Passat B8 mit oder ohne Dynaudio System bestellen?

Voodoo

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2003
Beiträge
646
Real Name
Stefan
Hallo zusammen,

da die Betsellung eines neuen Dienstwagens ansteht, frage ich mich gerade ob ich den saftigen Aufpreis von 1240€ für das Dynaudio System zahlen soll.

Momentan fahre ich den Superb mit dem Canton System das Dominic von Diabolo mit entwickelt hat.
Mit dem System bin ich sehr zufrieden. Nur Rock kann es nicht so gut. Da ich aber vorwiegend Elektro höre ist das nicht tragisch.

Ich fürchte nur dass das Dynaudio im Passat da nicht mithalten kann. Viele OEMs legen solche Systeme ja sehr basslastig aus.
Bose im Audi ist da das beste Beispiel...

Was sagt eure Erfahrung?
Dynaudio bestellen, oder lieber das Geld sparen und in ein Frontsystem, Subwoofer und DSP investieren?

Gruß Stefan
 
Zahlst Du den Aufpreis für das Dynaudio als Arbeitnehmer (an Deinen Arbeitgeber)?

Vermutlich geht es doch nur um die Erhöhung des geldwerten Vorteils und die daraus resultierenden Lohnsteuern.

Würdest Du eine Car-HiFi Nachrüstung und spätere Rückrüstung aus eigener Tasche zahlen?

Oder bist Du Chef Deiner eigenen Gesellschaft und zahlst alles?
 
Ich würde die Frage erstmal unabhängig von den wirtschaftlichen Aspekten erörtern.

Taugt das Dynaudio? Klingt das System einigermaßen gut?


p.s. Um die Frage nich unbeantwortet zu lassen...es ist kompliziert. Ich zahle noch einen Eigenanteil weil der Listenpreis an sich schon teurer als von meiner Firma vorgesehen ist.
Deswegen kostet jeder Euro mehr Ausstattung deutlich mehr Geld als nur der steuerliche Anteil. Auf die Leasingdauer kommen da locker 1200 -1500€ raus.
 
Ok, dann sieht das anders aus

„Darst“ Du denn an dem Leasingfahrzeug Änderungen vornehmen?
 
Was niemand weiss...macht niemand heiss ;)

Im Ernst. Niemand wird bei der Leasing Rückgabe feststellen ob da andere Lautsprecher und Dämmung verbaut sind. Sollte halt alles unter den originalen Verkleidungen stattfinden.

Die Alternative zum Dynaudio wäre ganz klassisch ein Frontsystem (von Eton gibts da Fahrzeugspezifische), DSP, Verstärker und Subwoofer.
DSP, Verstärker und Sub fliegen dann später natürlich zur Rückgabe wieder raus. Im Fahrzeug verbleiben dann Lautsprecher und Dämmung.

Aber mich würde immernoch interessieren ob das Dynaudio im B8 taugt.
Angeblich wurde es für das Facelift nochmals überarbeitet.
 
Wenn du ne Nachrüstung in Betracht ziehst nimm das billige System, denn bei dynaudio hast du Most 150


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage ist halt ob das Dynaudio was taugt.
Wenn es brauchbar ist wäre das der einfachste Weg.

Ansonsten bin ich auch bereit 1500€ zu investieren für Lautsprecher und Einbau. Den Rest wie Dsp, Endstufen und Subwoofer hab ich noch.
 
Die Frage ist halt ob das Dynaudio was taugt.

Das ist sehr subjektiv und hängt deutlich von den eigenen Erfahrungen und Ansprüchen ab.

Da hilft es wohl nur, zum VW Händler zu fahren und es sich einen eigenen Eindruck zu machen.

Falls das Dynaudio vom Facelift überhaupt noch nicht verfügbar sein sollte, würde ich mir das Dynaudio vom VFL anhören und dann danach entscheiden, ob es DIR reicht.
 
Die haben scheinbar einiges geändert.
Das Facelift vom Passat B8 hat keinen MOST Bus mehr. Ergo geht nun alles über Ethernet :keks:


Ich neige dazu einfach das Standard System zu bestellen und dann eben ein paar € einzuplanen für das Upgrade.
 
So würde ich es auch machen. Ein Kollege von mir hat das Dynaudio System, aber ich glaube im Vorgänger Modell. Bin mir nicht sicher welcher Passat das ist. Es ist aufjedenfall ok, aber nicht zu vergleichen mit einer Anlage von uns :beer:
 
Habe zur Zeit das Dynaudio im FL Passat und es ist eine Katastrophe im Vergleich zum A4 mit B&O vorher.
 
ich habe bisher noch kein werksseitiges "branded soud system" gehört, das mit einem preisgleichen System, das durch ein vom wissenden Fachhändler eingebauten nicht (teils deutlich) zu übertreffen wäre.
 
ich habe bisher noch kein werksseitiges "branded soud system" gehört, das mit einem preisgleichen System, das durch ein vom wissenden Fachhändler eingebauten nicht (teils deutlich) zu übertreffen wäre.

Moin Klaus,

bezieht sich Deine Aussage auf Radio und Lautsprecher oder sogar nur auf Lautsprecher?

Bei vielen Neuwagen sind die Radios ja schon serienmäßig und zumeist integraler Bestandteil der restlichen Fahrzeugelektronik.

Da hat der Musik-Fan eigentlich nur die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis ein hochwertigeres Soundsystem zu kaufen oder eben nicht.

In meinem Firmenwagen (aktueller Audi A5 Sportback) ist für 320 Euro Aufpreis ein Audi Sound System verbaut. Das macht einen guten Job.

Wenn man mit dem Betrag von 320 Euro zu einem Car-Hifi Händler geht, kann er einem auch nicht für den Betrag ein Mehr-Wege-System vorn (mit 20er TMT) und hinten bzw. plus Sub und Verstärker verkaufen.
 
die "branded" sound systeme heißen "Bose", Harman", B&W etc pp. und sind meist die "best" in der good-better-best Hierarchie der Autohersteller-Optionsliste. Dioe mittleren, wie dein "Audi-SoundSystem" sind durchaus preiswert, die "branded" eher selten.

Auf der letzten IAA hatten wir in Holgers E-Golf mal gezeigt, wie man sowas mit einem kompakten 6-8-Kanal DSP-Ampchen ohne andere LS (außer dem zusätzlichen Sub) oder irgendwelche Auto-Dämm-Behandlungen besser machen kann. Die Rückmeldung war eindeutig positiv. Mit Dämpf- und Dämm-Behandlung wäre das sicher noch besser gegangen, den die dröhnenden Türbleche hat man schon noch hören können. Neulich haben wir mit derselben Methode einen i3, der mit dem teuren optinalen "Harman-Kardon-Sound" ausgestattet war, nach demselben Strickmuster behandelt. Da bei dem kein Blech dröhnt, war das Ergebnis eindeutig hörenswert und auch nicht teuer.
 
Neulich haben wir mit derselben Methode einen i3, der mit dem teuren optinalen "Harman-Kardon-Sound" ausgestattet war, nach demselben Strickmuster behandelt. Da bei dem kein Blech dröhnt, war das Ergebnis eindeutig hörenswert und auch nicht teuer.

Interessant! Was habt ihr da verbaut? Und habt ihr auch einen Sub ergänzt?
 
Im Golf haben wir einen 8-KanalDSP-mp vom Bruno (Musway) verwendet, in i3 was von den Fischers (Match). Sowas gibt es auch von Alpine und weiteren Anbietern. Die sind halt alle schön kompakt. Kosten so im Bereich 700 +/- €.

Der i3 hat an der Stelle, wo sonst der RangeExtender saß, schön viel Platz für an die 40 Liter, da passt dann schon ein 12". Nur die originale Geräuschdämm-Bodenplatte schluckt heftig, da muß man was gelochtes bauen.
 
die "branded" sound systeme heißen "Bose", Harman", B&W etc pp. und sind meist die "best" in der good-better-best Hierarchie der Autohersteller-Optionsliste. Dioe mittleren, wie dein "Audi-SoundSystem" sind durchaus preiswert, die "branded" eher selten.

Auf der letzten IAA hatten wir in Holgers E-Golf mal gezeigt, wie man sowas mit einem kompakten 6-8-Kanal DSP-Ampchen ohne andere LS (außer dem zusätzlichen Sub) oder irgendwelche Auto-Dämm-Behandlungen besser machen kann. Die Rückmeldung war eindeutig positiv. Mit Dämpf- und Dämm-Behandlung wäre das sicher noch besser gegangen, den die dröhnenden Türbleche hat man schon noch hören können. Neulich haben wir mit derselben Methode einen i3, der mit dem teuren optinalen "Harman-Kardon-Sound" ausgestattet war, nach demselben Strickmuster behandelt. Da bei dem kein Blech dröhnt, war das Ergebnis eindeutig hörenswert und auch nicht teuer.

Wie darf man sich das denn genau vorstellen?

Die vorhandenen LS werden direkt ohne Weichen an die DSP Endstufe angebunden und danach wird eingemessen?
Was passiert mit der originalen Endstufe? Merkt die denn nicht dass ihr die LS fehlen und wirft dann Fehler aus?
 
Im Golf haben wir das originale Frontsystem sogar passiv getrennt gelassen. Details: frag den Wölfi. Ich hab nur einstellen geholfen...
 
Zurück
Oben Unten