JL recone lohnenswert?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, lohnt es sich eurer Meinung nach nen alten 10w3v1 zu reconen bzw. die Schaumstoffsicke zu erneuern? Mein alter zerbröselt immer mehr. Kann man das als ungeübter auch selbst machen? Und gibt es überhaupt noch Sicken dafür?

lg, Marc
 
Sicken gibt es in der bucht.. Habe das auch mal gemacht. So kompliziert ist das nicht.
 
ich habe selber 2 von diesen Schätzchen und beide mussten recont werden

original Sicken gibt es definitiv keine mehr von JL
die angebotenen Sicken sind nicht identisch mit den originalen, denn die Originalen waren wesentlich härter

ich habe mir deshalb schon vor Jahren mal welche aus den USA bestellt, aber dann doch nicht benutzen lassen, sondern jetzt Gummisicken (bei www.klangmeister.de) einkleben lassen, aber auch die Zentrierung erneuern lassen (komplett ca. 100€), was nach 25 Jahren & 300.000 Km Nutzungsdauer, auch sinnvoll erscheint

Gelohnt hat es sich für MICH auf jeden Fall, da die älteren Chassis noch mit wenig Leistung gut zurechtkommen, aber eben auch (für mich) passend waren und ich eben auch ein recht gut funktionierendes GFK Gehäuse dafür habe.
 
Ich habe bei meinem JL auch Ebay-Schaumstoffsicken gekauft und benutzt.
Hatte auch erst überlegt Gummisicken zu nehmen um nicht erneut welche erneuern zu müssen. Aber da es original auch Schaumstoff ist, fühlte sich der Schaumstoffkauf richtiger an. Und jetzt habe ich noch eine als Ersatz liegen, falls in 20Jahren... :ugly:

LG
Marek
 
naja, eingepackt ist die Schaumstoffsicke bestimmt nach weiteren 20 Jahren bestimmt "fast" wie neu ;-)
ich habe auch noch 2 davon hier liegen ... wer da Interesse hat ...

die Nachbausicken sind wesentlich weicher, also ändern sich auch die Eigenschaften, da kannst du dann auch sofort Gummi nehmen
 
Ich habe gerade geschaut und nur für den 10w3v2 oder für einen 10W6 gefunden. Aus dem Bauch raus würde ich die für den W6 nehmen. Oder?
Videos zum Wechseln seh ich mir gerade auch schon an.

@MacMorty, sind deine US- Importe denn auch die weicheren Nachbauten?
Was möchtest du denn für einen?
lg Marc
 
@MacMorty
Ich wollte das immer schon mal selbst gemacht gaben. Und 2 gekauft, falls man beim Kleben was verbockt. :)
 
ja, sind keine originale, die gab es, meines Wissens nach, auch nie offiziell zu kaufen

anderes per PN

ich habe aber auch 2 weitere alte 10W3 hier liegen, wo die Sicken iO sind ;-)
werde ich demnächst mal im Auto ausprobieren und mich erschlagen lassen :(
 
Bei meinem 13W6V2 ist die Sicke komplett gerissen. Schicke ihn morgen zu Speaker Industries nach Ungarn, damit die das wieder fit machen. Evtl. gleich Spule usw. tauschen. In Deutschland habe ich niemanden gefunden, der das kann. :(
 
Bei diesem Woofer lohnt sich das ja auch noch. So n 10W3 hat doch nur n wiederverkaufswert von 50€.
 
Auch bei Speaker Industries? Was hast du machen lassen? Ich überlege, ob es sich nicht lohnt, neben der Sicke auch gleich Schwingspule usw. zu tauschen. Wenn der schon mal da ist, inklusive Versand und Verpackung für 80€ hin und zurück...
 
Ich Klink mich hier mal mit ein. Bei meinem 13 w7 fängt die Sicke auch an zu reißen. Kann man da eventuell auch nur die Sicke tauschen?
LG bassmann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ja, auch da. Es wurden Spinne und schwingspule getauscht. Die Sicke wurde vom Vorbesitzer getauscht. Letzteres ist leider nicht die schönste Arbeit. Hätte auch Speaker industries machen sollen.

Das Wahr die Spule. Die neue wurde aus identischen Material und dicke gefertigt.
1.jpg

20161217_215417.jpg


Hab auch meine 8W7 da reparieren lassen. Spinne und Sicke wahr hinüber.

image1.jpg
Die Sicke stammt aus der USA. Leider ist Versand teuerer, alls die Sicke selber.
13014852_1291168524231122_171378126_n.jpg

13059620_1296216573726317_1100913647_n.jpg

20160918_171255.jpg
 
Garden, vielen Dank für deine Antwort. Habe meinen Subwoofer heute losgeschickt. Bin gespannt...
 
Das Tauschen scheint ja wirklich keine Raketenwissenschaft zu sein.
Es ist allerdings schon echt traurig, dass sich ein 1300€ Lautsprecher überhaupt so in seine Einzelteile auflöst.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Es ist allerdings schon echt traurig, dass sich ein 1300€ Lautsprecher überhaupt so in seine Einzelteile auflöst.

Das ist wahr!

Es ist aber leider nicht nur bei JL so. Zb. Audio System Gummi oder Schaum Sicken brechen auch gerne, und wenn etwas mit den Woofer andere Firmen pasiert, kann man die auch nicht reparieren lassen. Zb hab ich eben 2 Stk DD 2508 mit Blechkorb gekauft. In der EU bekomme ich für die keine Ersatzteile. Genau wie bei JL muss ich aus der USA bestellen.
 
Bei JL kriegst du halt nicht mal in den USA Ersatzteile. Echt traurig...
 
Zurück
Oben Unten