Octavia 1Z Soundsystem vs. 3-Wege passiv

S6C4

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
408
Real Name
Alexander
Guten Morgen zusammen

Mein 2012er Octavia 1Z RS Kombi ist ab Werk mit dem Columbus und Soundsystem ausgestattet. Ich habe schon die vorderen Türen gedämmt und einen aktiven Gladen Subwoofer mit 2x10" nachgerüstet. Es lässt sich damit nicht schlecht Musik hören, aber es fehlt halt doch irgendwie etwas...

Das Soundsystem ist ab Werk ein 3-Wege System mit einem Verstärker und integriertem DSP unter dem Fahrersitz. Man kann Einstellungen im Sorround wie "Fahrer" oder "Vorne" einstellen, somit entsteht eine einigermassen akzeptable Bühne. In meinen früheren Fahrzeugen hatte ich immer Soundanlagen verbaut, jedoch immer 2-Wege passiv. Ein aktives System hatte ich noch nie verbaut bzw. erlebt. Die Frage ist nun, wenn ich ein 3-Wege System passiv nachrüste, ob es dann besser ist als das werksseitige Soundsystem oder ob es eher ein Rückschritt wäre. Eine Bühne ist eigentlich damit nicht möglich, die Musik wird wohl nur auf den linken Seite kleben, oder? Selbstverständlich würde dann ein 12" Woofer Einzug halten, um die Tieftonabteilung zu übernehmen. Woofer ist bereits vorhanden, ebenfalls eine Alpine PDX 2.150 welche das Frontsystem passiv ansteuern könnte.

Vom Vollaktiven System habe ich irgendwie etwas Respekt, da ich davon wirklich keine Ahnung habe. Wenn ich darüber nachlese klingt es relativ kompliziert mit Phasen, Oktaven, Trennfrequenzen, usw. Mir ist bewusst dass ein 3-Wege aktiv mit DSP optimal wäre. Jedoch fehlt es wirklich an Erfahrung, zudem müsste ich jeweils 3x neue Kabel in die Türen ziehen. Der Aufwand ist somit um einiges grösser als passiv.

Danke für Inputs und Anregungen.
 
Moin, wo soll dann beim 1Z der MT hin? Mit dem Hat ins Spiegeldreieck? Dann könntest du genauso gut 2-Wege aktiv gehen und lässt den Hochtöner weg und verbaust einen Breitbänder... das wäre dann auch die Lösung, die ich zur Zeit fahre.
 
Wie gross ist denn der Breitbänder? Hast du Fotos davon?
 
Hab einen Vifa 6NE drin. Bilder kann ich morgen einstellen, wenn ich es nicht vergesse. Ein 3" ist sicher aber auch nicht schlecht. Das Dreieck sollte den Platz her geben. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich jetzt eher einen 3" verbauen ohne Rand oder einen 2,5". Trennung beim Vifa ist bei ca. 600 Hz, 18dB/Okt. Da macht er schon halbwegs Pegel, aber wirklich laut geht das so nicht!
 
Es gibt von SO Audio eine Brille, wo man den HT und den MT passiv einbauen kann. Das wäre eine passive Variante, die funktioniert. Bei 3 Wege passiv verschenkst du halt sehr viel Potential. Geht sicher trotzdem. Einen Mehrwert zu deiner bisherigen Variante sehe ich dann aber nicht.
 
Ich habe auch einen 1 Z. Ich glaube das du mit dem originalen Einbauplatz nicht glücklich wirst. Vor allem bei tiefen Tönen wird dir die Bühne immer zur Seite abschmieren. Hatte das Problem auch. Außerdem ist der habe LS von der Türpappe verdeckt. Dadurch entstehen Resonanzen welche den Effekt es zur Seite abschmierens noch verstärkt.
 
Und was hast du dagegen gemacht?
 
Doorboards gebaut und den TMT nach vorn geholt, wenn ich mich recht entsinne.
 
So drastisch wie Jeitlero sehe ich das nicht. Es fehlt aber definitiv Fussraumgain. Einen 8" würde ich immer wieder verbauen.
 
Octavia 1Z

Genau. habe mich lange davor gescheut.
Bereue es aber keinen Tag.
Würde wieder geschlossene Board bauen.
 

Anhänge

  • 20150620_200827.jpg
    20150620_200827.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20180217_115551.jpg
    IMG_20180217_115551.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
Afaik sind die LS im 1z so wie beim Golf V angeordnet?!
Dann wirds schon recht schwierig da was richtig gutes in den originalen Plätzen zu schaffen.
Viel schlimmer als den fehlenden Fußraumgain finde ich, dass es sobald ein Beifahrer drin sitzt, den Fokus extrem beeinflusst, weil sich der Schall vom rechten TT nicht komplett um den Passagier beugen kann.
Zudem ist es nur recht aufwändig die Türen ruhig zu bekommen.

Ein Kumpel hat sich eine ganze Weile mit nem Golf V rum geärgert und dann auch Doorboards gekauft.

Eine andere Möglichkeit sind Fußraumgehäuse.
Der User "Balticpower" hat das im 1Z so gelöst und war wohl recht zufrieden.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Wow das sieht krass aus, macht sicher Laune! Aber ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zu gross um solche Türverkleidungen zu zaubern. Wäre sicher die optimale Lösung, ich denke aber nicht dass ich so audiophil veranlagt bin um dies alles zu hören. Bis jetzt hatte ich immer 2-Wege passiv an z.B. Alpine 9815, 9887, usw. und war damit zufrieden...

Gibt es eine einfache bzw. günstige Möglichkeit eine Laufzeitkorrektur für ein passives Frontsystem zu realisieren? Ist mir klar dass man die Chassis nicht einzeln regeln kann, aber das konnte ich früher auch nicht.
 
Dass es dir den Fokus zerreißt wirst du auch so recht schnell merken.
Aber mit etwas Geschick bekommt man das zumindest einigermaßen in den Griff.

Eine Günstige Möglichkeit: falls du das 9887 noch hast und verbauen willst, dann wäre ein PXA h100 doch e8ne Möglichkeit.
Alternativ: der Match DSP wird momentan extrem billig verkauft. Für 150€ wirst du nicht viel besseres finden.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Das 9887 habe ich noch, und das hat den pxa h100 schon integriert. Dann fällt aber Navi, Lenkradfernbedienung und alles weg.

Match DSP muss ich mal googeln, danke.
 
Kann es sein, dass dein Konzept noch nicht richtig steht und du keine Ahnung hast, wo du hin möchtest?
 
Hallo zusammen... Ich habe mir nochmals einige Gedanken gemacht. Es ergeben sich eigentlich 2 sinnvolle Möglichkeiten. Entweder ich lasse alles so wie es jetzt ist und lebe damit. Oder ich mache die böse Variante mit aktivem 3-Wege Frontsystem inkl. DSP.

Ich habe eine PDX 2.150 im Keller liegen, ebenfalls könnte ich von nem Kumpel günstig ne PDX 4.150 haben. Somit wären die 6 Kanäle fürs Frontsystem abgedeckt. Für den Sub habe ich noch eine Focal Solid 1 rumliegen. Ebenfalls liegt ein Alpine Type R 12" und 2 SPL-Dynamics 12" rum. Die Basis ist also nicht sooo schlecht. Passt das als Anfangssetup?

Würdet Ihr die Chassis einzeln kaufen oder ein fertiges 3-Wege System? Die Weiche ist ja übrig, somit Geld zum Fenster rausgeworfen. Ich tendiere zum 16er TT, 8.7er MT, HT weiss ich nicht was in die Originalöffnung passt.

Grundsätzlich könnte ich wohl die Kabel in die Türe nutzen welche original schon liegen. Nur mal so zum Verständnis für mich als Laien... Der originale Verstärker befindet sich unter dem Fahrersitz. Dahin führen alle Kabel die ich benötige. Ich zweige also da das Signal ab das vom Columbus kommt und leite es weiter in den DSP. Vom DSP gehe ich mit Cinchkabeln in alle Verstärker. Von den Verstärkern mit 6 Kabelpaaren wieder unter den Fahrersitz und da in die Kabel die in die Türen führen. Soweit richtig? So hält sich der Verkabelungsaufwand eigentlich in Grenzen, oder?

Beim DSP reicht ein 6 Kanal nicht, da ich 7 bzw. 8 Kanäle benötige mit dem Woofer zusammen. Welcher ist gut und günstig. Wäre es schlimm wenn man nur das Frontsystem über den DSP laufen lässt? Kann man den DSP bei einem Händler kaufen und er stellt quasi schon ein Setup ein damit ich anstöpseln und Musikhören kann? Ansonsten werde ich wohl ziemlichen Schaden anrichten wenn ich die Trennfrequenzen usw. selber einstelle. Danach wenn alles stabil läuft natürlich zum Händler und alles einstellen lassen, das ist mir klar.

Früher war alles einfacher *s*

Danke und Gruss Alex
 
Moin, wo willst du denn den Mitteltöner einbauen? Und hast du bemerkt, dass der originale Einbauplatz für den Hochtöner nicht so gut ist?
Zu deinen Fragen: Ich würde die Chassis einzeln kaufen. Beim DSP würde ich dir immernoch ein 2-Wege System mit Breitbänder empfehlen, weil deine Ansprüche nicht so hoch zu sein scheinen, du 2 Kanäle am DSP und bei den Endstufen sparst und der Einstellaufwand deutlich kleiner ist. Und nach dem Einbau gibt es gewisse Grundsetups, wo man nichts kaputt macht. Einfach mal Google anwerfen.
 
Den Mitteltöner würde ich gerne an die originale Position setzen. Den HT ggf. ins Spiegeldreieck, damit kann ich leben.
Die Sache mit dem Breitbänder ist halt so, dass die relativ gross ausfallen. Somit fällt ein dezenter Einbau quasi weg. Ich möchte keine Beulen an den A-Säulen oder ähnliches. Ein HT an der A-Säule wäre noch denkbar, aber ein Breitbänder ist zu krass.

Was wären Empfehlungen für Chassis für ein 3-Wege System? Bzw. was wären Alternativen in der 2-Wege Alternative?
Die Verstärkerkanäle sind nicht so ein Problem. Die "alten" PDX sollten ja noch was taugen, oder? DSP muss ich eh kaufen, ob ich da 6 oder 8 Kanäle benötige fällt wohl nicht so ins Gewicht.

Danke für deine Inputs.
 
Zurück
Oben Unten