Konzeptfrage: PDX V9 + F6 zusammen für die Front

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.062
Real Name
Andreas
Guten Morgen,

der neue "Yountimer" rück in greifbare Nähe ich und würde gerne wieder
ein 3-Wege Frontsystem einbauen...

Nun liegen bei mir noch rum.. eine neue Alpine PDX-V9 und diese
wollte ich für HT / MT und kleinen Sub verwenden.

An die TMT (in Doppelbestückung 2 pro Tür) dann eine PDX F6 gebrückt.

Spricht etwas gegen das Konzept ?

Radio wird vermutlich ein Pioneer P99RS werden, auch wenn ich die Bedienung grausam
finde... aber will mein Eierphone halt vernünftig bedienen können...

Wobei ich ja immernoch den CD-7x liegen habe und dann ein P90... :liebe:

Gruss
Andreas
 
Kannste so machen, CD-7x passt optisch besser zum Youngtimer. P99 ist eben etwas umfangeicher.
 
Von der Bedienung hat mir das P80 besser gefallen, die Optik ist halt grausam.
 
Schickes Konzept!
Wirds jetzt ein 124er mit Sacco-Brettern xD?
 
Du willst aber nicht wirklich die Türen umbauen, oder?? :ugly:
 
Schönes Auto mit edler Farbkombination


In ein Mercedes Coupe gehören glänzende Genesis

Aber die Alpine PDX sind auch top. Bei dem Kofferraum könnte der Subkanal der V9 im Verhältnis zu den Frontkanälen etwas schwachbrüstig sein.
 
Ich würde bei diesem Fahrzeug ( sieht sehr nice aus ) niemals die TVK zerschnippeln. Dann lieber HT MT in den original Plätzen unterbringen und nen FrontFussRaumSub. Dazu Breitband 16er in die Hutablage und fertig. Klingt sehr nice und OEM Optik.
 
Trifft sich ja gut, dass glänzende Genesis genauso klingen wie matte PDXen aber wesentlich mehr spannungsunabhängigen/stromsparenden Dampf haben xD Ab Werk ist ja nur ne Krüke an LiMa drin (70A müssten es sein), hatte damals aber auf die 150A gewechselt da seinerzeit noch analoge Kw im KR. War aber noch ein VorMopf M103, was der Mopf2 hat weiß ich grad ausm Stehgreif nicht.

Hatte damals die Jehnert Doobos, sahen ganz gut aus. Auf 3-Wege musst ja fast gehen da die Aussparung des Innenblechs der Tür ja erst weiter hinten anfängt, vorne wo normalerweise die Tür-LS sind ist ja der Fensterhebermotor befestigt.

Hommage an Bruno Sacco
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sacco-Bretter?wprov=sfla1

Viele Grüße
Bari
 
Ich habe früher....(gaaanz früher) auch schon Türen umgebaut im W124....aber heutzutage würde mir das weh tun.
C124-TuerLi.jpg
 
Ich würde die F6 für den Mittelhochton verwenden, da sie etwas bessere Klirrwerte hat als die V9.
Für normale Pegelansprüche reichen die Leistungswerte vollkommen aus.
 
ArcAudio Black4.0 passt im W124 original oben rein ;)
Habe ich in meinen W123 (abgedreht) auch drin...bekommt je Seite 150W RMS mit 100 Hz/24dB/Okt Trennung...da kannst auch mit Pegel einen Frontwoofer ankopplen.
Ich habe in meinem W123 2 Stück ArcAudio ARC8 Downfire drin.

C124MNT-Li.jpg
 
Ja genau da ist gar kein Durchgang ans Türvolumen, hab sogar noch ein Pic gefunden von 2004 - Schulzeiten xD

Mit DiDi-Dämmung natürlich :p
Anhang anzeigen 82974

Aber ja im A-Brett passte sogar ein schmaler Audiophile Five ;)
 
Danke für die Inputs :thumbsup:

Ich habe bei den TVK auch Bauschmerzen.... aber wenn eine HT / MT Kombi incl. Frontsub gut funktioniert... Kann ich auch damit leben und das Auto fast so lassen wie es ist...

Nur bei den A-Säulen würde ich Ersatz besorgen und die HT einspachteln... Kann mich mit den Aluhaltern nicht anfreunden... :ugly:

Fussraumsub sollte an den 500Watt der V9 ausreichend sein... und ich denke die 4x100 Watt fürs Frontsystem sind auch "ausreichend" für mich im ersten Schritt....
 
Genau dort vorne ist auch das wichtige Versteifungsblech vom Türscharnier...das muss bleiben...gerade beim Coupé / Cabrio.
Man muss also durch die Öffnung weiter hinten das Türvolumen ankoppeln und das Doorboard entsprechend "luftig" bauen.

W124Coupe2.JPG
 
Zurück
Oben Unten