Probleme mit Pioneer Radio und Mosconi Gladen One 60.8 DSP

Alpha13

Teil der Gemeinde
Registriert
30. März 2014
Beiträge
98
Hallo zusammen. War hier schon ne Weile nicht mehr aktiv.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe im Titel besagte Kombination verbaut und nun etwas Probleme.

Ich habe das Pioneer Radio im Verdacht, dass deren Vorverstärker-Ausgänge langsam abrauchen.

Es war beim Einbau der Geräte alles ok und die Anlage spielte ganz ordentlich.

Nach einer etwas längeren Fahrt, von etwa 3h hatte ich das Gefühl, dass die Lautstärke immer stärker eingeregelt wurde und die Mosconi wurde auch etwas heiß und fing an etwas aufdringlich zu riechen.

Das ging soweit, dass irgendwann sogar die TMTs ins Clipping gingen. Hatte dann erstmal etwas leiser gemacht und dachte die Mosconi müsste sich nur abkühlen und bringt dann wieder normale Leistung. Aber Fehlanzeige. Auf dem Rückweg ging bei Maximalpegel schon deutlich weniger als vorher und das wird gefühlt immer schlimmer.

In Zahlen ausgedrückt.

Ich hatte anfangs das Radio um etwas lauter zu hören bei etwa 30 ( Max. sind 40 ) kaum lauter. Da hats dann aber schon ordentlich Balett gemacht. Jetzt kommt bei 30 nur noch "laue Luft" und die TMTs haben immer so ein ulkiges Nebengeräusch, als würd etwas schnarren oder klappern. Schwer zu beschreiben.

Ich kann das dann bis etwa 36 oder 37 aufdrehen, komm aber lange nicht an die Lautstärke die ich vorher schon bei 30 hatte.

Ab 37 geht die Endstufe dann wohl auch in den Protection Modus und schaltet kurz ab (die Kontroll-Dioden unter den Kanälen zeigen dann aber nichts an) sobald hoher Bassanteil wiedergegeben werden muss. Es blinkt in dem Moment nur die D-ST Diode kurz auf bis wieder Ton kommt.

Wie bekomme ich raus, ob das Radio Schuld hat oder die Endstufe ohne ein anderes Radio zum Test da dran zu hängen?

Soweit ich weiß hat das Pioneer 4V Preouts. Kommen die 4V permanent aus den Ausgängen? Kann man das einfach gegen Masse messen?
 
Du kannst zum Test auch ein Handy o.ä. dran hängen. Ich vermute aber eher, dass die Endstufe ein Stromproblem hat, kontrollier mal alle Sicherungen (aus- und wieder einbauen, nicht nur ansehen) und die Kabelverbindungen.
 
Müsste das Stromproblem dann aber nicht ständig vorherrschen? Es ging ja anfangs.
Bin mit 50mm² von der Starterbatterie zum Sicherungsblock und von dort gehen 25mm² Kabel an beide Endstufen. Am Sicherungsblock hängt auch noch eine SPV20 und ein 1F Cap vor der 2 Stufe. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein Stromproblem sein soll. Die Masseleitung vom Sicherungsblock geht ebenfalls mit 50mm² zurück zum Massepunkt neben der Starterbatterie. Von der hab ich zu diesem Punkt auch gleichzeitig noch eine zusätzliches 25mm² Massekabel zu dem Massepunkt gelegt und alle Kabel gemeinsam an den Gewindestift der Karosserie geschraubt.
 
Heiß werdende Endstufe, Clipping klingt schon sehr nach einem Stromproblem. Evtl. ne Schraube locker?`Verbindung korrodiert?

Wie Magnus sagte, häng nen Handy mitm Cinch-> Klinke Kabel an die Endstufe und schau obs da das selbe Problem gibt. Achtung, erst alle verbindungen herstellen und handylautstärke auf geringst mögliche stellen ;)
 
Verschraubungen können sich auch mal lösen. Natürlich kannst du hier darüber philosophieren, ich an deiner Stelle würde es aber einfach mal überprüfen, raus gehen, an den Kabeln ziehen und Sicherungen prüfen. Geht schnell, kostet nichts und schafft Gewissheit.
 
Mess mal alle Lautsprecherkabel gegen Fahrzeugmasse.
Wenn da irgendwo ein Kurzschluss oder schleichender Übergang ist, kann das zu den suspektesten Problemen führen

PS: Die 4V aus dem Pioneer kommen nur bei voll ausgesteurten Signal wenn alle EQs auf + sind usw...

Aber warum sollte der VV-Out den Geist aufgeben? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistungselektronik, also die Endstufe, aufgibt, ist deutlich höher.
Der VV-Out arbeitet gegen eine Eingangi,pedanz irgendwo um die 20kOhm, das geht so schnell nciht kaputt.
 
Kann ich das Ding benutzen um das Smartphone zum testen anzuschließen?

Muss ich dann den Mixer im DSP verstellen? :kopfkratz:
 
Verschraubungen können sich auch mal lösen. Natürlich kannst du hier darüber philosophieren, ich an deiner Stelle würde es aber einfach mal überprüfen, raus gehen, an den Kabeln ziehen und Sicherungen prüfen. Geht schnell, kostet nichts und schafft Gewissheit.
Hast Du sicherlich Recht. Ich habe aber alles schon zigfach geprüft. Es sind alle Sicherungen in Ordnung und es ist auch kein Kabel lose. Lose Kabel würden doch dann auch eher sporadische Aussetzer produzieren und nicht einen über 2-3h schleichenden Leistungsabfall oder?
 
Klar. Wenn der Übergangswiderstand groß ist, erzeugt das Wärme. Warme Kabel leiten schlechter, dh mit der Zeit hättest du einen immer größer werdenden Widerstand.
 
Klar. Wenn der Übergangswiderstand groß ist, erzeugt das Wärme. Warme Kabel leiten schlechter, dh mit der Zeit hättest du einen immer größer werdenden Widerstand.

Das kann ich nachvollziehen. Würde aber bedeuten, dass sich das mit abgekühlten Leitungen/Vertsärker wieder ganz normal spielen müsste oder?
 
Na ja, ein zu hoher Übergangswiderstand wird dir bei Impulsen trotzdem reinspucken. Wie schon gesagt wurde -> weg vom Internet und ran an den Wagen Leitungen checken, Spannung am Amp checken / Multi zur Beobachtung dran lassen. Smartphone mit dem Klinkeadapter dran und testen. Teste mal bei 'kalter' Endstufe wie der Pegel mit dem Handy ist, fahr den Verstärker 'warm' bis der Fehler in der derzeitigen Kette auftritt und steck dann aufs Handy um. Wenn der 'Fehler' bleibt, ist das Pio erst mal raus.

Je nach dem kannst den Amp auch ausbauen und mal aufm Tisch mit einer 12V Quelle testen.

Würde im Zweifel immer auf die Mosconi statt aufs Pioneer tippen. Aber lässt sich ja leicht rausfinden in dem Fall

Viele Grüße
Bari
 
Das kann ich nachvollziehen. Würde aber bedeuten, dass sich das mit abgekühlten Leitungen/Vertsärker wieder ganz normal spielen müsste oder?

Kann so sein, muss aber nicht. Jetzt haben es schon drei Leute gesagt: Raus gehen und genauestens prüfen. Wenn du alleine nicht weiter kommst, lass einen anderen Fuzzi drauf gucken. Wo kommst du denn her?
 
Lovely! Ist doch super Wetter um rauszugehen und aktiv Fehlersuche zu betreiben. Könntest sogar 'grob' mittels rosa Rauschen, definierter Position + HU-Volume und dem Handymikro den Effekt nachmessen, sprich wie viel dB du verlierst, ist das nicht spannend?!

Nach getaner Arbeit dann in die Monkey Bar und sich den wohlverdienten Cocktail über den Dächern gönnen! Hast du es gut :)

Beste Grüße in die Hauptstadt
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Treptow/Köpenick. Ich fahre aber auch gerne ein Stück, falls da einer mal gucken möchte...
 
Kann mir nochmal jemand sagen wie ich herausfinden kann ob das VV Signal des Radios fehlerhaft ist?
Wenn ich die 60.8 zurück setze spielt das ganze wieder eine akzeptable Lautstärke.
Bei meiner letzten Fahrt war das auch so, aber dann nimmt die Lautstärke mit zunehmender Zeit ab, bis die TMTs irgendwann das Übersteuern anfangen.
Laut Mosconi Anleitung mutet der DSP ja das Signal, sobald es zu hoch ist.
Natürlich kann ich jetzt ein anderes Radio anbauen und das damit über längere Zeit testen.
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
Die Leitungen habe ich alle getestet. Da passt alles. Keines der Lautsprecherkabel hat Durchgang.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen und ich kann mir das nicht ganz erklären.
Wenn die Anlage ordentlich Last zieht, flackert meine Innenraumbeleuchtung.
Ich habe aber über sehr kurze Kabelwege mit ausreichendem Kabelquerschnitt (25mm2) eine SPV20 am Sicherrungsverteiler und vor der Bassendstufe noch einen 1F Cap. Von der Starterbatterie habe ich 50mm2 Kabelquerschnitt bis zum Sicherungsverteiler. Strom sollte doch da ausreichend vorhanden sein.
 
Miss mal die Spannung an der Endstufe und den Batterien wenn das Auto aus ist, läuft und Anlage aus, ein.
Bilder der Verkabelung wären auch nicht schlecht.
 
Die Spannung ist bei stehendem Motor bei 12,8V an der Endstufe gemessen. Schalte ich die Anlage an, geht die um 0,1V runter, bleibt aber ne Weile lang stabil.
Bei laufendem Motor liegen da 14,1-14,2V, sowohl bei Betrieb der Anlage, als auch ohne laufende Musik.
 
Zurück
Oben Unten