2 Bässe in gleichem Gehäuse an 2 kanäle ?

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
449
Real Name
Marc
Moin ,

mal ne generelle Frage zu Subwoofern mit 2 Bässen im gleichen Gehäuse:

Grundsätzlich schaltet man die Bässe parallel oder in Reihe und geht dann gedrückt auf die Stufe .

Meine K4.02 hat die Möglichkeit die beiden Kanäle per Knopfdruck auf Mono laufen zu lassen.

Demnach sollte ja nichts dagegen sprechen jeden sub an jeweils einen Kanal der Stufe zu betreiben oder ? Sie hat ja auch nur einen Gain Regler für jeweils 2 Kanäle .


Mit freundlichen Grüßen marc
 
Anders funktioniert es doch mit einer 4Kanal und zwei Woofer auch gar nicht?! :kopfkratz:

Kanal 1-2 Woofer 1
Kanal 3-4 Woofer 2
 
Ne ich hab an Kanal 1&2 das FS

Und nun die Frage ob das mit der Steg problemlos möglich ist jeden woofer im Bandpass an jeweils Kanal 3&4 auf Mono . Also Stufe nicht gebrückt

Mit freundlichen Grüßen
 
Kannst machen, 100% gleich ist jedoch kein LS-Ausgang. Aber wenn die Stufe intakt ist, merkts niemand / per Multimeter messbar.
 
Vorsicht!

Welche Anschlussimpedanz haben die Woofer?
 
Wenn die Kanäle nicht gebrückt sind, ist das ja nicht so relevant. 2 Ohm pro Kanal macht die Steg ja problemlos und das unterschreiten doch die wenigsten Subs?!
 
Je sub 4ohm , sollte somit passen . Mit gings aber nur darum das beide zeitgleich spielen aber da dies wohl gegeben ist Bzw nicht hörbar ist , passt das ja ; )

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Ist 'sogar' 1-Ohm stabil, aber bei 4 Ohm eh kein Thema.

115/210/320W
4/2/1 Ohm
 
Dann könnte man aber fast darüber nachdenken, beide parallel an den gebrückten Kanälen zu betreiben. Maximale Leistung und Gleichlauf.
 
Wenn genügend Strom dahinter (und halbwegs belüftet), macht sie das locker mit ;) Ansonsten kannst ja auch 8Ohm Brücke testen wenn >100W pro Sub reichen.
 
Äääh sry sind DVC4 , somit jeweils an 2ohm pro Kanal mit 800 rms , sollte passen :beer:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
An 2 Ohm macht sie wie gesagt 210 Watt pro Kanal.
Weiss jetzt nicht wie du auf 800W pro Kanal kommst?!
Meinst 4x210W@2Ohm=840W Gesamtleistung vielleicht?

Kannst aber auch beide Subs zusammenschalten (Subs parallel und zusammen in Reihe) und hast auf 4 Ohm Brücke 420W. Wäre wohl meine präferierte Methode.
 
Naja, soweit ich weiß gibt’s den Arc 8 um den es geht? In d2 und d4.

Daher die Frage. Einmal nicht aufgepasst und es wird heiß unterm Kühlkörper. :hippi:

Edit: das kam zeitgleich .

Bedenke: 2 D4 Woofer können folgende Impedanzen ergeben:

Spulen parallel, Woofer in Reihe (nicht wirklich zu empfehlen) 4ohm
Spulen in Reihe, Woofer parallel 4 Ohm (besser!) (pro Kanal der Stufe 2Ohm)
Spulen parallel, Woofer parallel 1Ohm AUF GAR KEINEN FALL so anschließen! (Pro Kanal der Stufe 0,5 Ohm = Todesurteil)

Auf die 800w kommst du mit D4 nur mit einem einzelnen an zwei gebrückten Kanälen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Nein es geht um 2x Jl Audio 10w6, hab mich verkuckt
.. hast recht . Muss ich ma schauen wie ich das mache . Eventuell ne neue Stufe ..

mfg marc
 
2x D4 sind eher was für einen Monoblock oder eine potente 2-Kanal.
 
Ja sind die v3 : )

kompakte 1kw an 4ohm wären ja nicht schlecht aber glaub da kommt nur digital in frage da sie klein sein muss . Muss ich mal schauen

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Alpine M12 z.B. war ich sehr zufrieden mit.
 
Da kommst dann mit der WattAusbeute an den 2 Kanälen der Steg nicht weit.

Schließ mich Moe an xD
 
Zurück
Oben Unten