Frontsystem und Subwoofer anschließen wenn Radio nur einen Chinch-Ausgang hat

makablau

wenig aktiver User
Registriert
25. Aug. 2015
Beiträge
11
Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe, da ich völlig auf dem Schlauch stehe.

Kurze Geschichte um was es sich handelt:
Ich habe mir ein Winterauto (Nissan Almera N16 Hatchback 1.8) zugelegt. Zuerst dachte ich, ach ich komme mit dem Radio mit Kasette schon zurecht über den Winter:kopfkratz:.
Da aber das Display des Radios defekt ist und auch die Dachantenne (sogar mit Wassereintritt) total hinüber ist, habe ich mir ein gebrauchtes Radio und ne Dachantenne besorgt.
Tja, die Probleme gehen weiter. Der Lautsprecher auf der Fahrerseite gibt überhaupt keinen laut von sich und der auf der Beifahrerseite kratzt nur noch rum.
So kann es jedenfalls nicht bleiben habe ich mir gedacht und habe dann da Pferd wohl von der falschen Seite aufgesattelt. Ich habe mir ein Radio besorgt welches die für mich wichtigsten Funktionen kann. Bluetooth, Spotify, USB,FLAC und CD waren mir wichtig. Und so ist es ein Kenwood KDC-BT 430U geworden. Erst danach Kopf eingeschaltet und gedacht.....hmm, wenn du schon alles neu machen musst, dann bau doch wenigstens einigermaßen was "Vernünftiges" ein und dämme das Auto doch zumindest etwas. es soll also ein 2-Komponenten-System vorne rein, eine Subwoofer-Box in den Kofferreaum und eine Endstufe um beides betreiben zu können. DSP etc, sind vorerst nicht geplant. Erst wenn ich das Fahrzeug nach dem Winter zerlege, um noch einmal TÜV zu bekommen, dann soll das Ganze etwas besser ausgeführt werden. Mir wäre vorerst nur ein funktionierendes System wichtig dass ein wenig Klang in die Bude zaubert.

Jetzt zu dem was angedacht ist/war:
Das Radio habe ich ja leider nun schon einmal (Kenwood KDC-BT 430U) dieses Radio hat leider nur einen Cinch-Ausgang
Ich wollte eigentlich eine 4-Kanal Endstufe anschließen. Kanal 1 und 2 für die vorderen Lautsprecher verwenden. Kanal 3 und 4 gebrückt für den Subwoofer.
Als Frontsystem hatte ich das ETON POW 160.2 angedacht, weiß aber nicht ob ich es in die Türen bekomme wegen der Einbautiefe (wer Alternativen hat, darf mir diese gerne mitteilen).
Sub soll vorerst nur ne Box zum herausnehmen werden, da ich den Kofferraum öfter auch nutzen muss.
Türen etc werden natürlich gedämmt und auch Addapterringe gebaut. Das System soll aber in die dafür vorgesehenen Plätze (Hochtöner in die A-Säule).

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Das Radio hat ja leider nur einen Chinch-Ausgang.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bräuchte ich ja eigentlich 2 Chinch-Ausgänge. Den einen Ausgang für das Frontsystem und den anderen Ausgang für den Sub.
Ich habe aber leider nur den einen Ausgang und habe jetzt kein Ahnung wie ich das System vernünftig an eine 4-Kanal Endstufe anschließe und es dann auch noch richtig einstelln kann an der Endstufe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Entschuldigt bitte meine völlige Planlosigkeit.

LG und schönes Wochenende
Marco
 
Welchen Verstärker hast du denn? Normal sollte jeder (normal-vernünftige)Verstärker weichen an Bord haben. Da reicht ein cincheingang. Meist ist da dann auch n Mode-Schalter.
Sollte das wiedererwarten nicht gehen gibts ja auch noch diese Y-Cinchverteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein cincheingang

Stimmt schon...aber ich nehme sehr stark an, dass dieser eine Cinch-Ausgang halt kein Fullrange Signal wiedergibt, sondern halt nur einen Sub-Out darstellt.

Somit lässt sich damit kein Frontsystem betreiben.

Was bleibt also übrig ?

a) Endstufe mit High-Level Eingang
b) separater High-Level Adapter

gruss
Andreas
 
@Dieselrenner
TimTaler meint, das das Signal ggfls intern automatisch auf beiden Clinch anliegt und es keine gesonderte Verkabelung benötigt

es gibt Y-Kabel, womit das Chichkabel aufgesplittert werden kann, hab so etwas auch noch hier herumliegen ...

oder nimmt einen gebrauchten, günstigen DSP, die sind ja auch recht günstig geworden und sollten ausreichend gut sein
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Bisher habe ich noch gar keine Endstufe. Ich wollte mich auf die Suche bei diversen Kleinanzeigen etc. machen.
Ich wusste jetzt nur nicht was ich genau brauche, ob es überhaupt geht und wie ich es genau ausführen kann.
Wenn es nicht gegangen wäre, dann hätte ich halt nur ein 2-Komponenten-System voresrt genommen und dann im nächsten Sommer das Radio auch gleich mit getauscht.
 
Ich schätze Andreas meint daß das Radio evtl nur nen Sub-Out hat.
Laut HP hat das Radio n DSP onboard. Und der Cinchausgang soll umschaltbar sein( Rear/Sub).
Ich kenn es von Verstärkern das du mit 1Cinch reingehst und es dort intern aufgesplittet werden kann.
da hast du dann oft an den Reglern ein Knopf oder Schalter fürs Eingangssignal(2/4)
Früher hatten viele Radios nur ein Vorverstärkerausgang.

Wäre auch schön wenn dich mal n Händler dazu äußert.
zb wäre ne Eton Mini150.4 , die kann das.

im Video bei 6:40 erklärt

https://youtu.be/CsG9_SPMtKo
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut HP hat das Radio n DSP onboard. Und der Cinchausgang soll umschaltbar sein( Rear/Sub).

Das ist doch super.... in eine 4 kanal rein mit den internen Weichen den Sub ansteuern... ne alte Audison SRX ist sogar ne 3 Kanal
und sollte das perfekt beherschen
 
Ich würde ein P88 kaufen und nur den Sub an eine Endstufe hängen... was ich von dem Auto hier so lese, ist das wohl auch nicht so unvernünftig. Musik hören kann man damit auf jeden Fall schon ordentlich, wenn auch nicht laut.
 
Es gibt auch Verstärker welche nicht nur Chinch Eingänge haben sondern auch Chinch Ausgänge bieten. Oder Merhkanal Endstufen welche es erlaube anstatt alle Kanäle mit Chinch oder High-Level anzusteuern, nur 2 Kanäle L-R angesteuert und die anderen Kanäle intern verlinkt/summiert werden. Die erste Option mit Chinch/Line Out benötigt dann aber noch mal eine Endstufe.
Ich kenne nicht die Endstufen aller Hersteller, aber die welche ich ich im Einsatz habe können beides, verlinken/summieren und Chinch Ausgänge und sicher können das Endstufen manch anderer Hersteller auch.
 
Mahlzeit,

das Radio hat nen DSP da stellst du auf 3 Wege um, 2 Ausgänge vom Radio (Rear) werden für die Türen genommen, 2 Ausgänge (Front) für
die HT. Der Chinch Ausgang wird auf SW gestellt und da ne 2 Kanal dran. Ist nicht übermäßig viel Leistung für die Türlautsprecher aber so hast du
LZK und ein paar konfigurierbare Weichen. Und fertig ist die 2Wege + Sub Lösung.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Deutsche BDA S21+22 (Weichenfunktionen) und S32+33 (Anschluss Schema)


Beim 7100DAB aus selbem Hause hab ich das auch mal probiert gibt definitiv schönere aber
gewiss auch schlechtere Lösungen.



MfG
 
Mahlzeit,

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

MfG

Hey, klar ist auch eine Lösung und wenn ich daran denke was mein Kenwood DD9150DAB Navitainer im Ford Galaxy mit den Onboard-Aktivweichen aus den OEM Lautsprecher ausgab, das war schon heftig.
Im Galaxy hat ich eigentlich nur die Hochtöner zusätzlich getauscht. Und dank der Aktivweichen im Navitainer welche auch 24dB Trennung beherrschten und dem EQ konnte da echt was rausgeholt werden.

EDIT: Ach ja, die Türen hatte ich im Galaxy trotz OEM TMT mit Alubutyl gedämmt gehabt, das muss..........
 
Also ich würde schon gerne das Frontsystem und den Sub über ne Endstufe laufen lassen. Ich höre gerne etwas lauter Musik und wenn ich schon alles neu machen muss, dann möchte ich nicht nur leise Musik hören können.
Einige haben mir ja schon Möglichkeiten aufgezeigt was gehen kann.
Leider bin ich jetzt noch etwas verwirrter als vorher.
Die Möglichkeit mit dem Anschluss an der 4-Kanal Endstufe und dem Einstellen an dieser Endstufe gefällt mir bisher am besten.

Evtl. hat jemand von euch so ne Endstufe übrig und kann und möchte Diese mir anbieten?!

Wie schon geschrieben ist es ein Winterauto und ich möchte nicht Unsummen Geld reinstecken.
Anständig soll das Ganze aber schon werden, nur sollte die Anlage nicht unbedingt den Kaufpreis des Fahrzeuges unbedingt übersteigen. Bisher habe ich das Radio für 35,-€ erstanden mit Restgarantie 1 1/4 Jahre. Das Fahrzeug hat übrigens 400,-€ gekostet.

Wer ein 2 Komponenten Front-System 165mm (Eton POW 160.2) noch hat darf mir dieses auch gerne anbieten.

Nochmals......vielen Dank für eure Hilfe. Klasse Forum mit wirklicher Hilfe und nettem Umgangsformen. Hier wird man mit Fragen nicht dumm abgetan, sondern hier werden einem wirklich verschiedene Lösungen aufgezeigt. Dankeschön
 
Mini DSP 2*4 gibt es gebraucht zum Teil für 50€, dazu eine brauchbare 4-kanal für 50-100€ und jemanden der dir das einstellt. Da bist einen deutlichen Schritt weiter gegenüber Endstufe mit weichen. Da extrem flexibler eq, etwas Laufzeit und deutlich freiere Filter.
 
@Moe
ja, genau diese Lösung hört sich super an.
Jetzt wären ein paar vernünftige Teile als Angebote nicht schlecht.
Und wenn es jemanden in der Nähe Bamberg gibt der mir das System dann einstellen kann, dann wäre mir wirklich sehr geholfen.
 
Ich suche eBay Kleinanzeigen seit Wochen nach einem Mini DSP für schmales Geld ab und habe noch nie etwas gefunden ^^
 
Ich habe zwei im Keller liegen, die ich aber leider evtl. Demnächst noch brauche. Zwei weitere könnten in einem Unfallfahrzeug stecken, da kann ich Mal nachhaken.
 
@Moe
Ja bitte frag mal nach. Wenns preislich passt, dann würde ich sehr gerne einen nehmen.
Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten