Nach 20 Jahren: Neuer Polo ist fällig!

Fred

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
2.914
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, unseren 20 Jahre alten Polo noch mal durch den TÜV zu schleusen.

Ich tendiere eher zu einem neuen Polo und möchte mich daher schlau machen, was es ab Werk an Entertainment, Navi usw. gibt und ob es taugt.

Ich würde mich freuen über Eure Erfahrungen diesbezüglich zu hören, denn aus dem VW-Konfigurator werde ich nicht schlau.
 
Hi, ich würde den Gang zum Autohaus wagen. Der neue Polo ist was Multimedia angeht ziemlich Geschmackssache.

Hatte den als Leihwagen mit Beats Audio Soundsystem (Radiowecker mit Bass...) und einem sehr gut Integrierten Monitor/HU mit vernünftiger Bedienung und Features.
 
Ich verstehe den Grund der Anfrage noch nicht richtig.

Möchtest du jetzt einen Auszug aus dem VW-Katalog mit Erfahrungsberich, ob es gut oder schlecht ist? (Subjektiv)

Oder gehts dir darum die beste Basis für einen weiteren Umbau zu haben? Sprich das beste Radio, um einen DSP/Endstufe dahinter zu betreiben sowie ein Lautsprechersystem, wo später andere Chassis einfacher zu verbauen sind?
 
So, ich war dann mal beim VW-Händler.

Wie ich schon befürchtet hatte: Keine Ahnung von Multimedia etc. Hatte natürlich auch keinen voll ausgestatteten Polo da :cry:.

Ich muss leider gestehen, dass mir der VW-Konfigurator nicht wirklich weiterhilft: Wenn man dort ein Feature anklickt, verschwindet oft eines, das man vorher ausgewählt hatte, deshalb mein Hilferuf hier.

Letztendlich strebe ich halt eine gut klingende Infotainment-Installation (also Audio, CarPlay, DAB, Navi, Rückfahrkamera, Einparkhilfe etc.) an.

Wenn ich die dann vom Klangfuzzi-Händler nachrüsten lassen muss - mach ich gerne.

Auf Youtube habe ich ein Filmchen über das Active Info Display gesehen - das hat mit gefallen. Mein VW-Händler konnte mir darüber aber nichts erzählen. Geschweige denn über Klangeigenschaften.
 
Dazu würde ich einfach mal mit einem der Händler hier telefonieren, die können dir mit Sicherheit fundierte Auskunft geben als der Freundliche :)
auch ob es zB sinn macht gänzlichst ohne Radio zu bestellen und gleich was anständiges zu verbauen
 
Hallo Fred

Also ich habe den aktuellen Polo mit so ziemlich allem.
Außer das Beats habe ich ausgelassen da ich sowieso vor hatte einen DSP und bessere LS einzubauen.
Ich für meinen Teil bin mit dem was der Polo hergibt recht zufrieden.
Ein paar Kleinigkeiten wären aber noch fein gewesen. Wie zB. Wireless CarPlay.
Das funktioniert leider nur mit Kabel.
Und Spotify Connect wäre auch noch fein gewesen. So muss man halt immer das Handy verbunden haben. Egal ob BT oder Kabel.
Rückfahrkamera ist auf jeden Fall weit besser als bei meinem Touran 1T3 von 2011.
Und auch um einiges schneller. Beim Touran hat es immer etwas gedauert bis das Bild der Rückfahrkamera angezeigt wurde.
Den Parklenkassistenten habe ich nicht. Brauche ich nicht. Aber die Sensoren sind schon fein. Aber nicht anders als bei anderen Autos in der Klasse würde ich behaupten.
Ganz ohne Radio und Display in der Mitte, geht das überhaupt?
Also mir persönlich wäre ein kompletter Umbau der Multimediaeinheit zu aufwändig.

Der Klang der originalen Lautsprecher ist halt wie meistens eher bescheiden.
Mir reicht es definitiv nicht. Darum wird umgebaut.
ZenV ist noch nicht sicher, wäre aber sicher das Beste um das Maximum aus dem bestehenden Radio zu holen.
Ob man es braucht?!? Ich werde fürs Erste auf jeden Fall mit den LS Anschlüssen in den DSP gehen und mal testen.

Solltest du noch Fragen haben. Einfach melden.

mfg
 
Hallo acidinside,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Der hilft mir schon weiter!

Wireless Carplay ist bei iPhones mit Qi-Funktion sicher sehr praktisch. Aber einmal anstecken und das iPhone (bei mir SE) im Auto lassen geht auch.

Der Parklenk-Assistent würde mir persönlich sehr zusagen.

Ganz ohne Radio und Display in der Mitte, geht das überhaupt?
Ich würde gerne beide Serien-Displays nutzen (auch mit CarPlay) und halt extern vielleicht mit DSP und Endstufen an gute Lautsprecher ausgeben, falls möglich. Ich hoffe unsere Händler-Fuzzis bekommen das hin.

Ich werde mal weiter nach einem VW-Händler schauen, der einen voll ausgestatteten Polo vorführbereit hat (und ihn hoffentlich auch vorführen kann).
 
Ja möglich ist das auf jeden Fall.
Ich hatte für kurze Zeit als Übergang einen Helix Hi-Low Converter verbaut.
Und auch das geht ohne Probleme.
Aber nächste Woche wird der DSP verbaut und Lautsprecher etc.
 
Zurück
Oben Unten