Kompakte und leistungsfähige Digitalamps

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

in meiner V-Klasse ist der SubAmp "abgeraucht". Ich habe da 3 Eton MA - 2x 75.4 und 1x 500.1 verbaut. Andere Größen passen kaum unter den Sitz. Das Problem ist die Öffnung im Sitz, die recht schmal ist. Die neuen Amps dürfen daher nur unwesentlich breiter als die MA sein.

Da das Auto eh zum Tausch ansteht....hat ja bald 300.000km....und die Eton mit der Wärme unter dem Sitz nicht ganz zurechtkamen - speziell die gebrückte TMT Stufe - will ich jetzt beim Gack kurzfristig neue Amps installieren lassen, die dann auch ins neue Auto mitwandern.

Anforderungen:
- möglichst wenig Klirr
- viel Leistung
- kompakt
- 3 Wege plus Sub
- keine Störungen beim Radio- und Telefonempfang

ohne integrierten DSP.

Mit dem Gack hab ich schon verschiedene Möglichkeiten besprochen, aber vielleicht gibt es hier noch Ideen eurerseits?

LG Dieter
 
Ist ja schon krass, was die neuen Eton so gehypt werden.

Letztes Jahr noch hätte dir JEDER die Fuzzi Standard Kombi F6 F6 M12 empfohlen, eben aus den von dir genannten Gründen.

Die bauen an jeder Seite 2cm mehr, Hitzepropleme scheinen die nicht zu kennen (sind bei mir im geschlossenen doppelten Boden verbaut).

Wie ist es mit denen?
 
Ja ich bin auch für die Mini-Serie oder PDX.
 
Was heißt gehyped? Sie sind neu, richtig gut und vergleichweise günstig. Dazu 1a verarbeitet mit sinnvoller Ausstattung.

Natürlich werden die dann als erstes empfohlen :D
 
Zum einen würde ich (A) aufm Gack hören xD Hat wahrscheinlich mehr Kg Amps durchgejagt als ich L Ouzo.
Zum anderen erst mal (immer) die Langzeiterfahrungen bei Produkten abwarten, besonders von dem ein oder anderem Hause xD

Aber klar mit den PDXen machst nix verkehrt und kriegst sie auch jederzeit abseits des FuzziUniversums gut los.
FM-Empfang musst dann halt tatsächlich testen.

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Berichte dann mal was es letztendlich wird
 
Pioneer prs d800 sind noch sehr klein und schmal.
 
über kurz oder lang brauchen wir ja nicht nur eine Mono sondern auch was potentes 6-kanäilges.
am besten stapelbar ohne MPX Tower welcher die Wärmeabfuhr nur bremst.

Super klein, potent und Preis/Leistung noch voll im Rahmen:
2x Helix M Four + 1x Helix M One (4x100w + 2x200W + 1x600W)
für 820€ Liste ganz vernünftig, alle Anschlüsse auf der schmalen Seite und auch gestapelt schraubbar.
Das wär so aus dem Bauch heraus meine 1. Wahl bei dieser Montagesituation und eben Preis/Lesitung

Dann gäbe es noch die neuen High Power Mini Class D Amps.
die ganz neuen ESX Quantum Amps oder wie der Didi angesprochen hat die ARC Serie.
Beide brandneu am Markt also hab ich noch keine Praxiserfahrung was den Klirr angeht. Leistungstechnisch sind die Dinger jedenfalls eine Ansage.

Die ESX wird es geben als 4x150W Version (ich glaube!! 400€) und die 4x200W Version (599€ und liegt hier bereit zum Test).
4x200W an 4 Ohm ist eine Ansage für die Größe und der Preis ist noch völlig fair. theoretisch tuts natürlich die kleine mit 4x150W auch wenn man 2 davon nimmt. und 2 Monos wird es auch geben. 1000W und 1500W
Preislich natürlich ne andere Hausnummer: irgendwo ja nach Leistung 1200-1500€ für 3 Stk.

Ähnlich die ARC 6-Kanal (6x175W) für 950€+ Mono (1000W) 850€
auch sehr kompakt und übel Leistung an 4 Ohm allerdings noch keine Praxiserfahrung.

kleiner Nachteil von beiden: Alle Anschlüsse sind seitlich was beim Reinschieben unter den Sitz eher von Nachteil ist.


nächste altbewährte Möglichkeit: Helix P six DSP + P two
bei der Kombi sind es 2000€ allerdings spart man sich auch den Platz für den Prozi, das Ding ist erprobt und funzt und der DSP da drin ist natürlich Granate!
sind immerhin 6x120W + 1000W


PS: alle angesprochenen Endstufenserien nutzen das selbe Gehäuse als sind einfach mit Gewindestangen stapelbar
 
Hab's gehört, der Einbau und der Einbauer waren seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hitze ist in der Tat das nächste Problem nach der Kompaktheit. Die Sitzkonsole ist ein geschlossener Blechkasten ohne Lüftung.

Die ESX täten mich schon reizen....

Ey Alex, brauchst nen Testkunden? ;)

LG Dieter
 
Hab's gehört, der Einbau und der Einbauer waren "seriös".

Seriös in Anführungszeichen ist nicht seriös! Wenn du mir auch nur halbwegs technisch begründen kannst, warum die Endstufe geklirrt hat und nicht Auto/Signal oder sonst etwas verantwortlich war, ist dein Beitrag nicht nur sinnfrei, sondern auch rufschädigend für die Verstärker!
 
Ich habe seriös in Anführungszeichen gesetzt, weil ich das Wort irgendwie komisch fand mir aber kein besseres eingefallen ist
Die Anlage bestand aus sehr guten Komponenten und wurde von einem recht bekannten sehr guten Einsteller gebaut und eingestellt.
Ob die Stufen technisch einwandfrei waren kann ich natürlich bei einem Probehören nicht verifizieren.
Und nur weil ich mich negativ zu einem Gerät äußere, ist das noch lange keine Rufschädigung.
Wäre ich mir nicht sicher, dass alle Faktoren passen, hätte ich das auch nie auf die Endstufen eingrenzen können.
 
Zurück
Oben Unten