E39 Lautsprechergehäuse A130 vergrößern ?

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin Männer ,

hab die a130 in den ori Gehäusen vom e39 . Diese haben ja um die 3 Liter.

Macht es den Sinn die originalen Gehäuse nochmal um ungefähr 4 Litern zu vergrößern?

Spielen die 130er im großen Volumen besser ?

ich würde für den „Umbau“ die vordere Tasche der TVK opfern .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Bei 7l könntest du sie auch in Bassreflex einsetzen. Wenn das ganze noch gut abgestimmt wird, gewinnst du mehr Pegelfestigkeit (entspricht einer Doppelbestückung) . Bzgl. Klang werden die 13er etwas voller spielen...ob dir das dann gefällt ist eine andere Sache.
 
Meiner Meinung nach der Beste Lautsprecher für dieses Auto, in der Originalaufnahme!

Hatte sie damals ebenfalls in den original Plasteschläuchen, aber hinten mehrere kleinere Löcher ins Gehäuse gebohrt.
Der Fachbegriff dafür kommt mir leider nicht mehr...hatte es aber mit Leuten hier so besprochen.
Innen gut mit Muhwolle gefüttert, super. Mit Alubutyl noch den Plastikschlauch ruhig gestellt, läuft.
Sind so genial im Mittelton und bis hin in den Hochton einwandfrei.
Bass darf man natürlich nicht wirklich erwarten, aber selbst da kann man gut mit leben finde ich.
Gemessen an Volumen des orig. Gehäuse, Lautsprecherdurchmesser...
 
Danke für die Infos , den Thread hatte ich mal vor ner weile gelesen .
Mit fehlt halt bissl der „bums“ untenrum , gerade wegen des ankoppeln vom sub.

Das mit dem Reflex Gehäuse werde ich glaub umsetzen . Hört sich interessant an ; )

Der Reflexkanal würde dann quasi unten aus der Öffnung wo eigentlich die Tasche sitzt spielen. Frägt sich nur welche Portfläche und Länge :kopfkratz:

Mit freundlichen Grüßen marc
 
7L für BR? Werden für die A130 nicht üblicherweise eher 30L genutzt, wenn sie in einem BR-Gehäuse spielen? :kopfkratz:

Vielleicht fragst Du Anselm noch kurz nach seiner Meinung zum BR-Einsatz bevor Du zu bauen beginnst. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich ihn mal nach dem A130 und BR-Möglichkeiten in kleinen Gehäusen gefragt. Daraufhin habe ich den Gedanken verworfen.

Oder Du klugversuchst es erst einmal mit einem Testgehäuse. :)

Alles Gute, Kim..
 
Vielleicht antwortet er hier , falls nicht muss ich mal bei ihm durchbimmeln :)

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Mit fehlt halt bissl der „bums“ untenrum , gerade wegen des ankoppeln vom sub.
Hast du mal die Tuningfrequenz vom Sub gemessen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hier eine Impedanzmessung von einem aperiodisch bedämpften E39 Lautsprecher Gehäuse.
E39MH (5).jpg
 
@Simon

Ich schätze bei 60hz rum , müsste mal ne aktuelle Messung machen nachdem ich ja den Port angepasst habe .

Die Frage ist , kann ich durch das Plus an Volumen mehr rausholen ? Ne BR Geschichte wäre ja schon was aber wenns zu klein ist dann eventuell geschlossen .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Ich hatte den BP auch schon auf ~80Hz getuned um besser an ein 10cm Frontsystem abzukoppeln.
Ich will damit nur sagen, dass viele Wege ans Ziel führen können.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Bei meinen 2 Arc 8 im Fußraum war das alles kein Thema. Hatte sie einfach entsprechend hoch abgetrennt und gut wars . Jetzt mit dem BP im Genick leider nicht mehr ohne weiters möglich wegen Ortbarkeit... habe gestern die a130 tiefer abgetrennt und für mich hört sich das auch viel besser an , der kick/bass wandert so mehr Richtung Fahrzeugfront.


Mit freundlichen Grüßen marc
 
Mach erstmal eine Messung vom Sub und den 13ern einzeln. Ein BR-Gehäuse kann den Sub nach vorne holen, gerade dann, wenn der original Einbauort unter 100Hz zu mager ist (z.B. Smart 450). Der A130 kann in 7l BR eingesetzt werden, frag Anselm. Die 30l beziehen sich bestimmt auf die HomeHifi-Variante, damit der 13er auch wirklich tief in den Keller spielt.
 
Werde am Wochenende mal die Messungen durchführen von sub und 13er. Noch mal ne verständnisfrage bzgl fbp..

Wenn dir Abstimmung der Kiste zb 60HZ hat , sollte man dann auch die Trennung bei 60hz tätigen mit 12db zb ?

Ich trenne aktuell bei 70hz damit Kiste einen gescheiten Kick von sich gibt , kommt mir bissl hoch vor wenn ich so sehe wo die anderen Ihren fbp trennen . Würde ja eventuell schonmal Aufschluss darauf geben das die Kiste zu tief ? Abgestimmt wäre , hmmm

mfg marc
 
Die 70Hz Trennung widerspricht völlig dem Fortissimo Prinzip.
Nimm dir die Zeit und lies den Pandpass-Thread. Es lohnt sich.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Kann da Simon nur zustimmen. Nimm dir einen Abend Zeit und lese von Anfang bis Ende :keks:

Didi schrieb unter anderem in dem Thread : "Ich trenne den Fortissimo Bandpass selten über 40Hz/18dB/Okt...eher 30-35 Hz 18-24 dB/Okt."

Wenn du durch bist verstehst du auch warum:arbeit:
 
Hab darin schon einiges gelesen aber nie von Anfang an ... dann werd ich das mal in Angriff nehmen aber zu tiefe Abstimmung vom fbp könnte schon sein oder

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Sascha ist wieder für jede Stichelei zu haben :D
 
Denoch hat er ja recht :) Einfache Messung des Impedanzverlaufes gäbe zudem Auskunft über die Abstimmung. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei aus der Ferne.
 
Zurück
Oben Unten