Wieviel MEHR würde ein DSP bringen

crimejoker

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2009
Beiträge
611
Real Name
Maik
Ich überlege, nun da immer und überall das Wort DSP auftaucht auch dort einzusteigen.

DOCH um wieviel besser kann eine Anlage damit werden? Ist ein nachträglicher einbau
sinnvoll oder eher wenn man von Begin an auf DSP kauf ausgelegt und verbaut?

Der soll dann in meinem Bora rein, im Astra bin ich nicht bereit dran rum zu tüfteln :D
Hier wärs schön, mehr zu erfahren. Was kostet es, wie geht man vor, was brauch ich alles?
 
Such dir erst jemanden in der Gegend der Dir das Ding einstellt und nimm den DSP den er Dir empfiehlt und einstellen kann. Grundeinstellungen können ja alle DSPs im Grunde das selbe

Um wie viel es besser wird, liegt an dem, der es einstellt oder verstellt.

Aber bei deinen Komponenten kann man schon einige Menge rausholen wenn sie überhaupt mal eingestellt werden

Und warum nicht gleich in dem Auto?
Zwischen Endstufe und cinch ist doch das Ding gleich reingesteckt
 
Zwei zusätzliche Kanäle für die Hochtöner wären gut. Wie hast du denn den DSP im Radio genutzt? Laufzeit, Weiche, EQ? Der externe DSP macht sonst auch nichts, nur mit feineren Schritten und damit genauer. Sinn macht er immer da kein Einbau fehlerfrei ist. Wenn man selber einstellen will ist etwas Messequipment notwendig.
 
Selbst ein OhrGeschädigter wie ich hört(e) den Einstellungsunterschied vom P99 zum Helix Pro, natürlich vom Meister ;)

Ohne DSP+richtige Einstellung (ob das Radio jetzt nen vernünftigen hat oder extern - wie auch immer) gehts gar nicht. Die sagen wir mal roundabout 500€ bringen mehr als wenn du zB nen 200€ LS gegen nen 700€ tauscht oder nen 500€ Amp gegen einen 2000€ Amp. P/L also super :D
 
DSP ist eigentlich Pflicht. Gibt einem sehr viele Freiheiten und ist mittlerweile erschwinglich.
 
Also ich hab 2 Kanal von Alpine an die STEG, das System geht dann passiv auf die Speaker.
Alpine Front Out und Sub Out

Ich komm auf die Idee, weil ich ehrlich mehr Klang erhofft habe. Donnerwetter ist mir im Bora nicht das wichtigste.
Dacht, ich bau da mal alles was ich hab ein und dann.puhhhhh... die Stimmen wirken wie aus Kopfhörer, die Höhen nicht sanft

Hab dann im Alpine einiges justiert. Wurde gut, aber nun dacht ich, alles schreibt immer über DSP---
Also wie ich bisher lesen kann, Profi an die Seite und los?
 
Selbst wenn der EQ noch nicht eingestellt ist, nur alleine die Trennung der einzelnen Lautsprecher und der anpassbare Pegel machen schon einiges aus...
Und wenn dann alles eingemessen ist, geht die Sonne auf...
 
Hallo,

DOCH um wieviel besser kann eine Anlage damit werden? Ist ein nachträglicher einbau
Um den Faktor 3,5 bis 8. Wie soll man das vernünftig quantifizieren? Die wichtigsten Qualitätsunterschiede bei Deiner derzeitigen Anlage werden eine vernünftige Stereomitte sein und die Eliminierung von nervenden Spitzen im Frequenzgang. Sofern das Ding richtig eingestellt wird. Wenn man dann noch die Front umbaut auf aktive Trennung, also der Front vier Verstärker-Kanäle zur Verfügung stellt, kann das Klangbild nochmals ruhiger werden. Zudem kann man aber auch Frequenzen deutlich gezielter anheben, die man selbst „braucht“ um Musik als schön zu empfinden, oder weil das Gehör da schon geschädigt ist.

Allerdings hat Dein ILX doch schon einen kleinen DSP drin. Hat den denn jemand eingestellt, der weiß, welche Funktion was bewirkt und wie man sie gezielt einsetzt?

sinnvoll oder eher wenn man von Begin an auf DSP kauf ausgelegt und verbaut?
Nein, einen DSP kann man, je nachdem, wie Deine Anlage derzeit eingebaut ist, auch sehr gut nachträglich verbauen. Nur wenn Du die Front auf aktiv umbauen willst, ist größerer Aufwand nötig.

Grüße
Dr. Who
 
Würd die 2 Kanal gegen eine 4 Kanal für die Front tauschen, dann DSP und dann einstellen. Von Küchenradio zu HiFi vom 'Sprung' her.
 
Du hast doch in deinem Astra bereits einen DSP. Das Alpine war zu seiner Zeit schon sehr gut.
Wenn es noch das Web-Interface von Alpine gibt, kannst du gemütlich darüber die groben Einstellungen für die Laufzeit machen. Die Feinjustierung kommt eh später im Auto.

Im Bora, wenn die Signatur so stimmt, solltest du mit einem 5-Kanal DSP auskommen. Ein Bit-ten sollte da schon reichen. Die Dinger bekommst du im Flohmarkt schon mal für 150€. (Größer geht natürlich immer).

Was in beiden Fahrzeugen fehlt sind 2 weitere Verstärker Kanäle für die Front. Das Frontsystem aktiv zu befeuern bringt eine Menge. Vor 5-6 Jahren wollte ich es nicht wahr haben und den Schritt mit dem Alpine PXA H700 gewagt. Danach wurde aus "ganz okay" auf einmal "ziemlich geil" ohne auch nur an der bestehenden Kette was geändert zu haben.
 
Den Match Dsp gibt es derzeit auch neu für 150, der kann nochmal ein bisschen mehr als der Bit Ten.

Und natürlich, Dsp ist unabdingbar!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Aus preislicher Sicht: Wenn du die 2-Kanal ohnehin ersetzen musst, dann könntest du auch mit einem Dsp-Amp glücklich(er) werden...
 
Ich verstehe natürlich, was bedeutet dieses MEHR für einen. Deswegen ist dieses MEHR als allgemein zu betrachten.
Aber ich merk schon, eine Anlage sollte gescheihten DSP besitzen. Der Astra ist ein Druckspielzeug, was halbwegs im Radio schon justiert ist.

Der Bora ist quasi jungfräulich. Das ILX ist nur seitens EQ bissl eingestellt, mehr hab ich noch nicht gemacht.

Richtig was ich lese, wenn DSP dann sollte das Frontsystem auf aktiv, damit es am effektivsten eingestellt werden kann?
 
Also ich bin in meinem Bora gut 2 Jahre mit dem MLK 1650.3 (original Mille Weichen und Bi-Amping) unterwegs gewesen und habe vor kurzem die Weichen durch einen DSP ersetzt. Den DSP möchte ich nicht mehr missen und das obwohl er noch nicht mal vernünftig eingestellt ist. Habe wirklich nur ohne zu messen die Trennfrequenzen gesetzt, etwas an der LZK gespielt und die Pegel der Linken Seite leicht abgesenkt. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hatte zudem auch immer Probleme mit einem doch sehr mageren Hochtonbereich, das ist mit dem aktivbetrieb ebenso Vergangenheit.

Für mich hat die Investition in einen DSP bisher den größten Unterschied gemacht, das obwohl ich noch nicht zum einmessen war.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Anlage beißt dato ohnehin nicht vernünftig eingestellt?

Dann wäre mein persönlicher Vorschlag eher sich mit jemandem zusammen zu setzen, der sehr gut messen und einstellen kann und mal das Potential aus dem verfügbaren Material herausholen.
Ein guter Händler freut sich, wenn du bei ihm die Hardware kaufst und, dann kostet das Einmessen auch keine Unsummen mehr.

Ein weiterer DSP ist eine coole Sache, aber dennoch kein Allheilmittel.
Ist der Einbau scheiße, dann holt das kein dsp der Welt raus.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ein Dsp ist schön eine geile Sache.
Bei mir ist das Frontsytem auch aktiv angesteuert.
Hatte Vorher auch nur über Radio alles eingestellt
Wahr schon gut aber mit DSP ist es schon ein richtiger Sprung nach vorne.
Und denn noch richtig eingemessen(Wölfi) sprengte meine Vorstellungen wie so was klingen kann:thumbsup::thumbsup:.
Meine Komponente seht ihr ja in Signatur.
 
Das besten Beispiel die Werksanlage vom meinem A6 klang schon mal nicht schlecht. Der hatte angeblich auch schon von Werk eine DSP Endstufe mit der man die Position auf den Fahrer oder Alle stellen konnte.

Der Bass war etwas Grütze und die "Laufzeitkorrektur" war nicht das beste. Also habe ich nach ca. 1 Jahr einen Most Wandler und einen Bit One in den Audi verpflanzt. Der ersetzt nun die OEM DSP Endstufe.

Ich konnte mit der richtigen Laufzeitkorrektur endlich eine schöne Bühne auf das Amaturenbrett zaubern. Da ich hier dann auch in der Lage bin, die Trennfrequenzen sowie Laufzeit für jedes Chassis einzumessen und anzupassen. Ist man in der Lage die Anlage dem Auto anzupassen.

Mit der Laufzeit korrigiert man die unterschiedlichen Entfernung der LS zueinander.
Mit den Frequenzweichen und einem Messsystem können die akustischen Trennungen eingestellt werden.
Mit dem EQ können Fehler im Frequenzgang ausgebessert werden.

Preislich sind DSP oder sogar DSP-Verstärker sehr interessant.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Also ich denk auch, mit DSP ändert sich mit meinem Zeug was verbaut ist einiges.
Klar, Einbau nix, kann DSP auch kein Wunder. Aber verbaut hab ich recht gut, massiv und gedämmt,Kabel alles von Gladen,extra Strom ist auch da.
HT an der A-Säule in Alukugelschen, Tieftöner hinter der Verkleidung in Aluringen. Endstufen sind ja nun au kein Müll. Aber der Klang,,is eben ned so dolle

Dann werd ich mal hier im Eck einen Händler ansteuern. DSP rein ist kein Aufwand, is alles in der RRM und Platz is genug da drine :D
Anhang anzeigen 83108
 
Ein DSP ist einfach ein MUSS, weil du im Fahrzeug A keine optimale Hörposition hast und B die LS an unterschiedlichen Orten platziert sind. Das lässt sich mit DSP alles in der Griff kriegen, wenn auch der Einbau der LS stimmt.

Unterschiede bei den DSPs gibt es auf jeden Fall!! . Natürlich kann man für den Anfang mit irgendeinem Einstiegsmodell anfangen, weil der Klang besser sein wird als ohne DSP. Einstellungen vorrausgesetzt. Das ansteuern alle LS aktiv ist aus meiner Sicht auch ein MUSS, wenn man seine Anlage als Highend bezeichnen möchte oder besser gesagt um das volle Potential der Anlage rauszuholen. Denn darum geht es ja.

*ich wurde zensiert, da ich ohne Flohmarktfreischaltung einen Handelsversuch unternommen habe*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten