Erfahrungen und Einbauten im CLA Shootingbrake

Jimmbean

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
2.104
Real Name
Micha
Moin Leute,

hat zufällig bereits jemand einen 2015er CLA Kombi (ich glaube X117 ist die Bezeichnung?) in den Fingern gehabt?
Mein Schwiegervater fährt so einen und fragte mich, ob man dem Hifi-mäßig auf die Sprünge helfen kann.
Ich habe das Auto allerdings noch nicht genauer von innen betrachten können.
Verbaut ist wohl das Standardsystem mit dem aufgesetzten Bildschirm in der Mitte.

Mein Plan wäre erstmal die Verkleidungen mit Alb zu stabilisieren und mit Vlies zu dämmen und dabei falls nötig die Lautsprecher nach innen dicht anzukoppeln.
In einem eventuellen weiteren Schritt würde ich wohl einen Subwoofer ergänzen.
Wie sieht es bei Mercedes mit Lautsprecherüberwachungen usw aus?

Ich bin für alle Tipps und Hinweise zum Stern dankbar.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hallo Didi,

vielen Dank für den Link!
Das sieht wie von dir gewohnt sehr solide aus!
Im Magix Album hatte ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die TVK mit zwei Schrauben gesichert (wie sind die zu erreichen?) und sonst nur geclippst?

Täuscht das, oder ist der AGT aus Kunststoff?

Du hast ja den Helix Mini verbaut... wo und greifst du das Signal ab? Und ist es brauchbar?


Vielen Dank und viele Grüße Micha :beer:
 
AGT ist Kunststoff und genietet....der originale Lautsprecher ist von hinten genietet :fp:
CLA-SB (12).jpg
 
wo und greifst du das Signal ab? Und ist es brauchbar?

Ich habe das Signal direkt am Lautsprecher abgegriffen.
Kabeldurchführung in die Türe ist kein Problem...ist eine großzügere Gummischlauch.
...und da eh auch das Hochtonkabel raus geführt werden musste, war das die einfachste Lösung.
CLA-SB (23).jpg
 
Du hast ja den Helix Mini verbaut... wo und greifst du das Signal ab? Und ist es brauchbar?

Letztendlich hat der Helix DSP rumgezickt in Kombination mit den JL Class-D Endstufen (diese waren ausdrücklicher Kundenwunsch). Habe dann den STEG DSP eingebaut.
Ja, das Signal ist ganz brauchbar.
 
AGT ist Kunststoff und genietet....der originale Lautsprecher ist von hinten genietet

Oh man... wer macht denn so etwas? :fp:

Danke für deine Hilfe!

Ich werde mir das wohl mal vor Ort ansehen.

Wegen der TVK: wie kommt man an die Schrauben?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich hatte in meinem CLA das Match P&P52 plus subwoofer verbaut. mega geiles Upgrade. Wer nur ein kleines Upgrade braucht, dem kann ich das empfehlen. In einer Stunde verbaut und kurz danach eingestellt.
Wie Didi schon gezeigt hat, kann man nicht so ohne weiteres die Türen oder den AGT nachkämen. AGT versteifen und TVK bedämpfen ist aber machbar und schadet nicht.
Die Match Systeme haben sich auch noch ordentlich weiter entwickelt. Da würde ich ernsthaft schauen, wenn´s nix großes werden soll. Radio is in 5min ausgebaut und der Match mit dem entsprechenden Adapter dazwischen gehangen.
Bin mit dem Plug&Play System sogar mal bei der AYA gestartet ;-)

Gruß
Chris
 
Off-Topic:

Ich bin ja doch immer wieder erstaunt, wie hilfsbereit einige Händler hier im Forum sind. :thumbsup:

Alles Gute, Kim..
 
@Chris: Gibt es davon auch Bilder ? Wie läuft das mit dem Radio? Wie bekommt man das raus?

Ich werde mich mal mit ihm unterhalten, wo die Reise hin gehen soll.

@Kim: vollste Zustimmung!
 
Zurück
Oben Unten