Frage zu Schaltungsmöglichkeiten der QE80.8 DSP

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Grüß euch,


sagt mal, kann die QE80.8 DSP folgendermaßen geschaltet werden?

Kanäle 1+2 an den HT @ 4Ohm
Kanäle 3+4 an den MT @ 4Ohm
Kanäle 5+6 7+8 in Brücke @ 4Ohm


Habe dazu nichts explizit im Handbuch gefunden. Der Support hat bisher auch noch nicht geantwortet.


Danke schonmal
 
Kanäle 5+6 7+8 in Brücke @ 4Ohm

Hierfür brauchst sehr sicher einen Subwoofer mit 4+4 Ohm Doppelschwingspule.
Habe ich in meinem Transit auch so gemacht...mit der ArcAudio PS8-50 an einem Black10D4 Subwoofer.
Bei der PS8-50 kann man die Kanäle 5-8 auch als Subwoofer definieren. So funktioniert auch der Subwoofer Level Regler auch.
Ob das bei der ESX geht weiß ich nicht.
 
Danke.

Frage wäre vor allem, was sie dann effektiv liefert an den Kanälen.
Ob bei nur vier Kanälen gebrückt auch die Leistung wie im 4 Kanal-Brückenmodus...
Die ARC kannte ich noch gar nicht. Sieht leider auch sehr geil aus...
 
Laut Test in der Car&Hifi:
"Da die Verstärkerzüge bei allen Endstufen identisch sind, gleichen sich die Messwerte sehr. Die QEs liefern beachtliche 76 bis 77 Watt an 4 Ohm – nicht schlecht für Chip-Endstufen. An 2 Ohm einigen sie sich auf 122 und 124 Watt. Die Dämpfungsfaktoren sind nur mäßig, was auch den Chips zuzuschreiben ist, rauschen tut´s nur sehr wenig genau wie verzerren. Einziger Ausreißer sind die Verzerrungen der QE80.8, die komischerweise nur halb so groß sind wie bei den beiden Schwestern."

Demnach sollte sie an Brücke 4 Ohm ca. 250W machen....an einem 4+4 Ohm Woofer also zusammen ca. 500W....aus den Kanälen 5-8.
Ob das Netzteil stabil genug ist kann ich nicht urteilen.
 
dann vielleicht doch von Anfang an ein reines, kraftvolles ZweiwegeFS und auf 4 Ohm gedrückt.
Wobei 250WRMS am HT schon etwas unnötig wäre :)

Käme eine 3-Wege Front dem ReplayMaster 16er denn arg entgegen? Was Pegel etc angeht? Ein Sub wird er ja trotzdem nicht;)
Mehr als 16er wird nur schwer im Passat B7 Limo...
 
Ich hatte den 16er Replay sowohl im 2Wege als auch im 3Wege. Konnte mich nie über Pegel beschweren. ????
 
Habe jetzt Antwort vom Support bekommen. Demnach würde die Endstufe in dem Fall 4 × 80 an 4 ohm und 2 x 250 WRMS an 4 ohm gebrückt bringen. Das ist natürlich richtig gut! Für den Preis noch dazu ...

Hat wer Erfahrung mit der Endstufe?
 
Zurück
Oben Unten