tiefer, lauter und sauberer als der linke auf die Tür

Was soll ich nun machen?
 
Definite Volumen sind in der Regel meist besser als undefinierte. Was verstehst du denn unter Tiefgang? Wie sieht die Ls Aufnahme aus? Sind da noch irgendwelche Löcher in der Tür? Nicht das da irgendwo noch ein Akustischer Kurzschluss ist. Wie groß sind die Türen? Der Octavia 1 müsste ja an den Golf 4 angelehnt sein wenn ich mich nicht irre.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sofern die Position identisch ist und kein akustischer Kurzschluss vorliegt, muss das größere Gehäuse (Tür) mehr Tiefgang liefern. Das definierte (kleinere) Volumen hat den Vorteil gut gebaut nicht so schnell zu resonieren, gerade bei gehobenem Pegel, wird aber im GG immer weniger Output im unteren Frequenzbereich haben, sofern man kein BR-Gehäuse entsprechend abstimmt. Wobei da ein geringes Volumen immer einer tiefen Abstimmung für hohen Pegel im Weg steht. Bei einem 8" mit 10L wird das schon evtl. schwierig den Port so zu designen, dass er tief genug abgestimmt ist aber der Querschnitt groß genug, damit nichts komprimiert.
 
Bei 16er TMT auf ein Türvolumen wird es schwierig viel Tiefgang zu erwarten da das Luftkissen für TMT's sehr weich ist.
Bei 20er würde ich es nochmals probieren, wenn die Tür wie beim Golf 4 ist. Der Agregatträger beim Golf 4 ist ja komplett schliessend und eigentlich ein Traum um Lautsprecher zu verbauen. (Im vergleich zu offenen AGTs)


Gruss Fabio
 
Bei 16er TMT auf ein Türvolumen wird es schwierig viel Tiefgang zu erwarten da das Luftkissen für TMT's sehr weich ist.

Das ist so nicht korrekt. Warum sollte der TMT bei viel Volumen und daraus resultierend weniger Widerstand des Luftkissens weniger Tiefton machen? Das Gegenteil ist der Fall. Und ob es 16er oder 30er sind ist für diese Betrachtung völlig irrelevant. Das Grundprinzip bleibt immer gleich. Mehr Volumen, mehr Tiefgang. Dafür evtl. weniger Oberbass und weniger Belastbarkeit.
 
Das stimmt. Aber zu Lasten von mehr Tiefgang (versch. Gehäusebauarten mal ausgeschlossen) verliert das Chassis wie du erwähnst Oberbass und wegen dem weichen Luftkissen weniger Belastbarkeit.
Im 10L GG wird der TMT vermutlich schön "punchig" spielen und in der Tür kommt er vielleicht schneller an die mechanische Grenze bei weniger Leistung wegen dem weichen Luftkissen und hört sich so leiser an.

Gerne lerne ich dazu und lasse mich berichtigen. Vor allem wenn ich Fehlinformationen mitteile berichtigen. Nicht dass es noch alle glauben ;)


Gruss Fabio
 
Der Fußraumgain wirkt aber ja eh schon in dem Bereich. Zudem ist eine geringere Güte immer impulstreuer. Sofern ein Sub verbaut wird, bin ich aber auch für ein definiertes kleineres Volumen. Ob 10L speziell für dieses Chassis ausreichen gilt es zu prüfen. Den Schnittpunkt von verfügbarer Leistung und maximalem Output kann man bei einem reinen Tieftonchassis aber über Gehäusegröße und die elektrischen Filter gut einstellen.
 
Alle Lautsprecher die ich bis jetzt hatte, hatten auf der Tür absolut 0 Tiefgang obwohl alles mit 3 Extra 4 Kantstreben verstärkt worden ist und alles bombastisch gedämmt ist.
hast du da evtl. Bilder davon? Will dir nichts unterstellen, aber evtl. hast du ja auch nen Fehler gemacht (wie schon erwähnt - akustischer Kurzschluss.
Wie hast du vor den 20er zu verbauen? AGT und Türblech aufschneiden und Aluring einschrauben+kleben? Um das gescheit hinzubekommen würde ich vermuten entstehen Materialkosten pro Tür von ca. 200Euro.
Für mich wäre hier ganz klar das GG der Weg, weil Tür ruhig stellen in meiner Ansicht eine super nervige Angelegenheit ist und es niemals 100% wird. Wenn du die 10L nicht schaffst, dann lieber 16er und dafür etwas Luftiger um das Chassis herum.

Was heißt denn bei dir "Tiefgang" ?
 
Danke schonmal für die Antworten. Ja das AGT vom octavia ist quasi halb offen. Hab da zusätzliche 4 kantstreben + massiv alubuthyl drüber gemacht und alle Löcher verschlossen. Die Aufnahme wurde massiv an den agt gespachteln( war das ne arbeit das zeug wieder fürs neue projekt zu entfernen). Am Ende lief der tmt dann vor der Türpappe, so wie es auch sein sollte aber trotzdem kommt da nix rum deswegen wirds wohl jetzt nen geschlossenes Volumen.

Hier noch ein Paar BilderWhatsApp Image 2019-09-29 at 20.18.13.jpegWhatsApp Image 2019-09-29 at 20.22.31.jpgWhatsApp Image 2019-09-29 at 20.30.04.jpegWhatsApp Image 2019-10-02 at 14.37.42.jpeg
 
Das ist ja wirklich quasi wie beim Golf IV. Unverständlich das da nix ging. Hast du auch sinnvoll getrennt? Und du hast deine Definition von Tiefgang immer noch nicht definiert....
Ich mein bei so einem Einbau darf man Pegel technisch von einem 16ner unter einer 60 bis 70 Hz Trennung nicht mehr so viel erwarten. Hat das denn auch mal jemand gemessen was da los war? Du selbst? Hast du noch Messungen?
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Täusche ich mich, oder wird die gespachtelte Türverkleidung noch auf den angespachtelten Ring gesetzt?
Das sieht ja schon etwas eng aus.
Da könnte ich mir schon gut vorstellen, dass ein 20er nach hinten so sehr eingeengt ist, dass der Tiefgang leidet.

Ansonsten würde ich ebenfalls auf eine unpassende Trennung oder einen akustischen Kurzschluss durch eine Undichtigkeit tippen.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Das ist ja wirklich quasi wie beim Golf IV. Unverständlich das da nix ging.
moin!
das ist leider gar nicht wie beim Golf 4. Der AGT im Octavia ist ja komplett offen.

@Fragesteller
deine beiden Streben sind schonmal super, aber hast du da dann einfach das ALB drauf geklebt gehabt? Da musst du vorher noch alles mit Blech zu machen. --> Blech kaufen, zurechtbiegen und rundherum festnieten. Dann aufs Blech ALB drauf. Sonst wird das nichts. Das ALB "pumpt ja einfach nur bei Bass und schluckt jeglichen kick.
Bei deiner Tür würde ich wohl den Aufwand in ein GG stecken.
Golf 4:
golf4_tür.jpg

Ocatavia:
octavia_tür.jpg

Wie wurde denn der Lautsprecher am Ende dann eingebaut?
Wurde der Lautsprecherring von der Türverkleidung zuerst an den Ring an der Tür geschraubt und dann der Lautsprecher eingeschraubt? Oder war der Lautsprecher quasi "lose" in der Türverkleidung befestigt?
 
also ich habe zur zeit die sv200.1 verbaut in gg bei knapp 8l. mehr waren nicht drin. doorboards kommen leicht an die plastik verkleidung der sitze dran(Astra G). so an sich hört sich gut und knackig der bass an. wie hören sich die 200l an?
 
Zurück
Oben Unten