Octavia 1Z Soundsystem vs. 3-Wege passiv

Danke Didi

Der originale Tieftöner baut ab Aggregateträger bis nach vorne exaxt 52mm auf. Mit den 3 Lagen MPX wäre ich bei 54mm. Das sollte wohl drin liegen.
Nach hinten ist also auch "genügend" Platz, notfalls die Schiene versetzen. Guter Tipp!

Diesen störenden Grat bei der TVK einfach abtrennen?
 
Den Grat kannst du abtrennen. Habe ich auch gemacht, wird trotzdem Millimeterarbeit! Besonders unten an der TVK kommt dann die Rundung der TVK erschwerend dazu.
 
Hab mir jetzt die Eminence Alpha 8a bestellt und mach mal Adapter zum ausmessen...
 
Heute ist noch ne PDX M12 für den Sub dazu gekommen. Somit 3 PDXen am Start, man gönnt sich ja sonst nichts...
 
Mein Bekannter hat momentan leider zu wenig Zeit um mir die MPX-Adapter zu fräsen. Ist jemand hier vertreten der das für mich machen könnte? Gegen Bezahlung natürlich, Lieferadresse in DE wäre auch vorhanden...

Konkret geht es um 6 Ringe in 18mm Stärke für die TT. Und 2 Ringe für die MT wohl in ca 8mm Stärke.

Gerne hier im Thread oder auch per PN. Danke.
 
MPX-Ringe sind in Arbeit...
Helix DSP 3 liegt seit heute im Keller...

Nun möchte ich ein geschlossenes Gehäuse für die Reserveradmulde zimmern. Woofer ist ein 12" Alpine Type R mit Multirollsicke. Welches Volumen wäre optimal? Musikrichtung gemischt, aber oft Hiphop. Angetrieben von der PDX M12.
 
Servus zusammen...

Ich habe im doppelten Boden eine Holzfläche von 93 cm breit x 45 cm tief. Darauf muss ich 3 PDX, den Helix DSP 3, und den AIV Sicherungs- und Masseverteiler unterbringen. Habe mal etwas "Tetris" gespielt, aber die richtige Anordnung noch nicht gefunden.
Wie würdet ihr das machen um die Kabelwege möglichst kurz zu halten?

Stromkabel ziehe ich in der linken Seite nach hinten. LS wohl mittig bis unter den Fahrersitz.
 
... Stromschienen oder den Sicherungsverteiler direkt vor die Endstufe(n). Bilder helfen, Alex ;)
 
Beim 1Z bekommst du doch fast alles in den doppelten Boden. Ich hatte dsp eine Massive Audio N4, Steg qm220 und eine Zapco Ref 650.6 drinn Und dann war noch genug Platz für den Sub und eine Excide Batterie in der Rrm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich werde ein GG von ca. 34 Liter netto für die RR-Mulde bauen. Die 3 PDX, Helix DSP und Strom- / Masseverteiler kommen dann auf eine Holzkonstruktion direkt hinter der Rücksitzbank. Sobald die Holzbestellung eintrifft kann ich loslegen. Wenn ich Zeit finde werde ich auch einen neuen Thread unter "Bauberichte" starten.
 
Die Holzlieferung ist noch immer nicht eingetroffen, mir sind somit leider etwas die Hände gebunden.

Habe in der Zwischenzeit mal das neue 20qmm Pluskabel vom Kofferraum bis in den Fahrerfussraum gezogen. Weiter bin ich nicht gekommen.
Nun eine Frage dazu: Normal geht man ja mit dem Kabel direkt an den Pluspol der Batterie. Da ich aber die Originaloptik im Motorraum mag ist mir das ein Dorn im Auge. Im S3 8L habe ich damals den Strom von der Zentralelektrik im Fahrerfussraum abgenommen. Beim Octi ist im Motorraum vorne links noch ein Sicherungsträger (wie bei Golf 5 und 6), da wären auch noch Plätze frei. Ein Anschluss eines 20qmm Kabels wäre da wohl möglich, zumindest rein optisch sieht es danach aus.

Spricht etwas dagegen den Saft von da zu nehmen?
 
hallo

das kommt drauf an was dann hinten an strom verbraucht wird

das ist ja die hauptstromversorgung für das ganze auto , da würde ich nicht drauf gehen denn wenn die stufen hinten strom ziehen könnte das zum problem werden

Mfg Kai
 
Wo ist denn der Unterschied, ob er direkt an den Verteiler geht, der am + Pol klemmt, oder ob er an den + Pol ne Ringöse schraubt?!

Den Strom zieht er so oder so.

Für mein Verständnis spricht nichts dagegen.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße Micha :beer:
 
hallo

das stück OEM kabel könnte dafür nicht reichen weil die gesamtbelastung zu groß sein kann

umsonst ist das kabel nicht so dick aber dazu dann noch die last von hinten könnte zu groß sein

Mfg Kai
 
Original geht wirklich nur etwa ein 10qmm Kabel vom Pluspol an den Sicherungsträger. Hatte das massiver in Erinnerung. Werde also doch direkt auf den Pluspol gehen.
 
Kannst du evtl mal ein Foto davon machen?

Ich meine mich erinnern zu können, dass im Golf 4 so ein Sicherungsverteiler direkt am Pol war.
Ohne irgendwelche Zusatzkabel.
Und du meintest ja, dass das bei dir auch so ein Verteiler ist.:kopfkratz:
 
Ja beim Golf 4 ist der Sicherungsträger direkt auf der Batterie drauf. Beim Golf 5, 6, Octavia 1Z usw. ist der Sicherungsträger ca. 15 cm von der Batterie entfernt. Es führt ein Kabel direkt vom Pluspol zu diesem Sicherungskasten, aber leider ist es wirklich etwas schwach ausgelegt. Werde bei Gelegenheit ein Foto davon machen.
 
Ahhhh, Ok verstehe!

Dann würde es sich ja eigentlich anbieten das "Big 3 upgrade" zu machen und gleichzeitig dieses Kabel mit zu verstärken.
Wenn man dafür nicht gerade quietschbuntes Car-hifi-Kabel nimmt, dann hat man OEM Optik und direkt allen elektrischen Bauteilen etwas gutes getan.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hallo zusammen

Leider ist meine PDX M12 defekt, so dass ich mich nach Ersatz umschauen muss. Die Focal solid 1 die noch rumliegt ist wohl zu schwach um den 12" Type R vernünftig anzutreiben. Habe die jetzt übergangsmässig angeschlossen, aber man merkt schon dass die etwas unterdimensioniert ist.

Nun hat mir mein Händler 2 Varianten vorgeschlagen:
- JL Audio XD 600/1
- Alpine X-A90M

Ich tendiere etwas zur Alpine, da es sich neben den anderen 2 PDXen besser macht. Die Daten sprechen auch für die Alpine.

Der Woofer läuft an 2 Ohm.

Was denken die Fuzzis?
 
Zurück
Oben Unten