Zirpen und Pfeifen mit PXA

Stimmgabel

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2007
Beiträge
1.246
Hallo Gemeinde,

nach Jahren des Vormirherschiebens habe ich endlich mal meine vorhandenen Dinge ins Auto (Ford Tourneo Custom) gewerkelt.

Radio ein INA-W910R + PXA701 + Wechsler + Hifonics Endstufe (6 Kanal).

Alle Komponenten sind direkt an die Batterie (unterm Fahrersitz) angeschlossen. Im Stand soweit okay. Schalte ich die Zündung an fängt es an zu Zwitscher und Zirpen. Vermutlich irgendwelche Steuergeräte. Starte ich den Motor, dann kommt noch das Limapfeifen dazu.

Ein Test mit Radio direkt in die Endstufe ergab absolute Ruhe. Also grenze ich das Problem mal auf den PXA ein.

Frage:

Hat das jemand von euch auch schon gehabt und kennt eine Lösung ?

Ist der PXA im Arsch ? Oder hilft eventuell ein Kondi ?



Beste Grüße
 
Nabend,

selbe Thematik hatte ich seinerzeit durch eine zu hohe Gaineinstellung bei ner K&M. Gain zurück - Ruhe.
Das war damals mit nem HX-D2. Seit nem Jahr läufts mit Alpine HU und 701 ohne Probleme.

-insofern würd ich mal alle Gains fast zumachen und schauen obs dran lag.
-hast du beim HU Test alle Eingänge in die Stufe genauso angeschlossen wie bei bei der 701?

Grüße Gerhard
 
Hi Gerhard,

danke für den Tip. War gleichmal am Auto.

Es wird leider nur leiser. Weg ist es nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es die Stromversorgung im PXA ist. Kann es sein, dass die Kondis nach all den Jahren jetzt fertig sind? Bringt ein Tausch oder Ergänzung etwas?
 
Hallo,

kannst Du mal genau beschreiben was wie angeschlossen ist (Ai-Net, Cinch, LWL).
Du schreibst stromseitig alles direkt an die Batterie angeschlossen - versuche mal einen alternativen Masseanschluß (Gurtbefestigung udgl.)

Gruß Leo
 
Hi Soltan und Leo,

also Chinch liegt nur zw. Pxa und Endstufe. Da es auf allen Kanälen pfeift, denke ich das es nicht von dort kommt.

Verkabelt ist von HU zum PXA AI-Net und LWL und Remote. In PXA geht AI-Net von Radio und Wechsler, LWL von Radio und Wechsler, und Chinch in Endstufe.

Ich habe heute mal das AI-Net-Kabel vom Radio nach dem Einschalten abgezogen. Da war Ruhe. Ist es möglich, dass das AI-Net-Kabel eins weg hat?

desweiteren habe ich mal den PXa geöffnet. Sieht aus wie neu. Nichts auffälliges.

Werde morgen mal weiter testen.

Muss ich eventuell eine Chinch-Leitung von HU zum PXA legen?
 
Hallo,

Remote vom Radio zu PXA ist falsch - wegmachen (hat aber mit der Störung nix zu tun).

Das Ai-Net vom Radio zum PXA muß ein original Kabel sein (Alpine Aufdruck auf dem Kabel). Die original Kabel haben sowohl einen Schirm um die Audio Signalleitung als auch um die Busleitung. Ein Unilinkkabel (Sony) oder J-Link (JVC) wird grundsätzlich (in ungestörter Umgerbung) funktionieren hat aber nicht die entsprechenden Leitungen geschirmt.
Also könnte es, wenn nicht original, am AI-Net kabel liegen.

Gruß Leo
 
Zurück
Oben Unten