Limapfeiffen bei DLS A4

acidinside

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
117
Real Name
Mex
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Einbau.
Und zwar habe ich dieses We. meine Komponenten von meinem alten in den neuen Wagen gebaut.
Der neue ist ein aktueller Polo GTI.
Im Großen und Ganzen wurde alles fast gleich verbaut.
Allerdings habe ich nun ein Masseschleifen.
Verbaut ist folgendes:
Helix DPS Pro MK2
DLS A6
DLS A4

Der DSP wird per High-In angesteuert.

Da die Batterie im Kofferraum ist habe ich für das Plus einen Recht kurzen Weg.
Masse habe ich am gleichen Masseanschluss im Kofferraum wie die Batterie.

Das Problem tritt allerdings nur auf wenn bei der DLS A4 die HTs und die TMTs mit Cinch angeschlossen sind.
Wenn ich zB. bei den HTs Cinch abstecke habe ich das fiepen nicht.
Umgekehrt das Gleiche. Wenn ich das Cinch Kabel bei den TMTs abstecke habe ich das Fiepen auch nicht.

Andere Cinchkabel habe ich schon getestet. Selbes Ergebnis.
Masse für den DSP beim Radio abgreifen habe ich schon getestet.
Cinch Masse direkt auf Karosserie wurde auch getestet.
Und die drei Schalterstellungen am DSP habe ich als erstes getestet. Hat auch keinen Unterschied gemacht.
Wenn ich den Stecker für High in am DSP abstecke ist das gleiche Problem.

Was könnte ich noch probieren?
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.
Seit ich Plus und Masse eigentlich immer direkt von der Batterie abgegriffen habe hatte ich dieses Problem noch nie.

Danke schon mal.

mfg

Mex
 
Hast du mal getestet mit zb einem Handy oder so per klinke in den dsp zu gehen?
Schwieriges Thema mit dem Pfeifen. Hast du die Masse zur Karosserie verstärkt? Chinch Masse überbrücken bringt nix?
Und wenn der High level Adapter abgeklemmt ist, ist es auch noch da? Eventuell mal ne andere Stufe probieren.
LG BASSMANN


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Aktuell habe das Handy im Auto mit gestartetem Motor nicht getestet. Werde ich morgen machen.
Masse zur Karo ist mit 50er verstärkt.
Cinchmasse zur Karo habe ich getestet und hat nichts gebracht.
High Level Adapter in dem Sinne habe ich nicht. Ich fahre High Level direkt in den DSP.
Aber den Stecker dafür hatte ich schon abgesteckt. Und hat leider nichts gebracht.
Andere Stufe testen ist der letzte Schritt da diese im Touran verbaut ist.
Aber da die Endstufe dort immer funktioniert hat, war ja bis vor ein paar Tagen noch aktiv im Einsatz, hoffe und glaube ich dass diese nicht defekt ist.

mfg
 
Ja das mit der Endstufe glaub ich dir aber ich hab schon so komische Sachen gehabt da war es mit ner anderen Stufe auf einmal weg. Ganz komisch. Versuch doch sonst mal chinchmasse auf den - Pol zu legen anstatt auf die Karosse So, dass alles den gleichen Massepunkt hat. Manchmal hilft das.
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Cinchmasse auf Batteriepol habe ich auch schon getestet. Leider auch erfolglos..
 
Hast du auch alle Kabel nochmal auf festen Sitz überprüft? Alle eventuell vorhandenen Kabelschuhe richtig gequetscht? Nicht das da irgendwo zu hohe Übergangs Widerstände sind.
Der Teufel steckt meist im Detail.
LG. Bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ja habe ich auch. Kabel wurden alle mit Krimpzange gequetscht. Halten bombenfest.
Und auch bei den Verstärkern und Sicherungsverteiler wurde alles so fest wie möglich angeschraubt.
Ich werde mir das heute alles nochmal ansehen.
Ich werde auch noch mit einem CAP testen. Evtl. bringt das ja was.
 
Was passiert wenn du den Gain and der Stufe einen kleinen Tick runter drehst? Könnte dann weg sein wenn es nur passiert wenn du mehrere Kanäle angeklemmt hast.
 
Werde ich heute noch testen. Aber da ich sowieso nur ein viertel aufgedreht habe wird es mir dann vermutlich schon zu leise werden :lolschild:
 
Hatte 1:1 das gleiche Problem und es gab mit DSP nur die Lösung Gain an der Stufe einen Tick runter. Die andere Lösung war DSP raus, Frequenzweichen rein dann lief alles ohne Störungen selbst wenn der gain laut Oszi zu hoch eingestellt war. Musst du den Gain der DLS nicht eigtl. komplett runter drehen? Der Helix liefert wenn er korrekt eingepegelt ist doch bis 8V und die DLS ist am Gain auf kleinster Stufe bei einem Eingangssignal von 7V (oder ich hab da was falsch verstanden?).
 
Sooo...
Leider noch immer das gleiche Problem.
Probiert habe ich nun noch den Gain ganz runter zu drehen, zweite Batterie rein hängen und einen CAP.

Was ich noch anmerken möchte. Es ist nicht extrem laut und während dem fahren merkt man es eigentlich auch nicht. Aber beim Starten hört man es schön.
 
Hatte mal ähnliche Probleme mit leisem pfeifen. Bei mir hat nur der Endstufentausch geholfen und danach wars sofort weg, Rest ist unverändert geblieben. Probiers doch mal aus wenn möglich.
 
Selbstverständlich. Wie gesagt ist beim GTI die Batterie im Kofferraum und schön erreichbar.
ich habe den Audison Sicherungsverteiler auf dem alle zusätzlichen Verbraucher hängen.
Und wie schon gesagt tritt das Problem nur auf wenn an der A4 alle vier Cinchbuchsen mit dem DSP verbunden sind.
Stecke ich ein Paar ab (egal ob die TMTs oder HTs) ist das leise fiepen nicht mehr hörbar.
 
Das Radio ist auch am gleichen Masse + Pluspunkt?!
Hast du denn mal eine andere Endstufe 1:1 drangehangen und getestet? Klinke auf 2x Klinke auf 4xRCA schon probiert mitm Handy etc?

Ist das Geräusch auch da wenn du irgendeinen LS direkt an die Amp hängst, mit kurzem LS-Kabel?

Ist das Geräusch immer gleich laut, egal ob idle rpm - rpm limiter?

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu hilft auch einfach dieser Helix Cap33 (heißt der so?) den man direkt an die Batterie oder noch besser Lima hängt um die Störungen dort zu eliminieren wo sie entstehen und nicht später erst in der Kette den Fehler zu suchen?

Ich habe ja auch eine A4 bei mir im Golf und vorher im Polo gehabt und da gab es wirklich NIE ein Problem mit Lima-Pfeiffen .....
 
Das Radio hatte ich bisher nur beim DSP mit am gleichen Masse und Pluspol.
Aber das hat nichts geändert. Das Radio Stromseitig komplett auf den Verteiler hinten zu hängen habe ich noch nicht gemacht. Werde ich noch testen.
Aber ich glaube auch nicht dass das etwas bringt. Denn wenn ich die LS Kabel vom Radio am DSP abstecke habe ich noch immer das gleiche fiepen. Wird aber getestet.
Andere Stufe muss ich noch testen. Dazu muss ich erste eine aus dem anderen Auto ausbauen.
Von Klinke auf 4 mal RCA muss ich auch noch testen. Ich hoffe ich habe heute mehr Zeit als gestern :)
Kurzes LS Kabel habe ich auch noch nicht getestet.
Und das Geräusch bleibt immer gleich laut. Es ändert sich eigentlich nur die Frequenz. Aber der Pegel würde ich sagen bleibt gleich. Im höheren Drehzahlbereich höre ich es nicht mehr, da ist das Auto lauter als das fiepen.

Das mit dem CAP33 habe ich auch schon gelesen.
Wäre aber einer der letzten Schritte. Erst versuche ich alles was möglich ist so abzuchecken.

Ich hatte auch nie ein Problem mit meiner A4.
Ich kann auch nicht sagen ob es vom DSP oder von der Endstufe kommt. Darum muss ich noch eine andere Stufe testen.

Ich habe gestern auch noch getestet an der A4 ein Paar normal anzuschließen via Cinch und beim zweiten Paar nur die Masse, also ohne das Ton übertragen wird.
Auch hier hatte ich ein fiepen. Also von jedem Cinch Masse und das fiepen ist da. Lasse ich zwei mal Masse aus ist das fiepen weg.

Auf jeden Fall habe ich heute wieder einiges zu testen.
Ich werde weiter berichten ob ich es weg bekommen habe oder nicht.

Danke!!!

mfg

Mex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann 'muss' man es ja fast schon auf DSP + Amp einkreisen. Der KlinkeTest wirds zeigen.

EntstörCaps mildern ja zwecks TPF auch nur das Problem aber nicht die Ursache.

Viele Grüße + Erfolg
Bari
 
Ja so sieht es für mich leider auch aus. Auch wenn ich genau diese Kombination im Touran verbaut hatte und da hatte ich nie Probleme... Aber das muss ja nichts heißen.
Ich werde es auf jeden Fall weiter testen.

Hier ein Foto. Ist aber optisch noch nicht fertig.
7CC08AD7-0575-4038-B492-F749B4B82BFF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An-/Ausstecken bzw Strom raus/rein hat schon 'oft' Audiokomponenten Masseseitig 'geschädigt'. Früher Pio-Radios 'relativ' anfällig.

Ich machs zB immer:

Erst Masse an Amp, dann mit Soffitte/Potenzialausgleich Plus dran, dann LS-Kabel und und als letztes RCA. Ausbau dann umgekehrt.

Ansonsten ist auch jedes Auto/Bordnetz immer ne andere Störquelle. Im Smartie hab ich bei zwei baugleichen Fahrzeugen auch ein MiniMiniFiepen am rechten hinteren LS, liegt am Auto und habs versäumt verdrillte LS-Kabel zu verlegen.

Viele Grüße
Bari
 
Zurück
Oben Unten