2-3x 8" Sub vs. 12" Sub

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin,

ich bin gerade mit dem Gack am Überlegen, wie wir bei mir im nächsten Auto (wieder eine V-Klasse W447 ab Januar) die Leistung des Subs verbessern. Aktuell ist ein DD2510 verbaut. Nach dem Upgrade auf die ESX Quantum Amps spielt des Frontsystem recht "annehmbar", aber der Sub macht eher "brumm" als daß man von Klangwiedergabe sprechen kann - OK, jammern auf hohem Niveau.

Alex meint, 30er Sub muß rein (oder 2x 25er) - da haben wir jetzt etwas Platzprobleme, da ich halt den Platz im Auto brauche. Bisher ist der Sub in einer Kiste zwischen den Frontsitzen gut aufgehoben...

Meine Idee ist jetzt, 2-3 ARC8 anstelle eines 12ers zu verbauen. Die könnten weiterhin in einer Kiste zwischen den Vordersitzen "wohnen". Ein ARC8 hat Sd von 231cm², ein 12" Woofer liegt bei max. etwas über 500cm². Hub beim ARC8 liegt bei 15mm, die 12er Woofer haben etwa 16mm.

Mit 3 ARC8 hätte ich also auf jeden Fall mehr Membranfläche als bei einem 12er Sub (+20%), aber halt etwa 6-7% weniger Hub.

Welche Lösung hat welche Vor- und Nachteile? Ich könnte mir schon mal vorstellen, daß mehrere Subs immer leicht unterschiedlich spielen und das alles kaum so präzise sein kann, wie wenn nur eine Sub spielt.

Falls jemand eine potente andere Lösung für das obige Auto hat, freue ich mich auch über weitere Anregungen (muß allerdings alles rückrüstbar sein!).

LG Dieter
 
Das Hauptproblem bei den "Transportern" ist richtige Position und Ausrichtung.
Eigentlich wäre Downfire Beifahrerseite nach vorne geöffnet ideal....das geht aber im Vito nicht.
3 ARC8 haben ca. 1 Liter Hubraum ein ARC12 hat 0,76L ...somit hast mit 3 ARC8 schon deutlich mehr Hubraum.
Wenn Du die Lüfungskanäle nach hinten und die untere Mittelkonsole opferst, kannst das auch schön als Downfire bauen.
Ich habe das mal mit einem 10" und Erhaltung der Lüftung nach hinten gebaut.
W447Vito (34).jpg

W447Vito (35).jpg
 
Wie viel Volumen kannst du denn zur Verfügung stellen?
Als 8 Zoll Sub könnt ich z.b einen oder mehrere Ground Zero GZHW 20 SPL empfehlen. Die vertragen genug und der Xmax beträgt 40 mm.
Und ja die können auch SQ.
 
@Didi

aktuell hab ich die von Dir beschriebene Lösung mit einem 10“ (DD2510) als Downfire.

Ein Eingriff in die Lüftung scheidet aus, da das Auto Klimaautomatik hat und auch öfters hinten voll besetzt ist. Man könnte aber eine Kiste etwas nach hinten verlängern und auf Füsse stellen, so dass die Ausströmet offen bleiben.

GZ ist erst mal aussen vor, da ich schon 2ARCs habe...

LG Dieter

@all

Hab mir jetzt die Daten des GZ mal angesehen....ist schon interessant. Gibt es Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 Stück von den GZ und bin sehr zufrieden damit.
Hab ein Spaßsetup für mich und ein SQ Setup für die AYA , und beides funktioniert.
 
Als 8 Zoll Sub könnt ich z.b einen oder mehrere Ground Zero GZHW 20 SPL empfehlen. Die vertragen genug und der Xmax beträgt 40 mm.

Vorsicht mit den Angaben :)

<<<<<<<<<<<<<<<<<
Voice coil winding height
35 mm / 1.38“
Voice coilwirematerial
Copper
Voice coilformermaterial
Aluminum
Top plate/ height
9 mm / 0.35“
Linear excursion(onedirection)
13 mm / 0.51“
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

=> er hat nur +/- 13mm Hub linear....und dazu nur 196cm² Membranfläche
Ist für mich ein sehr zäher Bassreflex SPL Prügel....aber nicht für ein effizientes geschl. Gehäuse.
 
Der GZHW20X hat in BR schon ziemlich Spaß gemacht. In einem effizienten geschlossenen Gehäuse sehe ich den aber auch nicht.
 
Ich habe gerade mal gemessen:

wenn man die Kiste an der aktuellen Position etwas nach hinten verlängert und auf "Füsschen" stellt, wären etwa 36ltr Inhalt möglich. Allerdings passen keine 2x 25er rein, da max. 50cm lang. Man könnte zwei 8" als Downfire und 1 8" horizontal entweder nach vorne oder nach hinten spielen lassen - falls so etwas geht.

Innenmaße 50 x 30 x 24, die Kiste ist deutlich höher als die vom Didi - wir haben bis unter die Armlehnen gebaut.

Oder was hättet ihr an Ideen?

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte zwei 8" als Downfire und 1 8" horizontal entweder nach vorne oder nach hinten spielen lassen - falls so etwas geht.
evtl. noch eine Platte davor, dass er den gleichen Abstand sieht wie die beiden Downfire-Woofer?

wären etwa 36ltr Inhalt möglich
... bei dem Volumen kann man das Gehäuse evtl. auch vetilieren:D drum.gif

Als 8 Zoll Sub könnt ich z.b einen oder mehrere Ground Zero GZHW 20 SPL empfehlen. Die vertragen genug und der Xmax beträgt 40 mm.
Und ja die können auch SQ.
181,5g mms auf 8Zoll. Kranker scheiß :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten