Low-Pass-Filter selbst bauen?

DocJekryl

wenig aktiver User
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
14
Hallo,
ich brauche Hilfe von einem Spezialisten.
Ich habe einen Teufel T 400 Aktiv - Heimsubwoofer. Ich nehe an 8 Ohm - keine Angabe im Datenblatt :(
Der hat zwar einen Hi Pass Filter eingebaut, aber keinen Low Pass Filter
Ich würde gerne einen 24 db Filter in die Cinch Leitung (Vorverstärkerausgang) einbauen.
Dieser sollte den Subwoofer bei 60 Hz - 24 db nach oben Filtern.
Bitte um eure Hilfe und einen kurzen Plan, welche Bauteile ich brauche, und wie ich diese einsetze.
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Doc. Du betreibst diesen in deinem Fahrzeug? Wie kommst du genau auf diese Trennung? Elektrische und Akustische Trennung gäbe es sonst noch zu beachten. An einem AVR betreibst du das Gerät dementsprechend nicht?
 
Hallo Moe,
vielen Dank für deine Antwort. Den Subbass betreibe ich zu Hause auf einem hochwertigen Digital Stereoverstärker. Die Trennfrequenz liegt genau da, wo meine Hauptlautsprecher beginnen, stark abzufallen.
 
Und wie führst du das Signal dann zu? Gehst du über ein Y-Kabel auf den Stereo-Verstärker und den Sub-Amp? Bezüglich Trennung hast du das erhört oder gemessen? Kann der Stereo-Amp einen Filter für die Mains setzen? Ansonsten wäre eine flexible Lösung schon sinnvoller. Ein Mini-DSP 2x4 bekommt man z.B. gebraucht für 50€. Wenn du in den Stereo auch per Cinch gehst, könntest du damit alle Lautsprecher flexibel steuern, equalizen und Laufzeit korrigieren. Das wäre wahnsinnig mächtig gegenüber deiner aktuellen Lösung. Was dient denn als Quelle oder Zuspieler? Windows kann da zum Teil auch einiges ermöglichen, ganz ohne externen DSP.

Ich verschiebe das Ganze dann mal in den Home-Hifi-Bereich.
 
Einfachste Lösung ist dieses Teilchen für 6,20 Euro:
[h=1]Rockwood Bass Kontroll-Regler[/h]
 
24dB / Oktave ist ein Filter 4. Ordnung. Ergo musst du 2 Tiefpässe zweiter Ordnung hintereinander schalten. Einfach ist die aktive Variante mit ein paar Op-Amps. Komplizierter die passive Bauform, weil die Bauteile den Strom abkönnen müssen.
 
Viel Strom wird im Cinch wohl nicht fließen. Was er bräuchte das wäre die Eingangsimpedanz vom Sub. Üblicherweise liegt die im Bereich um 10 kOhm.
 
Ah stimmt, Cinch Seite. Dann ist das ganze einfach. Würde auf einen aktiven Filter gehen, die kann man leichter anpassen.

filter.png
verlauf.png
 
Vielen Dank für Eure Tipps,
ich habe mich jetzt für ein Mini DSP entschieden. ....Danke an dieser Stelle an Moe.
Diese Variante hatte ich nicht bedacht.
Hier habe ich alle Möglichkeiten, den Sub anzupassen und der Preis war unter 100 Euro.
 
Sinnvolle Entscheidung :)
 
Zurück
Oben Unten