8" aufs Türvolumen

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen AA130 ein Gehäuse spendiert habe , bin ich eigentlich recht zufrieden. Aber es muss einfach mehr gehen , bevor ich auf 16 er umbau lieber gleich richtig und pro Tür 8" :ugly:

Eingesetzt werden sie bis 400hz und tief genug runter kommen sollten sie auch (eventuell lässt sich dann auf einen Woofer verzichten) Das sie pegeltechnisch einiges können sollen, müsste klar sein :)

Ich kenne das Volumen meiner Türe nicht genau aber sie sollten darin ohne Probleme spielen können, verschließen werde ich das Innenblech wohl mit MPX , Außenblech wird entsprechend gedämmt.


Folgende TMT´s hab ich mal ins Auge gefasst bon mir aber nicht sicher ob sie aufs Türvolumen spielen und auch pegel können.

Stevens MB8-2 ( ferrit oder neo)
18 Sound 8NMB420
Morel CAW 938
Eminence Alpha 8A

Mfg Marc
 
Immer wieder top für die Tür aber nur noch gebraucht zu bekommen Hertz Hv 200.
Hatte ich selbst die Funktionieren super.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Bei mir sind aktuell DLS 20er Iridiums verbaut.
 
Bei mir sind aktuell DLS 20er Iridiums verbaut.

Ich mag die richtig gerne.
Ohne Sub würde ich sie aber nicht verwenden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ist ja nicht neu das Thema... die Türe muss halt gut gedämmt werden und die TVK muss so bearbeitet werden, dass die Membranfläche auch ihre Wirkung entfalten kann. Ich hab ja auch ein paar Tests durch und auch noch einige Kandidaten zu Hause... die Probleme sind immer gleich.
 
Die Stevens sind fürs Spielen aufs Türvolumen entwickelt. Mit einem Gehäuse wirst du also nicht weit kommen. Ansonsten lustige Tieftöner, die auch schon ohne Sub laufen können.
 
Mal die TSP dazu angesehen? Rein von denen her gehören die in ein festes Gehäuse und unter Bass verstehe ich auch etwas anderes. Auch wenn Praxiserfahrungen etwas anderes sagen..
 
Morgen Zusammen,

Geplant ist das so wie die Golf 4 Tür , die ist ja auch komplett mit einem Blech von Werk aus verschlossen. Dann wird der LS soweit vorgeholt das er bündig ist mit der Türverkleidung. Das Loch in der Verkleidung ist dann etwa 5 mm größer im Durchmesser. Ich werde mal schauen ob sich Doorboards sinnvoll hinter den Verkleidungen bauen lassen mit genug Volumen für einen 8er , die Frage ist welche der beiden Methoden besser ist. Die Golf 4 Version hat eben deutlich mehr Volumen.

Mfg Marc
 
Stevens MB8-2 ( ferrit oder neo)
18 Sound 8NMB420
Morel CAW 938
Eminence Alpha 8A

Den Morel kenne ich nicht.
Die anderen sind keine Subwoofer und würde ich auch ohne Woofer nicht unter 60 Hz einsetzen.
Die niedrige Güte ist beim Stevens Audio MB-8 bewusst so gewählt....auch fürs Türvolumen.
Durch das doch begrenzte Volumen der Tür (im Verhältniss zur Membranfläche) und die übliche enge Umgebung hinter der Membran wie auch Fußraumgeometrie,
ist das niedrige Qts sinnvoll. Dadurch dickt er nicht auf im Oberbass/Grundton und spielt extrem dynamisch, trocken und präzise.
Durch den relativ großen Hub gute Einspannung bleibt er auch unter Pegel sehr sauber.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Dämmung der Tür (egal wie aufwändig) aureicht um einen 8"er optimal darin arbeiten zu lassen. Bei der Größe würde ich immer geschlossene DoBo´s bauen (lassen)
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Dämmung der Tür (egal wie aufwändig) aureicht um einen 8"er optimal darin arbeiten zu lassen. Bei der Größe würde ich immer geschlossene DoBo´s bauen (lassen)

So kann die Vorstellungskraft und Willenskraft auseinandergehen ;)
Natürlich ist ein geschlossenes definiertes Gehäuse besser.
Aber leider wird das meist durch andere Probleme wieder relativiert.
- Platz
- Aerodynamik
- Geometrie
- Optik
- Motivation
- ....
 
… und welche Unterschiede bestehen zwischen einem 8" und einem 6" aufs Türvolumen? Die Türe ist kein gutes Gehäuse und ein definiertes Gehäuse ist immer besser!
 
Zurück
Oben Unten