Nutzt schon einer den Raspberry 4

Kann Kodi nativ die DTS-HD bzw DolbyTrueHD ausgeben, oder wie sonst auch nur via PCM Stream?
 
nativ per Passthrough ebenso dtsx und atmos.
 
jepp so isses. Also im allg bin ich doch überrascht wie flott seitens Software alles klappt.
Hab mit mehr Widerstand gerechnet und mehr fummelei. Also traut euch, des klappt alles ganz gut
Heut schau ich mal Chappie in 4K, danach will ich mal die Temp schauen,hab ich vergessen
 
Gut zu wissen. Hatte bisher immer das Problem das die wenigsten Geräte auch die HD Tonspuren weiterleiten konnten. Musste da immer auf PCM zurückgreifen.
 
Kenne ich so bisher auch nur bedingt vom firetv Stick. Mit KODi ging das aber eigentlich immer.
 
Ich habe Volumio auf meinen Pi installiert. Wie kann ich nun das Temperatur-Update aufspielen?
 
Ich habe mich jetzt mehrfach daran versucht, leider ist das Update jedes Mal fehlgeschlagen. Das spezifische Update konnte ich über ssh und volumio gar nicht installieren. Die Anleitung von datenreise hat funktioniert, leider war die Partition nicht groß genug um das Update abschließend zu können. Danach ließ sich volumio nicht mehr starten.
Ich habe auch schon versucht die Partition zu vergrößern, leider nicht erfolgreich. Ich habe auch keine Anleitung dafür gefunden. Anleitung gab es nur für raspbian.
Kann mir vllt jemand weiterhelfen?
 
Hat schon einer ein Gehäuse mit Display für die Pi 4 in Gebrauch?
Ich will mir eine Wetterstation mit ner Pi 4 bauen, auf der auch Pihole laufen soll.
Praktischerweise direkt das 7" Touchscreen, das wäre ausreichend groß um auch mal was zu erkennen ;)
 
Kurzer Zwischenstand bei mir.
Die Kühler wurden lauter und lauter. Also weg damit.

Habe mir dann ein neues Gehäuse gekauft, weil da schon 2 drin sitzen.
Böser Fehler,die Dinger schreien. Laut Anleitung 50dB,,also das war mir dann
doch zu heftig. Da es komplett Schraublos ist, tolle Sache und schnell mal geöffnet.
Anhang anzeigen 84830
Kühler fliegen raus und werden jetzt gegen diesen hier ersetzt.
Anhang anzeigen 84831
Er kann auch, so der Hersteller, programmiert werden. UND er soll nur 18dB laut sein.
Wir werden sehen :D
 
Habe heute bemerkt, dass bei 4K über den Rasp das Bild recht blass ist.
Dann mal über den TV direkt getestet, völlig Farbenfroh und echt Top.

Hat da schon einer Erfahrung gemacht? Wo und wie man das justieren kann?
Laut ersten schnellen nachlesen, gibt es da wohl aktuell keine Chancen es
korrekt über den Pi. Kann das sein?
 
Klingt nach falschem Schwarzwert. Fernseher interpretieren "schwarz" anders als Monitore. Beim TV ist beim Farbwert 16 schon schwarz, nennt sich "limited" beim Monitor geht's bei 0 los, nennt sich "full". Das führt immer wieder zu Verwirrung.



config.txt auf Deiner SD-Karte entsprechend anpassen und probieren, ob es hilft. Also 0 für den TV und 1 für den Monitor.

hdmi_pixel_encoding=1# HDMI_PIXEL_ENCODING_RGB_LIMITED = 0, /**<Default, note that CEA mode defaults to limited RGB limited but DMT modes always uses RGB full */# HDMI_PIXEL_ENCODING_RGB_FULL = 1,
 
Anbei meine Config.txt------- wo genau soll die Änderung jetzt hin?

# SPDX-License-Identifier: GPL-2.0-or-later
# Copyright (C) 2009-2014 Stephan Raue (stephan@openelec.tv)
# Copyright (C) 2016-present Team LibreELEC (https://libreelec.tv)
################################################################################
# Bootloader configuration - config.txt
################################################################################

################################################################################
# Memory (System/GPU configuration )
################################################################################

# Default GPU memory split - at least 288M is needed for some 4k HEVC files
gpu_mem=320

################################################################################
# For overclocking and various other settings, see:
# https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md
################################################################################
# Set 'force_turbo=1' to disable dynamic overclocking and enable overclocking always.
force_turbo=0

# Force HDMI even if unplugged or powered off
# disable_overscan=1
# hdmi_force_hotplug=1
# hdmi_ignore_cec_init=1
# hdmi_ignore_cec=1
# hdmi_force_edid_audio=1
# hdmi_drive=2

# Doesn't sent initial active source message.
# Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when
# rebooting.
hdmi_ignore_cec_init=1

################################################################################
# End of default configuration
################################################################################

################################################################################
# Include distribution specific config file if it exists.
################################################################################
[all]
include distroconfig.txt
 
An sich kommt das einfach mit rein, also z.B. sinnvoll hinter #hdmi_drive=2.

Probier das mal und sag Bescheid, ob es damit besser wird.
 
Habs drin, aber richtig gut isses nicht. Aber laut Netz,ist es wohl einfach noch nicht machbar.
Also werd ich mal da nicht weiter das Nachverfolgen und mal einfach Geduld üben :ka:
 
Was ist nicht machbar? Den Pi den korrekten RBG Bereich ausgeben zu lassen? Das ist Technik aus der Steinzeit, das ist an sich perfekt einzustellen. Du kannst mal am TV gucken, was es da für Einstellmöglichkeiten gibt. Es ist mitunter friemelig, das sauber hinzubekommen, weil die Hersteller da ganz eigene Namen für haben, aber man bekommt das in der Regel hin.
 
Ein sauberes 4K aus Leia zubekommen, ist wohl nicht machbar.
Ich mein, ich kann ja am TV aufs NAS und fertig, da habe ich auch Top Bild und soviel 4K hab ich nicht.
Viel Fummelei will ich da auch nicht betreiben, ich dacht da gibts en Schalter und fertig :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten