Fragen zum Leon 5f

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Hallo ich lebe noch,
Ich plane einen Jungen gebrauchen Leon 5f anzuschaffen, da die recht jungen nur mit „Seat Soundsystem“ zu bekommen sind, was aber für mich nicht zufriedenstellend klingt, muss was geschehen!
geplant ist was überschaubares mit Dsp, 2-Wege Frontsystem, kleiner 5-kanal und Sub. Da ich schon Jahre nix mehr mit dem Thema zu tun hatte, bräuchte ich ein paar Tipps:
ich möchte keinerlei bedienfreundlichkeit des oem-Systems einbüßen, am liebsten sogar die Subregelung des Seat Soundsystems übernehmen.
Lautstärkeregelung über die Lenkradfernbedienung etc.
gibt es einen Dsp der beispielweise einen HighLevel hat wo ich den Sub über das OEM-Menü regeln kann?
Welcher Dsp ist für das Leon System zu empfehlen?
Es soll kein highend werden, einfach vernünftig Musik hören. Mir ist wichtig bis auf die Hochtöner nix zu sehen und in der Bedienung nichts einbüßen zu müssen.
was empfehlt ihr mir?
 
gibt es einen Dsp der beispielweise einen HighLevel hat wo ich den Sub über das OEM-Menü regeln kann?
Ich möchte mal behaupten, dass jeder DSP(-Verstärker), der in den letzten 10 Jahren auf dem Markt eingeführt wurde, einen Hi-Level-Eingang hat.

Das Radio besitzt 6 Endstufen á 17 W. 2 sind für vorn, zwei für hinten und je eine für den Center und den Woofer. Man kann also einfach mit diesem Kanal in den DSP gehen. Bei den DSPs, die ich für gut halte, kann man die Kanalzuweisung sehr frei vornehmen. Es ist also durchaus möglich, die Subwoofer-Regelung im Radio auch weiter zu benutzen.

Die drei großen Hersteller für DSPs dürften Audison, Autotec Fischer und Gladen/Mosconi sein. Wenn es eine Kombination aus Verstärker und DSP sein soll, könnte man sich zusätzlich die Produkte von Museway und Eton ansehen.
 
Servus,
Hab das genau so gemacht wie du es willst. Das ist kein Problem.
Einfach hinten am sub das signal klauen. Wichtig sind nur genug Hochpegeleingänge. Hab den mosconi 6to8 genommen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, wenn es funktioniert und ich die Oem Subregelung weiter nutzen könnte, wäre Top.
Hat das Seat Sound Systen LZK und Eq oder ist bei Linearer Einstellung auch das Signal linear?

Der Vertrag ist schon mal für den 5f St FR unterschrieben, und das vorläufige Konzept steht.
-FS 16er DLS Aktiv
-Sub 2x ARC8 im GG
-DSP 6to8
-AMP kleine 5 Kanal steht noch nicht fest
 
Das OEM System hat EQ und LZK.
Alpine PDX V9 ist fein ;)

Welcher 6to8 genau ?
 
Ich hätte noch Kickpanels für den 5f!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Man kann das OEM-System umprogrammieren, dann sind LZK und EQ deaktiviert und man bekommt ein sehr sauberes Signal (vier Kanäle). Center und Subkanal werdebn aber deaktiviert. Wenn du die LS in den hinteren Türen nicht brauchst, kannst du die zwei hinteren Kanäle für die Substeuerung nutzen.
 
Von der Bedienung her, wäre mir lieber, ein DSP der das Signal durch schleift und ein deequqlizing durchführt, somit hätte ich auch die Möglichkeit das hecksystem auch zu betreiben.
 
Seit einer Woche fahre ich nun die "Eisprinzessin", anfangs dachte ich ja, das "Seat-Soundsysten" reicht mir aus, bei der Probefahrt hatte ich dank falscher Einstellung nur UKW-Radio, mit DAB+ und Musik von CD, SD, USB war das klanglich schon Akzeptabel, nur bei dem eigentlichen favorisierten Streaming über Tidal-Hifi via Carplay war der Pegel sehr dürftig.
Ich hab mir gedacht, Geld gespart, ordentlich dämmen und gut....
...und dann doch nicht streamen und ne große SD-Karte gekauft, jetzt fällt mir nach ner Zeit auf, dass der Pegel sehr unterschiedlich ist, manchmal lächerlich leise, manchmal ausreichend laut, anfangs lag die Vermutung auf unterschiedlichem Musikmaterial.
Gestern morgen auf der Fahrt an die Arbeit beim Einparken, regelt das Sstem runter, als ich den Rückwärtsgang raus machte, war der Pegel deutlich lauter, beim immer noch gleichem Lied.

Der Sub gefällt mir mittlerweile auch immer weniger, er ist mir einfach zu unpräzise.

Fakt ist, es muß etwas geschehen....nur was???

Ich werde heute mal alles zurücksetzen, Pegelabsenkungen beim Rückwärtsgang ausschalten etc und mal hören was dabei rum kommt.
 
Check auch mal wie fest die große Mutter ist, die den Sub hält, hat sich bei mir gern gelößt.
 
Hiho,
Pegelreduktion beim rückwärts fahren und navigation ist doch praktisch.
Was hat das mit der allgemeinen Lautstärke zu tun... ? Würde mal deine Quellgeräte checken. Evtl. anderes Handy...
 
Es ist vor dem rückwärts fahren leiser gewesen wie danach, beim gleichen Lied, Quellen sind verschiedene, USB und SD-Karte
 
Also das Problem mit den unterschiedlichen Pegeln lag an der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregegelung, seit dem die aus ist, hab ich gleichmäßigen Pegel.
 
So ich habe etwas Brainstorming betrieben und mich belesen, ich habe sowas wie ein Konzept.
DSP soll einer mit 6-kanaligem High-Power Input geben, aktuell steht die Tendenz zum HELIX Dsp.2/3, bei Klausis Cupra funktioniert das wohl so wie ich es mir vorstelle.
Endstufe habe ich gerade eine DLS A7 im Auge, oder ne Alpine V9.
Frontsystem soll das DLS Reference RC 6.2 werden, selbstverständlich aktiv getrennt. Und als Subwoofer wohl 2 oder 3 ARC 8 im GG, unterstützt vom kleinen Exact Lifepo.
das ganze muss in die Reserveradmulde so dass der Ladeboden noch in die untere Stufe geht.
 
Wenn du Class D Stufen nimmst brauchst du keine Zusatzbatterie.
Lifepo und Agm sehe ich eh kritisch da sie vom Ladeprofil nicht harmonieren.
Ich hatte zeitweise 3 Alpine Pdx verbaut, Strombedarf ca. 6 bis 7A.
 
Morgen,

Warum 6 Kanal high in? Mir haben 3 gereicht.
Ladeboden ist bei mir allerdings jetzt immer in der höheren Stellung.

Schon überlegt wie du den Boden umsetzen willst?

MfG
 
möchte die Option behalten das hecksystem mit zu betreiben.

soll alles in die Mulde, an die Ladekante das Subgehäuse, davor die Endstufe mir Prozzi.
 
Zurück
Oben Unten