Erfahrungen mit Reckhorn ABX/ ABX-tra

depecheman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
3.560
Real Name
Steffen
Hallo Volks!

Wer hat das ALB von Reckhorn im Auto und kann mir mehr dazu schreiben?

Gruß Euer Steffen
 
Hi. Ich habe bereits wirklich viele Dämmmatten von verschiedenen Anbietern genutzt und getestet.
Habe primär die besten Erfahrungen mit STP gemacht. Auch das Ultra 2.1 ist gut. ABER STP ist wirklich jeden Cent wert.
Und so viel mehr kostet es nicht. Zumindest bekommen es meine Kunden zu einem fairen Kurs.
Alle Anderen haben meist früher oder später mit den Temperaturen zu kämpfen und werden flüssig oder fallen gar komplett ab.

LG
 
also in FB häuften sich diesen Sommer Berichte über das Reckhorn, dass es aus der Tür gelaufen ist.
Die Besitzer hatte alle richtig "Spaß" dabei, das Zeug raus zu kratzen

STP oder das Ultra sind wirklich top Produkte.
Gute Qualität, eigentlich auch nicht wirklich teurer und schön zu verarbeiten.

Sind auch die einzigen beiden Produkte die ich kenne, die wirklich für diese Anwendung entwickelt worden sind. d.h. im Butyl steckt ein gewisser Faseranteil um Schwingungen wirklich zu absorbieren.
90% von dem billig Butyl kommt aus der Baubranche zur Fasadenabdichtung und ist im Endseffekt nur Alu als Träger + Butyl pur als Kleber.
Klar, durch die Schwerwirkung zweier "Blechplatten" die auf Abstand geklebt sind hat es auch eine stabilisierende Wikrung und das Eigengewicht bringt eine Senkung der Reso, aber eine wirkliche Absorbierung hat das Zeug ansich nicht.
 
Danke dafür erst einmal. Gibt es denn jemanden dem das passiert ist, hier im Forum?

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Also mein RECKHORN-ALB hat sich trotz schwarzem Auto die letzten 8 Jahre nicht von Ort und Stelle bewegt, weder aus den Türen noch vom Dach...
 
Ich selbst habe das normale Abx zur Bedämpfung der gesamten Verkleidungsteile und der Innenbleche verklebt und zusätzlich das Dämmvlies von Reckhorn.
Bis dato seit zwei Jahren keinerlei Probleme.

Allerdings habe ich es nicht am Außenblech verklebt, da das Hauptziel Fahrgeräuschreduktion und entklappern war.

Wichtig ist, dass man die Fläche penibel reinigt.

Zum Thema "tropfen" das mag unter extremen Bedingungen sicher möglich sein, allerdings muss man dann der Fairness halber sagen, dass das Problem auch weitaus höherpreisige Anbieter haben können.

Ich habe bspw schon das Gladen Aerozeug von einer geöffneten Kofferraumklappe laufen sehen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Also ich verwende nur das Ultra2.1 Alubutyl :hippi:
...habe aber schon genug andere getestet und gesehen und ein paar wenige auch "fallen" gesehen.
 
Habe vor paar Jahren das blaue Reckhorn Alb auf Innenblech und TVK aufgebracht.

Als ich es letztes Jahr entfernt hatte um besser Alb zu verwenden inkl. Außenblech war ich doch sehr erstaunt wie brutal fest das Reckhorn an Ort und Stelle war. Habe zuhause noch Fotos davon aufm Rechner. Das war ein richtiger Kampf das zu entfernen und hat mich mehrere Stunden gekostet.

Bei mir wurde da nix flüssig im Sommer.

Dennoch würde ich heute höherwertiges verbauen, weil ich dabei einfach ein besseres Gefühl habe :hippi:
 
Ich glaube das Hauptproblem liegt bei den unterschiedlichen Chargen....die eine Produktion ist gut...die nächste vielleicht schlecht.
Das gabs ja auch mal bei dem billigen Rollen Alubutyl mit dem hellgrauen Butyl und der Plastik Abziehfolie....da waren Chargen dabei
die sind nach ein paar Monaten komplett abgefallen.
 
Ich kenne als hellgraues ALB nur das Exact 2.2 und das war richtig gut.
 
Früher gabs noch alle Nase lang Forenaktionen mit Pimpsounds Alubutyl (zumindest hieß das was ich hatte wohl so) das hat auch sehr gut geklebt.

Die Frage ist aber glaube ich auch was du genau machen willst Steffen.

Für schwingende Flächen wie das Außenblech gibt es ja ohnehin wesentlich effizientere Materialien als einfaches Alubutyl.

Bspw Tubemat


Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich kenne das Reckhorn nicht, habe aber schon hier im Forum davon gelesen. Bei mir gehts hoffentlich bald weider los mit Volldämmung ...
 
Das Abfallen kann als Ursache auch einen Übertrag von nicht richtig ausgehärtetem Silikon auf dem Abdeckpapier bzw der Folie sein. Die Klebefläche klebt dann erstmal versagt aber nach einer Zeit. Das erklärt auch das nur sporadische Auftreten von Klebeproblemen. Bei hochwertigen 2K Beschichtungen auf Papier hat man diesbzgl. die wenigsten Probleme, kostet aber eben auch mehr als ein Abdeckmaterial mit einem dünnen UV-Lack der aber Probleme macht wenn der UV Trockner muckt. Das Problem ist dass man das erst merkt wenn es zu spät ist. Wir verwenden für unsere selbstklebenden Produkte von daher nur noch (nachdem wir leidliche Erfahrung gesammelt haben) hochwertiges Abdeckpapier mit einer 2K Silikonschicht. Ist aber eben etwas teurer was auch beim Alubutyl Preisunterschiede verursacht.
 
Stp hat sich bei mir sehr bewährt sei es vom Ergebnis noch vom verarbeiten. So viel teurer ist es nicht da man insgesamtnweniger braucht um einen guten Dämmeffekt zu erreichen
 
Zurück
Oben Unten